"Groebere" RCDs wofuer zulaessig?

Hallo NG!

Mich plagt seit einigen Tagen folgende Problematik: "Personenschutz-FIs" (-RCDs), wie sie die TAB2000 AFAIK für Bäder etc. vorschreibt, müssen ja bekanntermaßen einen Nennfehlerstrom

Reply to
Sebastian Suchanek
Loading thread data ...

Sebastian Suchanek schrieb:

Man setzt zum Beispiel für Brandschutzzwecke einen FI mit größerem Delta I ein, 500mA ist hier eine gängige Größe.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

No bitte, wenn ich eine Anlage baue mit 75kW Motoren, 33kW,

18kW und viele 5,5kW und davon etliche verteilt in der Halle und im Keller, möchte aber haben, daß im Fehlerstromfall was passiert, dann bekommt dat Dingens auf der Hauptschalterseite einen Stromwandler über das Kabel (ca. 7cm Durchmesser).

Das Gerät schaltet zwar nicht gleich alles aus aber es meldet an die SPS, daß da wo ein Bengel von Motor oder Kabel unter Wasser ist und von einer Ratte angeknabbert wurde. Erst nach längerer Ignoranz des Betriebselektrikers gibts nach dem Alarm je nach Fehlerstrom sogar ALLES AUS.

VDE ist mir da übrigens nicht einmal als Sollwertgeber von Bedeutung. Die Korinthenkacker und alten Knacker, die dorthin von den Firmen und Unis ein paar Jahre vor dem Ruhestand abge- schoben werden, die können mich mal.

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am 2005-08-01 schrieb Sebastian Suchanek:

Brandschutz wurde schon genannt, ein weiterer Einsatzbereich sind IT Netze (2. Fehlerfall...) und auch im TT Netz machen sie als zusätzlichen Schutz Sinn.

Zudem kann man solche RCD immer auch als zusätzlichen Schutz in eine Anlage mit einbauen. Nicht erlaubt ist allerdings einen RCD als alleinigen Schutz vor zu hohen Berührungsspannungen einzubauen.

Reply to
Juergen Bors

Franz Glaser (KN) schrieb:

--- das übliche Bla-Bla gesnippt---

Lass dich mal untersuchen. Zur Vorbereitung: Überleg dir schonmal Antworten auf die Fragen vom Psycho-Doc, wann dein Problem anfing. Mögliche Antworten:

a.) als dir die Frau weglief b.) sich deine Potenz verabschiedete c.) die Geldprobleme anfingen.

Das hilft dem Arzt ungemein und spart Zeit.

CU in hell Jörg

Reply to
Jörg Offner

;-)))

Wenn ich deine Sorgen hätte, dann tät ich sie wenigstens nicht posten.

Zur Sache:

  1. möchtest du Personenschutz in einer Anlage?
  2. möchtest du, daß eine ganze Anlage abschaltet, bloß weil ein Motor von 50 oder ein Ventil von 150 mit ein paar mA leckt?

Manche Länder haben die Vorschrift, über den Hauptschalter die ganze Anlage rauszuschmeissen, auch dann, wenn gerade ein Aufzug mit ein paar Tonnen Material unterwegs ist. Der RCD tut da das gleiche wie der Notaus. Die Vorschriften verlangen das, obwohl danach viel mehr Schaden, womöglich auch Personenschaden entsteht als ohne diesen Unsinn.

Beim Notaus hat die Gesamtabschaltung noch eine logische Berech- tigung: im Keller schreit einer und ganz oben hört wer den Schrei. Der kann nicht erst den Notausschalter "Keller" suchen, der muß schnell handeln und draufhauen.

Aber wegen ein bißchen Leckage? Solang die Berührungsspannung nicht zu hoch ist, kann die Anlage weiterlaufen. Deswegen ist da ein Personenschutz blöd. Notwendig ist eine gute Schutzleiter- verbindung und die ist bei durchwegs festverdrahteten Motoren und Ventilen sowieso die Regel. Ausnahme höchstens bei Schlepp- kabeln und Schleifbahnversorgung. Da empfiehlt sich eventuell eine lokale RCD Beschaltung, wenn ständig Menschen am Gerät hantieren.

War dir das sachlich und verständlich genug?

Servas!

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Du hast sie aber nicht. Dafür hast du andere. Und die postest du auch hier.

------------snip------------------

Ich möchte gar nix, darum hab ich in diesem Thread ja auch nur knapp geantwortet und nicht gefragt. Prinzipiell sichere ich nur Steckdosenkreise mit einem FI im Industriebereich, und das auch nur im Feucht- oder Außenbereich. Ansonsten siehe meinen Beitrag zum Thema Brandschutz.

Ja, sachlich war es völlig ausreichend. Verständlich sowieso, da ich ja wie gesagt keine Fragen zu dem Thema hatte.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Was hat dich dann für ein Teufel geritten, ad personam (nach Schopenhauers Eristischer Dialektik gleich der allerletzte, gröbste "Kunstgriff" 38) anzu- greifen?

MfG Glaser

Reply to
Franz Glaser (KN)

Franz Glaser (KN) schrieb:

Schopenhauer interessiert mich nicht. Es war primär kein Angriff, sondern lediglich eine Reaktion auf deine Postings, die du hier ablässt. Wenn du austeilen willst (siehe die letzten vier Zeilen deines Postings), lerne auch einzustecken. Und ich stehe mit meiner Meinung nicht ganz alleine da, schätze ich. So, für mich ist jetzt EOD.

MfG Jörg

Reply to
Jörg Offner

Du sparst dir aber Zeit und Geld, wenn du dem Shrink zuerst von den Geldproblemen berichtest...

Reply to
R. Bombach

;-)))

Worin unterscheiden sich in der Psychiatrie die Ärzte von den Patienten? Die Ärzte haben die Schlüssel.

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.