Schaltplan

Hallo ! Weiß jemand wo man einen Schaltplan für ein Stromversorgungsgerät von Benning (genau E 230 G 24 - 60 BW rj-PDD) herbekommt. Möchte mir ein solches Gerät von 24 auf 12 Volt umbauen! Danke für die Mühe im Voraus! Günter

Reply to
Fattinger Günter

Fattinger Günter schrieb:

Von Benning natürlich! Ich wage aber zu bezweifeln, dass die einen rausrücken.

Man muss lediglich den Spannungsteiler am Ausgang so umdimensionieren, dass der Prozesser bereits bei 12V an 24V Ausgangsspannung glaubt. Mehr als 60A Ladestrom gibts aber dennoch nicht.

Gruß Dieter

Im Zweifelsfall den Hersteller beschwatzen. Die gängigen Schaltungsdienste (z.B. "

") sind eher auf Unterhaltungselektronik spezialisiert, da wirst Du wenig Glück haben.

Das wird möglicherweise nicht ganz trivial sein. Falls es sich um ein Schaltnetzteil handelt, müsstest Du einen komplett neuen Trafo berechnen und wickeln. Bei einem längsgeregelten Netzteil wäre die Kühlung drastisch zu verbessern - immerhin steigt die Verlustleistung auf mehr als das Doppelte an.

Da ist es wahrscheinlich einfacher, was Neues zu kaufen. Schau mal auf "

", die haben oft sehr billige Netzteil-Restposten.

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Hergen Lehmann schrieb:

Das Ding ist ein Traktionsbatterieladegerät (offene Bleiakkus), Gegentaktvollbrückenschaltnetzteil mit Synchrongleichrichtung. Das Vorhaben des OP ist durchaus möglich, man sollte sich aber zumindest mit Grundlagen solcher Netzteile auskennen.

Gruß Dieter

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Auskünfte!!!! Gruß Günter

Reply to
Fattinger Günter