Buch "Entwerfen und Fliegen von Entenmodellen"

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach dem Buch "Entwerfen und Fliegen von Entenmodellen" von Diter Schall. Leider konnte ich es an den "üblichen Quellen" nicht finden. Vielleicht hat ja jemand von euch das Buch und will sich von ihm trennen ;-)

Viele Grüße Peter

Reply to
Peter Stöhr
Loading thread data ...

Also ich habe das Buch will mich aber nicht davon trennen. Vieleicht borge ich es Dir, ueberleg Dir schon mal ein Ueberrachung (Geschenk fuer mich:-)

Im Prinziep steht in dem Buch, dass die Stromung zuerst am Entenfluegel abreissen soll und dann sind viel Tabellen um ein Profil zu bekommen damit man das dann auch so hinbekommt. Die Idee ist, dass das Flugzeug nicht abstuertz, weil die Stroemung zuerst am Entenfluegel abreisst und dadurch der Anstellwinkel verringert wird. Manche Entenflieger sagen, dass ist Mist weil z.B im Landeanflug die Ente stark nickt wenn man sie zu langsam macht. Jet-Enten halten sich nicht an das Buch, Segelflugentenbauer koennte da schon ehrer was finden. Fahrwerkgestaltung, Auftriebsverteilung, Schwerpunkt und was ueber Seitenleitwerksgestaltung steht auch drin.

Gruss Sven

Reply to
Sven Stoecker

Hallo Peter,

Ich habe ('hatte mal'?) ein Sachprotokoll eines der erstens Entenseminare in Lindenberg. Wenn ich das noch finden sollte, hoffe ich, mich noch dran erinnern zu können, wer denn damals danach fragte ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Sven,

Sven Stoecker schrieb:

ist das Buch denn in einem kopierbaren Zustand oder fällt es bei dem Versuch es zu kopieren "auseinander", sowas würde ich nur ungern riskieren.

Viele Grüße Peter

Reply to
Peter Stöhr

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.