Höhenleitwerk einkl eben ;)

Hi,

nachdem das schon bei meinem Schenier-Problem so gut geholfen hat, stelle ich gleich noch die nächste total banale Frage:

Balsa-Leisten-Höhenruder einkleben. Der Holzrumpf hat eine linke und eine rechte Seitenwand aus Balsa. Beie Wände sind ein wenig aufgedickt und haben eine genau passende Ausfräsung für das Höhenruder. Das Ruder hat genaus das passende Stück Holz frei, also nicht bespannt. Trocken geht das super rein. Das soll man nun mit Epoxy einschmieren und dann reinschieben. Habe ich schon mal probiert und es war eine Sauerei, die damit endete, dass ich auf einer Seite eine Menge Klebebaz wegwischen mußte und auf der anderen Seite zu wenig Kleber war. Gibt es da einen Trick? von Innen komme ich nicht hin, Rumpf ist schon komplett bespannt. Ende des Rumpfes ist komplett zu, ich muß erst mit dem Ruderblatt druch den Schlitz, das dann nach hinten schieben und dann mitr dem Ruder davor durch etc. Also auch noch eng und fummelig.

Meine bisher beste Methode:

- Ruder einschieben bis ein streifen von etwa "Seitenwanddicke" frei ist.

- Sparsam Epoxy auf diesen Streifen drauf.

- Ruder durchschieben, bis auf der anderen Seite genau dieser Streifen frei ist.

- Wieder sparsam Epoxy draufe

- Ruder vorsichtig hin und her schieben und wackeln, bis der Kleber einigermassen im (Sehr dünnen) Spalt ist.

- Sauerei von der Bespannung wischen.

Das geht einigermassen, aber ist nicht wirklich schön. Weil man muß ja auch noch beide Seiten kleben.

Bessere Ideen?

Gruß,

- Oliver

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Oliver Varoß
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Nahmd Oliver!,

Wie beim Vliesscharnier: einstecken und /dann/ Sekundi dazu. Das gef=E4ll= t=20 /mir/ allerdings nicht so sehr, ich bin kein Sekundifreund.

Drum patsch ich sowas mit aliphatischem Leim voll, vorzugsweise so an=20 der Einschubkante, da=DF es den weiter reinw=E4rts verteilt. Das darf auc= h=20 ruhig etwas reichlich sein, dann ist er =FCberall und bildet so eine gute= =20 Klebefl=E4che. Pressen ist vorteilhaft, vorher noch kann man die=20 Kleberaupen mit einem feuchten Schwamm oder sowas wegwischen. Der Kleber =

ist =E4hnlich Wei=DFleim zu verstehen, im Gegensatz zu dem aber recht=20 manierlich verschleifbar. Pressen ist nicht schlecht, es geht aber auch=20 ohne, ohne den ponaligen Festigkeitsverlust. Drum ja auch die o.e.=20 Gro=DFfl=E4chigkeit. Zeit genug l=E4sst er Dir, wasserfest ist er nach de= m=20 Aush=E4rten auch.

Alle Schreiner nehmen nur noch sowas. Na ja, nicht "f=FCr alles" und nich= t=20 "immer". Aber fast ;-)

servus, Patrick

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Patrick Kuban

Hi Patrick!

An der Stelle würde ich CA auch nciht so recht trauen.

Aliphatisch. Hmm. Sacht mir jetzt so ungefähr gar nix. Ich hätte weißen, blauen (=ponal express) und PU Leim da. Auch in der Belicell Variante. 10 und 20Minuten. Dann noch Epoxy 5 und 30 sowie CA in drei Viskositäten + für Styropor.

Und wie löst Du das Problem, den Kleber auf beide Seiten zu bekommen? Ich kann wie gesagt nur seitwärts durchschieben, hinten ist der Rumpf zu.

Pressen geht da nicht wirklich. Aber das Ruder klemmt eh schon von selbst im Schlitz. Aber deshalb kriege ich den Laim halt auch schlecht dazwischen.

Wegwischen ist gut. Das gefällt mir so an Weißleim.

Wie gesagt, ist alles schon bespannt, insofern werd ich da wenn möglich nicht schleifen wollen.

Das hört sich doch gut an. Also brauche ich wohl noch eine Sorte Kleber!? Warum habe ich den noch nicht wenn der so toll die Vorteile von Epoxy und Weißleim verbindet? Oder verstehe ich da was miß?

Ach so, weil kein Schreiner bin.

- Oliver

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Oliver Varoß

Oliver Varoß schrieb:

Hey, das Wort gibt es ja. Sagt Google. Woodbind, Titebond diverse amilandische Produkte kontte ich finden. Aber unter welchen Namen finde ich das in der Modellbauapotheke oder gar im "Profi"-Baumarkt? Ein Obi läge auf dem Weg zu Arbeit. Eine Modellbauapotheke auch, aber die hat morgens noch zu wenn ich voebei fahre und abends dafür schon wieder zu.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi Olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Bespannung an den fraglichen Stellen leicht aufrauhen und mit der Nadel punktieren, damit der Zacki durch die Bespannung ins Holz ziehen kann. Dann Zacki mit der dünnen Kanüle sparsam rein- laufen lassen. Geht sogar so von aussen, wenn du nicht zittrig bist. Mach ich seit Jahrzehnten so.

cu/2,

Rüdiger

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Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Hmm, ja, hört sich nicht dumm an. Die Passung zwischen Rumpf und Ruder ist wirklich gut, d.h. der CA müßte keinen Spalt überbrücken. Und das wäre wirklich viel einfacher als diese grässliche Manscherei ein mit Kleber beschmiertes Brett durch einen Schlitz zu schieben. Ich probiers mal so. Weil den Kleber vom Paddi konnte ich nicht finden. Und ich will eigentlich morgen Einfliegen das Teil ;)

- Oliver

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Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Naja, hast ja rausgefunden ;-)

Geht auch ..

.. wenn Du mit der Zeit rumkommst ..

.. klebt prima und das Gschmieri ist noch gr=F6=DFer als beim Harzen.

Gut, das erschwert's e weng. Reinschieben bis es fast sitzt, Raupe oben=20 und unten drauf, zu weit durchschieben, dr=FCben auch zwei Raupen,=20 zur=FCckschieben und ausrichten, dann das Gschlorri feucht wegwischen.

Naja, das ist doch auch schon was. Wei=DFleim ohne Pressen ist halt nix, =

beim aliphatischen klappt das noch einigerma=DFen.

Die Kan=FClenmethode mit Sekundi klingt doch auch ganz manierlich. Den=20 Alidingens kann man =FCbrigens auch mit Wasser verd=FCnnen, weniger=20 allerdings als Ponal. Dann passt er auch problemarm durch meine 120er=20 Kan=FClen. (Aus denen ich auch Balsaholzradwellenlagerungen (sch=F6nes Wo= rt,=20 gell? ;-) f=FCr Walnuts mache.)

Meine kleinste Flasche hat zwei floz Inhalt. Das macht in Einheiten f=FCr= =20 nicht-imperiale, weil dezimale Menschen 59ccm. Damit kommt man schon=20 eine ganze Strecke weit. Und man wird sicher auch mal irnkwo=20 beischleifen m=FCssen. Mit Ponal gips Riebel mit dazugeh=F6rigen=20 Hinterlassenschaften, mit SIG Bond wird die Schleifnaht unsichtbar.

Weil Du kein Schreiner bist ..?

Upps ... ;-)

servus, Patrick

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Patrick Kuban

Hallo Oliver,

Das steht im vorigen Posting. Und vermutlich auch beim Schreiner Deines=20 geringsten Mi=DFtrauens, soll er Dir halt ein Filmd=F6schen abf=FCllen un= d Du=20 zahlst mit einer Flasche Bier.

"Profi" - hatten wir hier schomma festgestellt - ist ein Attribut, das=20 vom Kauf dringend abhalten sollte.

Der Flohmarkt der Flugwerft ist jetzt tot, der findet am 1. Samstag im=20 Oktober in der Hauptschule in der Josef-Veit-Stra=DFe 4 in 86577=20 Sielenbach statt. Das ist - momang ... - heuer der 1. Oktober. Hm,=20 irnkwie bl=F6de ... Denn am 3. bin ich in der Flugwerft. Da habbich auch= =20 Sig B=F6nde in 2, 4, 8 und evtl. auch 16 flozen da. (floz =3D fluid ounce= =3D=20

29.5735296 ml) Sekundis ebenfalls, genauso wie Belizellen und=20 meinetwegen auch fette Kan=FClen. F=FCnfminuten-Explodierharz eher wenige= r,=20 des Zeig mog i ned. E 1.10. =3D nach Ogtern. e l

servus, Patrick

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Patrick Kuban

Patrick Kuban schrieb:

Welches meinst Du, Deines oder meines? Ich habe zwei Aminamen genannt, die ich in D nicht finden konnte. Du hast glaube ich nichts genannt, Übersehe ich was?

Hatte noch nie mit einem Schreiber zu tun.

Deswegen habe ich das ja so mit "" geschrieben ;) Aber ich dachte, es gibt vielleicht ein Henkel Produkt wo das Zeugs drinn steckt. Die neigen ja dazu, sich da so blösinnige Bezichenungen auszudenken, das kein Mensch mehr weiß was drinn steckt. "Ponal SuperExpress instant"

Naja, Oktober wäre schon ein bisschen arg spät ;)

d.h. das Zeug gibt's von SIG? Dann guck ich mal da. "Bönd" ist bestimmt nicht der richtige Name :)

Danke und Gruß,

- Oliver

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Oliver Varoß

Hi Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Jau, denke auch, ich mache das diesmal noch so. Weil bei diesem konkreten Modell die Passung so gut ist, dass ich keinen Spalt überbrücken muß.Da sollte CA schon peppen.

Wofür brauchen Walnüssen denn Räder? Die rollen doch so schon ganz manierlich.

Vielleicht muss ich doch mal was in Deinem Bauchladen bestellen. Irgndwie hat sich das noch nie so ergeben. Wie war noch Deine Shopseite? Aba wenn ich eine Flasche Kleber bestelle, verdient da vermutlich nur DHL drann und sonst niemand.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

HI,

Als ich das schrubte, hatte ich nicht geshen, dass es noch eine andere Antwort von Paddi gab.

Oliver Varoß schrieb:

...vielleicht sollte ich mal googeln, bevor ich dummes Zeug schreibe...

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Das Zeug heißt ja tatsächlich "SIG Bond". Für mich war Bond ein Überbegriff für Kleber, hatte gedacht Du meinst damit sowas wie "ich habe alle SIG Kleber dabei" ;)

- Oliver

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Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Am 22.04.2011 11:54, schrieb Oliver Varoß:

Schreiner oder Tischler im Volksmunde genannt.

Soll der Plural von Bond sein. Typisch PK-Speeking.;-)

Aber ehrlich ma ... Füll doch Holzleim in die Spritze und führ die Nadel in den Zwischenraum von Rumpf und Leitwerk. Du siehst doch, was da an Leim verschwindet. Sollten da irgendwelche Quetschungen von der Nadel zu sehen sein, wischst du die gleich mit dem rausgequollenen Leim mit dem feuchten Lappen weg. Sowie das Holz feucht wird, quillt das auf. Und wenn dir das immer noch nicht gefällt, ziehst du eine Leimraupe in die Kehle. Alles dufte und hält.

Viel wichtiger ist die Ausrichtung des Leitwerks zum Rumpf. Wenn du das nicht akurat ausgerichtet hast, sitzt das schief zur Tragfläche. Das musst du unbedingt im Auge behalten. Notfalls musst du die Schlitze für die Dämpfungsfläche nacharbeiten.

Kannst ja mal das Leitwerk trocken einstecken, die Fläche ranfummeln und von hinten und oben vermessen. Hast du da Maßunterschiede, stimmt irgendwo 'was nicht.

Ich mein' nur. Ist mir selber schon passiert. Leitwerk endlich drin und komplett betrachtet, alles schief.:-( Ich schnitz dann lieber an der Leitwerksauflage alles gerade, bis es zur Tragfläche stimmt, als dass ich noch an der Tragflächenauflage rumschleife. Allerschlimmstenfalls ist nur der Rumpf zur Tragfläche und dem Leitwerk aus dem Winkel geraten. Auch wenn heute alles lasergeschnitten ist, kann man sich auf exakte Verklebungen nicht verlassen. Gegenübeliegende Schlitze und Löcher können da schonmal schief sein.

Gruß Günther

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Günther Grund

Hallo Günther,

War nur ein Fipptehler, weiß schon was ein Schreiner ist ;) Nur wie gesagt, ich habe ewig keinen benötigt, glaube noch nie, und kann ja schlecht irgendeinen aus dem Telefonbuch suchen und ihm ein Bier andrehen ;)

Das dachte ich mir. Nur dachte ich mir nicht, das jemand einen Kleber "Kleber" nennt. Aber irgendwie richtig ist es ja.

Eigntlich ist da kein Zwischenraum... aber:

...Du hast recht, das habe ich noch nicht geprüft. Wenn da was schief ist, wird der Zwischenraum zwangsläufig größer, dann wird das einfacher. Das prüfe ich gleich mal.

Danke Dir!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Am 22.04.2011 14:08, schrieb Oliver Varoß:

hätte nicht gedacht, dass du darauf einsteigst.:-)

Ich würde zuerst die Tragfläche an den Rumpf schrauben, falls das schon geht. Irgendwelche markanten Stellen außen an den Flügelenden nimmst du als Messpunkt um von da mit dem Maßband oder Zollstock an ähnliche Punkte der Dämpfungsfläche zu gelangen. Die sollten aber logischweise im äußeren Bereich der beiden Teile liegen. Hast du dann die Dämpfungsfläche schön zur Tragfläche ausgerichtet, kuckst du von hinten, ob sie parallel zur Tragfläche liegt. Falls nicht, weißt du ja was zu tun ist.

(Ich trau mich jetzt garnicht noch einzufügen, dass du eigentlich erst die Position der Tragfläche zum Rumpf überprüfen müsstest. Im Prinzip: Tragfläche an den Rumpf schrauben, Messpunkte suchen und zur hinteren Rumpfmitte messen. Wenn du nicht gläubig bist, bete trotzdem, dass du beidseitig den gleichen Abstand hast.)

Wenn Ja, dann käme jetzt der Schritt mit dem Höhenleitwerk.

Also ich messe und prüfe zwar auch alles was geht, aber bin da bei einigen Punkten etwas großzügig veranlagt. Wenn das mal 2 mm aus der Mitte sind, lass ich das so. Oder wenn der Rumpf nach Augenmaß gerade an der Fläche bammelt, dann mess ich da jetzt nicht auch noch nach und beschere mir damit schlaflose Nächte. Ich denke aber, Fläche und Leitwerk sollten schon exakt zueinander stehen. Bei Rumpf zu den Flächen ... na ja.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

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