Heli: verwirrende Angabe zum LMH

Hallo NG!

Dank Eurer zahlreichen Tipps zieht sich der Kreis meiner Gedanken so langsam enger. Meine Überlegungen schwanken im Moment zwischen "Uni 40" und LMH-120 (E-Version).

Beim stöbern durch ein paar Angebote habe ich folgende zwei Kuriositäten (jedenfalls sind sie das für mich, denn ich versteh´s wirklich nicht) gefunden:

  1. LMH120: wahlweise mit mechanichem Kreisel? bzw. in der Liste der benötigten Zubehör-Teile tauchte dann plötzlich ein "Piezo" mit auf?!?! Ich dachte die LMH hätten IMMER den Arlton (oder wie der heißt) mit drin?

  1. Borchert empfiehlt bei den Motorsets einen Blatthalter mit 2° und einen mit 4° zu verwenden. Also zwei unterschiedliche Anstellwinkel an den beiden Rotorblättern. Kann das funktionieren?

Danke & Gruß M. Mehlem

Reply to
Markus Mehlem
Loading thread data ...

Der Größenunterschied ist Dir klar??

Arlton nur mit richtigem Triebwerk brauchbar, ekeltrisch funktioniert der nicht, sagt man -> Piezo

Ja.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Markus,

Am 16.09.03 schrieb Markus Mehlem:

Den brauchst Du nicht wirklich.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Den mechanischen Kreisel kannst Du nur mit dem Verbrenner einsetzen. Der Elektromotor hat zuviel Drehmoment, ich habe es ausprobiert, das funktioniert nicht. Er fliegt sogar GANZ OHNE Kreisel besser als mit dem Arlton, der mach tihn nur brutal schwammig aber stabilisiert nicht wirklich.

Nö, ganz, ganz früher hat man den einfach nicht hergenommen, er war aber immer dabei. Heute und die letzten ~2 Jahre ist der nicht mehr dabei bzw. nur auf "Sonderbestellung".

Ja und nein :) Die ganze Rotowippe wird dann gekippt, sodaß sich wieder 3 Grad pro Blatthalter ergeben.

Wenn Du aber brushless und mit

Reply to
Oliver Varoß

Ja, selbstverständlich. In dem Fall wäre mir der größere sogar fast lieber. Ich betrachte das mal aus dem Kostenblickwinkel (läßt sich ja leider nicht vermeiden): Für den Preis eines LMH mit Brushless und passendem Regler bekomme ich unter Umständen eine Uni 40 oder sogar Uni-Expert Mechanik mit nagelneuem V-Motor. Hat mich auch ein wenig überrascht. Aber da wird dann die Entscheidung schon schwieriger.

Gruß MM

Reply to
Markus Mehlem

"Oliver Varoß" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

als mit

stabilisiert nicht

mehr

Also wenn ich das hier so lese und mit den Antworten auf meine andere Frage zum Thema "Kreisel" vergleiche, kann man zusammenfassend sagen: ich brauche IMMER einen elektronischen Kreisel.

Ich hätte gedacht, mit dem mechanischen vom LMH könnte man sich den sparen. Das verschafft dem LMH jetzt wieder ein paar Minuspunkte in meiner Bewertung.

Gruß MM

Reply to
Markus Mehlem

Hallo NG!

Auf meiner Suche nach Informationen habe ich natürlich auch mal GoogleGroups gefüttert und einige Eurer älteren Kommentare nachgelesen. Ein wenig verwundert war ich über die Bemerkung, daß der 120 wohl nicht das gelbe vom Ei sein soll. Der würde aber der Faustregel folgen "größerer Heli = stabileres Flugverhalten". Also dann doch lieber den kleineren? Der würde aber lt. Borchert-Webseite nur mit "kleinen Zellen" gut zu betreiben sein. Ich wollte aber eher so 8 "normale" (weiß icht genau, heißen die Sub-C ?) nehmen.

Wer kann mir das erklären?

Danke & Gruß M.Mehlem

Reply to
Markus Mehlem

Hallo Markus!

Markus Mehlem schrieb:

[ ... ]

Ich versuch's einmal: Der kleinere, 110er, hat eine höhere Rotordrehzahl,als der 120er. Das wird von einigen Kollegen hier als Vorteil gesehen. Bei näherer Befragung stellten sich die Vorteile als solche, für das fortgeschrittene Fliegen heraus. Flotte Rundflüge etc. Für den Anfänger, behaupte ich und fühle mich dabei in guter Gesellschaft, ist der Größere die bessere Wahl! Außerdem macht er mehr her :-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Markus,

Am 17.09.03 schrieb Markus Mehlem:

Gips die Arlton-Spilastik bei Ebay um einen Oyro plus Versand"pauschale"?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Dann ist es klar: LMH!

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Die Kurzfassung:

Der Kleine kann bei hoher Drehzahl gut Schweben und noch besser Rundfliegen.

Der Große kann bei relativ niedriger Drehzahl und ohne Wind gut Schweben und befriedigend Rundfliegen. Bei mittlerem Wind schlecht Schweben und beschissen Rundfliegen.

Disclaimer: Gilt für 3 Grad Pitch. 2 Grad Pitch habe ich (oh Schande) immer noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist damit alles gut :)

Der Kleine LMH geht optimal (meiner Meinung nach) mit 7 Zellen SUB-C.

8 Zellen gehen auch, dann ist er aber ein bisserl zickiger habe ich den Eindruck. Hängt natürlich auch ganz stark vom Motor ab.

Und ich habe VIELE verschiedene LMHs geflogen und an meinem SEHR lange rumoptimiert.

Auch wenn manche sagen, der 120er wäre besser für Anfänger, das kann ich nicht gelten lassen. Der Anfänger kann den 121er genauso bändigen. Und nach 4 Wochen, wenn man kein Anfänger mehr ist sondern Rundflug macht, dann muß man ja sonst gleich wieder wechseln?

120er würde ich genau dann empfehlen, wenn man unbedingt mit Bürste fliegen muß. Auch wenn ich das generell für rausgeschmissenes Geld halte.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

Unter diesen Bedingungen ist der Große beim Schweben sicher /besser/!

Pfoah, und ich dachte schon, das liegt an mir ;-)

[ ... ]

Nein, dann erhöht man die Kreisflächenbelastung, braucht/hat mehr Drehzahl, damit die gewünschten Eigenschaften und überdies einen größeren Hubi!

Nach meinen Messungen ( ca. 75 Watt Schwebeflug- Eingangsleistung!) dürfte auch ein Bürsti das Erwachsenenalter erreichen.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

75W? Das wären bei 7 Zellen die ich habe unter 10A? Das hieße, ich könnte damit 20min Schweben (3000er) -> niemals, bei mir max. 12min. Das sind dann etwa 15A und deckt sich mit den 120W Eingangsleistung, die LiteMachines angibt.

Hat bei mir ein halbes Jahr (bei sehr wenigen Flügen im Verhältnis) gereicht. Dann Putt: Kohlen runter, Kollektro verrieft -> keine Lust -> BL

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Ja, aber eben nur *eine*.

Nach dem ersten Absturz mit dem LMH fliegst Du einfach weiter - nach dem ersten Absturz mit der Uni-Mechanik brauchst Du nochmal 50% der Summe fuer Ersatzteile.

gert

Reply to
Gert Doering

Weiss nicht, wie die auf die Aussage kommen. Unsere fliegen mit 7x2400 ausnehmend prima.

gert

Reply to
Gert Doering

Hallo Bernd!

Bernd Laengerich schrieb:

Deine 7x3000er wiegen 150g mehr, als meine 8x1400er! Und bei 7 Zellen brauchst höheren Strom. Und nach der gängigen Formel: 1g = 1sec weißt eh, worans liegt. Mein 120er wiegt nur 1100g! Und meine Schwebezeiten waren (mit 1400Ah) stets >7,5 min!

Kein Wunna, wenn er den schweren Akku schleppen muß ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Ja.

Auch war.

Dann müsste ich mit meinem Gewicht und Deinen Akkus auf eine Schwebezeit von 5min kommen. Kommt hin, bei mir waren es mit 1700er so gute 6,5 min.

Das muß ja grauenvoll sein ;-) Ich habe auch mal mit einem leichten Pack versucht zu schweben, ich kann Oliver da voll verstehen. Ich glaube der Rotor musste sogar rechtsrum drehen, damit er unten blieb ;-) Steuerreaktion gegen Null.

Hmm, 1400mAh in 7,5min macht I=11,2A, das sind bei 8Zellen dann 107W. Passt dann auch irgendwie besser als die 75W.

Nö, so ein Speed 500 SP race ist da nicht so für diese Dauerlast getrimmt. Gäbe bestimmt haltbarere, die wären aber schwerer und teurer...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Am 19.09.03 schrieb Bernd Laengerich:

Noe, mein Velkom kommt auf gute 100g und hat bei 18A seinen besten Wirkungsgrad von 74%. Als ich den testweise mal in meinem drin hatte (mit 8x1400 ;-) schwobte der bei gemessenen 10A, der Motor ist also noch unterfordert.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Bernd,

Bernd Laengerich schrieb:

Ich fand's nicht grauenvoll, eher stressfrei. Allerdings habe ich keinen Vergleich. Steuerreaktion war jedenfalls > ausreichend!

Du solltest's inzwischen schon wissen: wenn ich von 75W spreche, dann /sind/ das 75W! Denn meine Daten sind /gemessen/ und nicht vermutet, oder nachgeplappert! Und /gemessen/ habe ich 8 ... 9 A. Zu deiner Aufklärung: der Akku war nach der Schwebeflugzeit nicht seiner sämtlichen 1400 mAh entledigt, weil das mit der Motor/Ritzel Kombination nicht möglich war.

75 W stellen für einen 500er kein Problem dar!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

OK, ich bin ja schon ruhig.

Ich 15.

Hier auch nicht, es sind noch so 150mAh etwa drin, die kann ich nicht nutzen weil er nicht mehr trägt und dann ganz schnell der Controller in Nothalt übergeht -> Parodontose 8-(

Gut, dann wundere ich mich nur, daß die Motoren bei mir (nach Vorankündigung durch Herrn Wachsmuth beim Kauf) nicht halten. Das Datenblatt spricht zwar von Eta=0,8 bei I=18A, aber das hält der Motor IMHO nicht lange durch.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.