RJ45 -Buchse fuer medizinische Anwendungen???

Hallo, Thomas,

Du (schaerer) meintest am 12.08.05:

Ist zwar ein anderer Entwurf, aber wie wäre es mit Glasfaser?

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hi folks!

Hi ELKO-folks!

Ich weiss, dass es das gibt. Ich habe es irgendwo gesehen. Es geht also darum, dass man eine ueber das Computernetzwerk gesteuerte Elektronik, die mit Patienten in Beruehrung kommt, sauber vom Netzwerk isoliert. Es gibt RJ45-Buchsen mit entsprechend hoher Isolationsspannung.

Wer kennt das? Datenblattt? WWW-Seite?

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Hallo Thomas,

| Ich weiss, dass es das gibt. Ich habe es irgendwo gesehen. Es geht | also darum, dass man eine ueber das Computernetzwerk gesteuerte | Elektronik, die mit Patienten in Beruehrung kommt, sauber vom Netzwerk | isoliert. Es gibt RJ45-Buchsen mit entsprechend hoher | Isolationsspannung.

lass mich zuerst mal dumm zurückfragen: Ich verwende Stecker in der Regel nicht zur Isolation, sondern zum Kontakt herstellen. Die Isolation sollte dann an anderer Stelle stattfinden. In der Regel ist dies der Übertrager, der typischerweise 1 kV mitmacht, also für die galvanische Netztrennung zu wenig. Ich würde demnach da ansetzen: Zuerst mal die Anschirmung weg, weil 1. braucht man nicht und 2. macht hier doppelt Stress. UTP reicht völlig bis 100 MBit. Dann lohnt es sich ggfs sich nach einem entsprechenden Übertrager umzuschauen (oder selber entwerfen). Eventuell gibt es solche schon mit 5kV Trennung und 8mm Kriechstrecke. Die üblichen Kandidaten anschreiben eben, möglicherweise zertifiziert Dir ein Hersteller auch ein Standardteil, weil es das ohnehin schon kann, nur noch nie verlangt wurde (so ging es mir mal).

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Ich bin mir nicht hundertprotzentig sicher, man müsste mal das Gestz wirklich lesen... (Habe vor einigen Jahren in einer Computer-Firma gearbeitet, die Hauptsächlich Zahnärzte beliefert hat.) Wenn ein Computer im Umkreis des PAtienten steht, dann müsste das Netzwerk galvanisch getrennt werden, das Netzteil muss nach dem MPG (Medizin Produkte Gesetz) irgendwelchen Prüfungen standhalten und das Gehäuse muss noch zusätzlich geerdet werden...

Grüße Stefan

Reply to
Stefan Nowy

Ich muss nichts bauen. Es geht darum ein existierendes Anwendungsbeispiel von etwas ganz anderem in einem Kurs mit einem Blockschaltbild und einer Erklaerung wieder zu geben. Und da lege ich einfach Wert drauf diese spezielle RJ45-Buchse etwas zu beschreiben und einen Link anzugeben.

So etwa sieht die Verschaltung aus:

netzwerkRJ45-isoMedi-ElektronikMensch netzwerkComputer

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

de.sci.electronics, de.sci.ing.elektrotechnik und vermutlich auch die anderen beiden Gruppen haben mit dem Elektronik-Kompendium (ich vermute, dass Du das mit "ELKO" meinst) nichts zu tun. Das Elektronik-Kompendium wird hier nur manchmal erwähnt.

Bist Du sicher, dass Du tatsächlich die RJ-45-Buchse meinst? Natürlich muss die Buchse so eingebaut werden, dass die Isolation gewährleistet ist. Bei entsprechendem mechanischem Aufbau des Gerätes ist das aber mit stinknormalen RJ-45-Buchsen machbar. Die galvanische Trennung der Stromkreise wird bei Ethernet mittels Übertragern erreicht. Die müdden für eine entsprechende Isolationsspannung dimensioniert sein. Natürlich muss auch das Platinenlayout so gestaltet sein, dass die notwendige Isolationssannung gewährleistet bleibt. Die Buchse ist in der Hinsicht beinahe zu vernachlässigen. Einzig wenn die Übertrager in die Buchse integriert sind, wird auch diese interessant. Bei Medizintechnik sollte man da aber Sicherheit vorgehen lassen und lieber dedizierte Übertrager nehmen.

Grüße,

Günther

Reply to
Günther Dietrich

Hi folks!

Bevor sich noch jemand grosse Muehe macht viel zu schreiben ueber Gesetze, Sicherheit, alternative Anwendungen etc, das bringt hier nichts. Ich muss nichts bauen, nur etwas Existierendes in einem voellig andern Zusammenhang kommentieren. Das ist alles. Trotzdem danke dafuer, wie sich die Leute so schnell und engagiert einsetzen.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

Mal bei RS geguckt? Die haben so einen Spezialkram ja meistens.

mfg Markus

Reply to
Markus Elsken

Hallo Thomas,

Huh? Wie Martin schon schrieb, es ist nicht die Buchse, die isoliert. Es ist das, was dahinter sitzt (Uebertrager, Metallabstaende usw.). Man kann nichts zum Medizingeraet "umkommentieren". Entweder erfuellt es IEC601 oder nicht. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

Gruesse, Joerg

Joerg

(Thomas Schaerer) 12.08.05 in /de/sci/electronics:

Es gibt Adapter (Harting oder ähnlicher Verdächtiger?) die einen RJ45 Stecker+Buchse komplett einkaspeln, damit er in rauhster Indutrie- Umgebung überleben kann. Ist also wasserdicht und, steckt, 100% berühr geschützt. Suchst Du sowas?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Gibt's auch von Neutrik. Sieht also von außen wie XLR aus.

vG

xf'up2 de.sci.ing.elektrotechnik

Reply to
Volker Gringmuth

Hallo!

Thomas Schaerer schrieb:

Meinst Du vielleicht sowas?

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Hallo

Da gibt es sowas.

IP 67 ist das Stichwort für Stecker in Industrieumgebungen.

Btw ich arbeite selber an einem grösseren Spital im Raum Zürich im Netzwerkbereich und bislang haben wir noch nichts spezielles an Stecksystemen im Einsatz. Gruss Adrian Senn

Reply to
Adrian Senn

Ho Ho Ho ( und 'ne Buddel voll mit Rum :-)

Ich weiss, dass es sie *gab*.

Das ist (war :-) ein 'Zigarretten-Schachtel' grosses Gehäuse mit (ausschliesslich!) *zwei* RJ-45 Buchsen und der Angabe der Isola- tions-Spannung von 4 KV.

Eine einzelne:

kann das gar nicht haben.

Wenn man bei

dem *Betreff* " Medizin-Elektronik Netzwerk-Karten " (ohne den eigentlich vorhandenen Doppelpunkt!) sucht, bekommt man einen Thread vom April 2003 angezeigt, in dem auch Du geschrieben hast...

Die in der 4ten Msg erwähnte Firma aus Mittweida hat wohl inzwischen keine Produkte mehr oder ich finde sie nicht in der Webseite der (Nachfolger-) Firma.

Deshalb kann ich auch leider nicht mit der URL einer PDF-Datei von denen aufwarten, die damals ein 'lustiges' Cartoon zu diesem Thema zeigte.

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Hi folks!

Danke fuer die vielen Antworten.

Das Problem ist geloest. Es ist nicht eine spezielle RJ45-Buchse, es ist ein hochisolierender Trafo der zwischen RJ45 und Schaltung zwischengeschaltet werden muss. Mehr dazu in folgendem Datenblatt:

Bei welchem Distributor das Ding erhaeltlich ist, weiss ich allerdings (noch) nicht.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

So ein Trafo - mit mehr oder weniger Isolation - ist in jedem Ethernet-Interface bereits drin.

Bleibt nur noch zu klären:

- was machst Du mit den anderen 4 Leitungen, die ja meist an Masse geschaltet sind?

- was machst Du, wenn Dir 10baseT nicht ausreicht? Oder in Zukunft nicht mehr ausreicht?

- Ist es zulässig, so einen Trafo mitten in die Leitung zu schalten? Wie sehr verändert sich dadurch die Übertragungsqualität? Trafos mit hoher Isolation haben meistens eine hohe Streuinduktivität!

MFG Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mües

Hallo!

Thomas Schaerer schrieb:

AHA! Aber uns hier an der Nase herumf=FChren mit einer RJ45-Buchse! Tsts...

In der Schweiz:

CU Peter

Reply to
Peter Weiss

Nein, das stimmt so nicht. Ich glaubte zuerst, dass die Buchse selbst diese Eigenschaft implementiert hat.

Danke.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer

"Die Ingrid" schrieb:

Da gibt es das Kartoon-PDF...

Gruss, Holger

Reply to
Holger Petersen

Ja, der ist lustig und werde diesen Link in passenden ELKO-Elektronik-Minikursen benutzen. Danke.

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Schaerer