Zeichen in Schaltplan

Hallo, liebe News-Group-Leser !

Bitte, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

Habe einen Schaltplan von einer Gegensprechanlage mit Monitor und Türöffner. Da gibt es ein Zeichen, das ich nicht kenne: Ein Rechteck, darin 2 sich überschneidende Kreise (so wie bei den olympischen Ringen). Von der Gegensprechanlage führen zwei elektrische Leitungen zum Türöffner, zwischen einer der beiden Verbindungen ist dieses Zeichen zwischengeschalten.

Weiß jemand was das sein könnte ?

Lieben Dank für alle Hinweise.

Gruß, Manuela Flachberger

Reply to
Manuela Flachberger
Loading thread data ...

Manuela Flachberger schrieb:

Hätte gesagt, eine Stromquelle ist aber echt ungewöhnlich für so was.

Reply to
Alex

Damit Ihr Euch besser was darunter vorstellen könnt, habe ich den Schaltplan unter folgendem Link eingescannt (es geht um das Zeichen ganz unten links):

formatting link
Liebe Grüße und vielen Dank, Manuela

"Manuela Flachberger" schrieb im Newsbeitrag news:41aa1b7d$0$5282$ snipped-for-privacy@newsreader02.highway.telekom.at...

Reply to
Manuela Flachberger

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Manuela Flachberger schrieb:

"403: Keine Berechtigung, um auf die Datei zuzugreifen!"

Und was heißt das auf deutsch?

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Damit ist die Stromquelle für den Türöffner gemeint.

mfg Wilfried

Reply to
Wilfried Dietrich

Manuela Flachberger schrieb:

Eine Stromquelle. In deinem Fall wohl ein "Klingeltrafo" Gruß ANdy

Reply to
Andreas Weber

-----Schnipp

Hallo Manuela,

das ist der allseitig bekannte Klingeltrafo, den man für den Türöffner braucht. Meist schon vorhanden, wenn eine Hausklingel da ist. Spannung und max. Strom des Trafos sind den Eigenschaften der Türönners aunzupassen.

Gruß Manfred

Wer glaubt, das Zitronenfalter Zitronen falten, der glaubt auch das Projektleiter Projekte leiten.

Reply to
Manfred Kuhn

Hallo, nette Newsgroup-Gemeinde!

Nun melde ich mich zu Wort, Manuela´s Mann. Meine Frau wollte mir behilflich sein und hat hier nachgefragt. Ich bin aber nun mit meiner Weisheit am Ende. Wie kann man in eine Schalterleitung einen (Klingel-)Trafo einbauen? Das kann funktionieren? Habe auch bei der Firma Einhell, die dieses Produkt vertreibt oder gar erzeugt, angerufen. War eigentlich schade um die Telefongebühr. Der Techniker mußte einen Kollegen zu Rate ziehen und dieser nette Herr sprach immer davon, dass ein handelsüblicher Klingeltrafo dazwischen geschaltet werden solle. Wie, das konnte er beim besten Willen nicht beantworten.

formatting link
Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein. Danke im vorraus und liebe Grüße aus Österreich.

Manuela & Wolfgang Flachberger

Reply to
mw.flachberger

Am Tue, 30 Nov 2004 22:06:16 +0100 schrieb mw.flachberger :

Das ist doch ganz einfach: Die Primärseite (230V) des Klingeltrafos wird mit dem Stromnetz verbunden, sodaß er ständig Strom hat. Von der Sekundärseite(8..12V, meist Wechselstrom) führt ein Draht zur Station mit der Taste (Symbol ca. so: ____/ ___ ) und der andere zum Türöffner, Vom

  1. Anschluß des Türöffners führt noch ein dritter Draht zum freien Anschluß der Taste. Alos die drei Bauteile "Sekundärseite Klingeltrafo", Taste und Türöffner liegen in Serie und wenn du denn taster drückst, dann ist der Stromkreis geschlossen und der Türöffner bekommt vom Trafo Saft: "Brrrrrrrrrrrr".
Reply to
Martin

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.