Copyright Frage

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Seht Ihr das auch so, daß Baupläne, die vor mehr als 70 Jahren, d.h. bis Ende 1934/Anfang 1935 entstanden und veröffentlicht wurden, nun frei zu kopieren und auch anderweitig zu verwerten sind?

Reply to
Klaus Wensing

Wenn sie nicht amerikanischem oder anderem nationalem Recht unterliegen. Bei den Amis wurde die Schutzdauer wegen Walt Disney ja verlängert. Bei gewerblicher Verwertung wüede ich mich da lieber durch einen Anwalt anstatt durch uns beraten lassen. ;-) Wundert mich sowieso, dass Johannes der Reiche die offensichtlich gewerbsmäßige Verbreitung von Kopien alter Plänen seiner Klassiker noch nicht näher untersucht hat. ;-) Schönes Wochenende, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten

Tach zusammen,

Hans-Joachim Ruetten schrieb:

dem stimm ich zu und sage jedoch zu meinem juristischen Unwissen: Noten alter Komponisten und auch den Goethe, den Du evtl im Schrank stehen hast, darfst Du NICHT kopieren. Grund: Hier haben nicht mehr die Komponisten das Urheberrecht, sonder der Herausgeber - also das Notenbild oder die evtl bearbeitete dynamische Eintraege.

Das duerfte auch fuer Bauplaene analog gelten: Ein neu herausgegebener Plan eines Modells aus den 20er Jahren duerfte dem Copyright unterliegen

Habbich jetzt was wichtiges verpasst oder bin ich bloss wieder von Gestern

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Hajo,

Der war früher zu sehr mit dem Galvanisieren von Aluminium beschäftigt, jetzt muß er seinem Blagen den Weg weisen, daß der merkt, daß das Geld von Vaddern zwar, aber nicht vom Himmel kommt ;->