Taster- und Schalter-"Klick" entfernen: Buch Jaeger Impuls

Hallo,

gibt es irgendeinen Trick um bei den Tastern und Schaltern aus der Busch-Jaeger-Impuls-Serie das deutliche Klicken zu entfernen?

Dieses Klicken hört man bei uns auch auf der gegenüberliegenden Wandseite deutlich und ich würde das Geräusch gerne beim Kinderzimmer abstellen.

Die Feder die für das Klicken zuständig ist sitzt scheinbar im oberen Teil des Schalters hinter dem runden Schaltelement.Kann ich da irgendwo etwas weg feilen oder ausbrechen?

Danke. Heiko

Reply to
Heiko Werns
Loading thread data ...

Heiko Werns schrieb:

Das geht am einfachsten, indem du den kompletten Schalter entfernst.

Ich kenne zwar Deinen speziellen Schalter nicht, gehe aber davon aus das das Ger=E4usch unmittelbar bei der Bet=E4tigung des Schaltmechanismus entsteht. Das heisst: Kein Ger=E4usch =3D kein Schalten. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Harald Wilhelms schrieb:

Ach, auf die Idee bin ich ja gar nicht gekommen. :-)

Dachte ich auch - ist aber nicht (immer) so: Einer meiner Schalter ist wohl etwas überstrapaziert und macht eben dieses Klickgeräusch nicht mehr. Daher mein Gedanke diesen Zustand absichtlich herstellen zu wollen.

Gruss Heiko

Reply to
Heiko Werns

Heiko Werns schrieb:

Ihr seit albern ;o)))

Das Klicken kommjt IMHO daher das ein Schalter mit Federkraft auf einem bestimmten zustand gezogen wird, und das beim ausschalten schnell ein großer Spalt geschaffen wird um den Abrissfunken zu löschen. von daher ist es vielleicht so das der überstrapazierte Schalter im Prinzip defekt ist. Sicherlich gibt es schaltmechanismen die nicht so laut klicken, aber eine Feder braust du, weil ja sonst die kontakte nur lose aufeinanderliegen. also besser nicht wegfeilen oder feder aushängen.

vermutlich ist ein nicht klickender schalter einfach teurer.

bye uwe (Ohne Gewähr)

Reply to
Uwe 'hammernocker' Roßberg

Am 25.07.2006, 20:24 Uhr, schrieb Uwe 'hammernocker' Roßberg :

Ein Sensor Dimmer könnte das Klacken unhörbar machen.

Reply to
Karl Wilhelm Kuhn

Hi Heiko,

Man tausche diesen geräuschlosen Taster gegen den im Kinderzimmer aus... Mein Junior hört nix mehr, wenn er schläft...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Das impuls-Programm hat Druck-Folgetaster als Schaltwerke. D.h. einmal Reindruecken an, nochmal Reindruecken aus. Das Klacken kommt durch die Sperrklinke im Schaltwerk und ist ist prinzipbedingt.

ciao

Reply to
Thomas Mager

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Okay, ich habs aufgegeben. :-)

Naja, das Impuls-Schalterprogramm ist eines der hochwertigeren und (sehr viel) teureren von Busch Jaeger. Da die Schalter aus den anderen Programmen nicht klicken und kaum hörbar sind dachte ich an ein besonderes Feature - man weiss ja nie. :-)

Gruss Heiko

Reply to
Heiko Werns

Karl Wilhelm Kuhn schrieb:

Au, wenns um einen ginge würd ichs überlegen, aber mehrere will ich mir deswegen nicht leisten. :-))

Danke. Heiko

Reply to
Heiko Werns

Marte Schwarz schrieb:

Ja, hab ich: Jetzt bleiben noch zwei ... :-(

Wenn er schläft nicht mehr, aber vorher nervt es doch ein wenig. Leider.

Gruss Heiko

Reply to
Heiko Werns

Thomas Mager schrieb:

Ah, danke. Warum sind die dort genommen worden und bei den anderen Programmen nicht? Weisst du da etwas näheres?

Gruss Heiko

Reply to
Heiko Werns

Ohne Klick merken viele Leute ned ob sie nun schalten oder ned. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

Thomas Mager schrieb:

Ah, danke. Warum sind die dort genommen worden und bei den anderen Programmen nicht? Weisst du da etwas näheres?

Gruss Heiko

Reply to
Heiko Werns

Alle anderen Programme haben Wipp-Schalter. Beim Impuls war dies durch das spezielle Design nicht möglich. Gruß Christoph

Reply to
Christoph. Hensel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.