R/C Flug- Modell

Sorry ich hab grad gesehen dass die z-netz.alt.modellbau kaum genutzt wird. Drum stell ich meine Frage hier gleich noch einmal.

Hallo Bastel- & Modellbau Gemeinde,

ich bin der absolute Newbie in Sachen Fliegerei. Mit Neid und staunen stehe ich immer an der Piste und schaue bei einer Modellflugschau den Piloten zu. Nun hab ich mir gedacht bevor ich meine Euros in Form eines teuren Modells auf dem Acker vernichte, fängste mal klein an. Und ich hab mir folgendes bestellt:

hoffe ich ihr lacht euch nicht kaputt weil ich mir einbilde, dass das Ding auch wirklich fliegt!? Kurzum ich habe es an zwei Windstillen Abenden ernsthaft versucht das nette Spielzeug in die Luft zu bekommen. Aber von 15m Flughöhe und 10min Flugdauer keine Spur. Eins ist natürlich klar, dass ich als Anfänger meine diversen Probleme mit der Steuerung hab mit Modellautos jedoch recht gut klar komme. Nun im geradeaus Flug sollte er doch bestimmt an Höhe gewinnen und nicht gleich abschmieren. Über 1m hab ich es nicht geschafft.:-( Oder fehlt mir hier echt nur die Übung? Oder sind die Versprechen der Hersteller Wunschträume, und die Dinger sind nur durch diverse, mir nicht bekannte, Spezifikationen flugfähig? Die Beschreibung ist sehr dürftig und im Internet hab ich auch nichts erschöpfendes zu diesem Typ Flugzeug gefunden, wie beispielsweise ein Bericht eines Fachmanns. Ist an diesen Flugzeugen eine Trimmung nötig? Vorgestanzte Ruder in den Tragflächen sind vorhanden. Könnte man auch die Querruder etwas anstellen um ein besseres Startverhalten zu bekommen? Also wie ihr seht, Fragen über Fragen. Wäre über in paar Tips dankbar. Gruß Tobias

Tobias Bremer

Hallo Tobias,

Tobias Bremer schrieb:

Nun hoffe ich ihr lacht euch nicht kaputt weil ich mir einbilde, dass das

Naja, wenn man sich nicht damit auskennt, erkennt man das vermutlich nicht sofort an den Angaben auf der Seite.

Das wundert nicht.

Ich vermute mal, Weihnachten und Ostern muß auf einen Tag fallen. ;-)

Mach von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Da der Händler nicht einmal die einfachsten Regeln des Online-Handelns beachtet hat, kannst Du das, außer er hat Dich mit der Lieferung schriftlich auf Dein Widerrufsrecht hingewiesen, noch jahrelang zurückschicken. Auch die Rücksendekosten bleiben an ihm hängen, obwohl er sie Dir hätte auferlegen können. Hat er aber nicht. Und auch die durch Deine Prüfung entstandene Wertminderung des Geräts wird wohl an ihm hängenbleiben, da er auch darauf nicht hingewiesen hat.

Danach suchst Du Dir einen Verein in Deiner Nähe und fragst, ob Du die eine Möglichkeit haben, Dich mal ein bißchen Schnuppern zu lassen. Wenn Du dann sicher bist, daß Dir das Spaß macht, dann investierst Du ein paar Euro mehr, und kannst dann dafür auch wirklich damit fliegen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Moin

Das Teil taugt meiner Meinung nach absolut nicht um die Fliegerei zu erlernen. 50cm Spannweite sind viel zu wenig und die Motorisierung ist bestimmt auch fürn Popo. Um so ein Teil in der Luft zu halten, bedarf es wahrscheinlich eher einen Profi. Und das du mit Modellautos klar kommst ist sicher lobenswert, aber absolut nicht vergleichbar. Ich schließe mich meinem Vorredner an, wenn du ernsthaft an der Fliegerei interessiert bist, schnupper mal in einem Verein in deiner Nähe rein. Dann wird dir sicherlich viel Frust und unnötige Geldausgeberei erspart bleiben, da dir dort bestimmt gern geholfen wird. Die Jungs sind immer froh, wenn neue Mitglieder an Land kommen, schließlich mäht sich die Startbahn nicht von selbst... ;-)

Gruß Patrick

Reply to
Patrick Förster

Das Zeug ist der absolute Schrott. Schade ums Geld.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Tobias,

"Tobias Bremer" schrieb ...

Das Problem bei so einem kleinen Dingsbums ist, dass du schnell und sensibel steuern musst. Bei deinem Auto spielt die Richtung höchstwahrscheinlich nicht sooo die Rolle. Und abstürzen kann es auch nicht, selbst wenn es scharf um die Ecke fährt. ;0)

Da das Ding über die beiden Motore seine Richtung finden soll, kann es sein, dass ein Motor schneller als der andere läuft und es deshalb nicht gerade fliegen kann. Beim Start ist das etwas lästig.

Das auch.

Nö, eigentlich nicht. Die Vertreiber dieser tollen Spielzeuge holen sowas aus Fernost, haben keine Ahnung vom Fliegen, wollen nur deine Knete haben.

Kannste versuchen. Wird aber nicht allzuviel bringen.

Die sind für die Detailtreue. ;0)

Sicher möglich, aber unnütz.

Diese Art von Spielzeug ist etwas für kleine Kinder. Die fallen damit runter, stürzen ab und finden das lustig. Auf diese Art vergnügen die sich den ganzen Tag. Nach einer Weile können die sogar damit fliegen. Hab ich selbst beobachtet.

Behalt das Ding und kauf dir was Vernünftiges. Die paar Euro sind meiner Meinung nach nicht den Stress mit dem Verkäufer wert. Wenne nachher mal fliegen kannst, probier das Ding nochmal aus und lach drüber.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Leute, ich war wieder fliegen!!! Heute zu zweit und nicht von der Straße sondern aus der Hand gestartet fliegt das Ding wirklich. Ich bin noch ganz aufgeregt. Wir haben hier eine Industriestraße recht breit und kein Verkehr rechts und links Acker. Allerdings die Typen mit ihren Inline Skates blockieren die Rollbahn. ;-) Auf jeden Fall ist es eine Frage der Akku Ladung "Leistung". Ich hab mal heute fix ein Auto Handyladegerät für den Flugakku modifiziert. Und siehe da, wenn die Leistung stimmt schnurrt das Ding ganz schön. Der wollte garnicht mehr aufhören zu steigen. Auf jeden Fall standen die Skater und haben gestaunt. Als der Akku zur Neige ging hat mir mein Bekannter vor Angst die Steuerung in die Hand gedrückt. Und ich hab eine sau starke Landung auf der Straße hingelegt mit ausrolle wie im Film. :-) Wird wohl vorerst mal die letzte gute Landung gewesen sein. Nun bin ich natürlich heiß auf morgen Abend wenn es hoffentlich wieder Windstill ist. Ich würde gern die Akkus gegen bessere tauschen wollen. Es scheint mir als würden es welche sein aus diesen kleinen R/C MiniCars. Da gibt es für Elektro- Flug bestimmt leistungsfähigere? Gruß Tobias

Tobias Bremer

Hallo Tobias,

"Tobias Bremer" schrieb ...

Na siehste. :0) Hoffentlich kannste dann später die "richtigen" Modelle steuern. Im Moment ist das zwar sehr erfreulich für dich, aber du bist eigentlich auf dem falschen Weg. Dir fehlt das Höhenruder. Und ich denk, im Moment steuerst du das Teil wie ein Auto. Gas/linker Knüppel und Richtung/rechter Knüppel.

Oder hat das etwa ein Höhenruder? Dann will ich das auch haben. :0))

Viel Spass weiterhin.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther, nein ein Höhenruder hat es nicht, noch nicht. ;-)

Ich bin ja ein heißer Bastler und hab schon einiges gebaut vielleicht bekommt es mal ne andere Steuerung und ein Höhenruder. Wenn ich so sehe was die für niedliche Saalflieger bauen denke ich das so etwas machbar wäre!? Aber ich hab eh noch viel zu wenig Ahnung. Ich bau da ne Menge rein, aber ob es dann noch fliegt!! ;-)) Sicherlich ist es mit der eigentlichen Fliegerei nicht vergleichbar man fliegt es wirklich wie man ein Auto steuert. Ich weiß schon das mehr dazu gehört als Gas und rechts links. Aber ich kann eben schon mal meine Lust stillen und etwas Gefühl für das Medium Luft bekommen. Und ob ich die Zeit finde das Hobby aktiv zu betreiben neben Arbeit Familie und Elektronik basteln weiß ich noch nicht. Aber schön wäre es schon. Gruß Tobias

Tobias Bremer