Stromverbrauch

Grübel, grübel: Was braucht eine Glühlampe; 220 V Wechselspannung mit einer Leistung von 100 Watt an Strom in einer Stunde und wie hoch ist der Verbrauch im Stromzähler? Strom von 0,45 A habe ich auch raus, aber in welchem Zeitraum?

Gruß J.A.

Reply to
Joachim-Andreas

"Joachim-Andreas" schrieb...

Die Leistung in einer Stunde ist 100Wh oder 0,1kWh. Beim Strom sind das dann 0,45Ah oder 450mAh.

Wenn die Lampe nur 6 Minuten an ist, dann ist alles eben nur noch 1/10, da 6 Minuten eben nur 1/10 einer Stunde sind. D.h. 10Wh oder 0,01kWh und als Strom eben 0,045Ah oder 45mAh.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Hallo, Joachim-Andreas,

Du (Joachim-Andreas) meintest am 17.12.05:

Das ist eine Übungsaufgabe aus der 6. Klasse.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Die "Strom-Menge" (also die elektrische Energie) wird in Ws oder auch kWh gemessen.

Der Strom selbst ist nur die Menge an Ladung, die pro Zeiteinheit durch einen Leiterquerschnitt fließt (analog zur Durchflussmenge bei Wasserrohren). Der Strom allein bestimmt /nicht/ die geleistete Arbeit am Verbraucher.

"Watt" ist die Einheit der elektrischen Leistung, d.h. Energiemenge pro Zeit. Da die Leistung deines Glühobsts 100 W beträgt, ist die "verbrauchte Energie" E = P * t = 100 W * 1 h = 1 Wh = 0,001 kWh.

Der sollte doch möglichst genauso groß sein :)

So lange du mit dem Schalter den Stromfluss ermöglichst.

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

[...]

"Watt" ist die Einheit der elektrischen Leistung, d.h. Energiemenge pro Zeit. Da die Leistung deines Glühobsts 100 W beträgt, ist die "verbrauchte Energie" E = P * t = 100 W * 1 h = 100 Wh = 0,1 kWh.

[...]

begin quoting, Joachim-Andreas schrieb:

Immer, wenn sie brennt: 100 W fünf Minuten lang oder 100 W drei Tage lang oder 100 W, bis sie durchgebrannt ist ...

Ralf Kusmierz

Hallo, Wolfgang,

Du (vitacola) meintest am 17.12.05:

Nein. "kWh" ist (trotz vieler Versuche) immer noch keine gesetzlich erlaubte Einheit der Leistung.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Helmut Hullen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@helmut.hullen.de...

Danke für den zarten Hinweis, aber die 6. Klasse habe ich übersprungen.

Gruß J.A.

Reply to
Joachim-Andreas

Hallo, Bjoern,

Du (chr0n0ss) meintest am 17.12.05:

(usw.) Warum rezitierst Du hier Stoff des 6. Schuljahrs? Hier geht es nicht um Stoff der Sekundarstufe I, sondern um "ing".

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

"Wolfgang Puffe" schrieb im Newsbeitrag news:do17i3$j5j$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Genau mit dieser Angabe; 100 W/h hat sich alles erledigt. Danke!!! ^^^^^^ Gruß J.A.

Reply to
Joachim-Andreas

Helmut Hullen schrieb:

Energie und Leistung sind für Otto-Normal-Verbraucher kryptische Größen, danach wird immer wieder gefragt. Hinzu kommt, dass Strom eine unsichtbare Sache ist, man sieht nix, was soll man damit anfangen?

Insofern kann zwar jeder Sechstklässler Spannung, Stromstärke und Zeit multiplizieren, doch mit dem Ergebnis Ws können viel nix anfangen.

Gruß, Alfred.

Reply to
Alfred Gemsa

Hallo, Joachim-Andreas,

Du (Joachim-Andreas) meintest am 17.12.05:

Klar - der Blinde lehrt den Blinden. Auch die Einheitenkombination "W/h" ist (trotz vieler Versuche) immer noch nicht gesetzlich zugelassen.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, Alfred,

Du (AGemsa) meintest am 17.12.05:

FAQs sind woanders. Hier ist (jedenfalls theoretisch) "News".

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Halthalthalt! W/h ist eine Leistungsänderung pro Zeit also dP/dt! Das ist was anderes als das Produkt aus Leistung und Zeit, nämlich P*t [Ws ^= J].

Reply to
Patrick Kibies

Also sprach Helmut Hullen :

Und "Ah" ist keine solche des Stromes.

vG, erg=E4nzend

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~

"Du kannst aufh=F6ren zu posten. Ich war wohl gerade der letzte, der Dich gelesen hat." (Holger Prinke in dc= iwam)

Reply to
Volker Gringmuth

Also sprach Wolfgang Puffe :

Bitte benutz richtige Begriffe. "Leistung" ist das, was die Lampe permament aufnimmt, wenn sie eingeschaltet ist. Integriert man die Leistung =FCber die Zeit, erh=E4lt man Energie oder Arbeit. /Das/ sind die

100 Wh.

Der OP hat offenbar grundlegende Begriffe noch nicht verstanden:

/Strom/ (auch "Stromst=E4rke" genannt) wird in Ampere gemessen. Das ist nichts anderes die Anzahl der Elektronen, die pro Sekunde an einem beliebigen Beobachtungsposten entlang des Stromkreises vorbeiflie=DFen - solange der Stromkreis keine Abzweigungen oder Einm=FCndungen hat, ist sie =FCberall gleich gro=DF.

/Spannung/ ist die Kraft, die daf=FCr sorgt, da=DF die Elektronen sich =FCberhaupt bewegen. Ohne Spannung tun die das nicht. Man mi=DFt sie in Volt.

/Leistung/ ist das Produkt aus Spannung und Strom (solange die beiden in Phase sind, was an einer Gl=FChlampe der Fall ist). Sie wird in Watt gemessen und hat mit der Zeit nichts zu tun. Eine 60-W-Lampe nimmt 60 W an Leistung auf, ob sie nun 1 Sekunde oder 7 Tage an ist.

/Arbeit/ ist das, was die Leistung nach und nach vollbringt (z.B.

1 Liter Wasser zum Kochen bringen). Arbeit ist sozusagen aufgestapelte Leistung: je l=E4nger die Zeit ist, =FCber die die Leistung entsteht, desto mehr Arbeit wird vollbracht. Die Arbeit wird demnach durch Multiplikation von Leistung und Zeit ermittelt und in Ws oder kWh gemessen (oder beliebigen anderen Kombinationen von Leistung und Zeit). "Arbeit" ist physikalisch =FCbrinx dasselbe wie "Energie". Das ist das, was der "Stromz=E4hler" (der daher einklich "Energiemesser" hei=DFen sollte) z=E4hlt.

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~

"Wir brauchen keine Nachhilfe in Sachen Ausl=E4nderfeindlichkeit." (Helmut Kohl, =

1998)
Reply to
Volker Gringmuth

Also sprach Joachim-Andreas :

"100 W/h" ist ebenso Bl=F6dsinn wie "ich fahre 100 km/h pro Stunde".

Die Lampe setzt in einer Stunde eine Arbeit von 100 Wh um, daher k=F6nntest Du 100 Wh/h schreiben. Das w=E4re physikalisch korrekt.

Was aber der Lampenhersteller, der in Bruchrechnen aufgepa=DFt hat, gleich wieder zu "100 W" k=FCrzt.

Auf mein anderes Beispiel bezogen: Du f=E4hrst nicht 100 km/h pro Stunde (das hie=DFe ja, da=DF Du in drei Stunden 300 km/h f=FChrest), sondern Du f=E4hrst z.B. 1,5 Stunden lang 100 km/h und hast damit einen Weg von v*t =3D 100 km/h * 1,5 h =3D 150 (km/h)*h =3D 150 km zur=FCckgelegt. Denn auch da kann man die h wieder rausk=FCrzen.

vG

--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~= ~~~~~

Die meisten Leute werden einmal das, was sie sp=E4ter sind.

Reply to
Volker Gringmuth

Nat=FCrlich nicht, wie sollte sie auch? :) Leistung mal Zeit =3D Leistung? (Oder habe ich etwas =FCberlesen?)

Gru=DF (und sch=F6nes vorletztes vollst=E4ndiges Wochenende in diesem Jahr)= , Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

"Volker Gringmuth":

Ja, ich finde auch, daß, wer es besser weiß, auch möglichst nicht solche Begriffsverwirrungen fördern sollte.

Entschuldige, daß ich Dir hier so ins Wort falle.

Die Spannung ist das elektrische Potential (oder eine Potentialdifferenz). Dieses entspricht der Arbeit, die verrichtet wird, wenn eine (genau bezeichnete) Ladungsmenge von einem Bezugspunkt zu einem anderen gebracht wird, ist physikalisch also das Integral von Kraft über Weg, und nicht etwa die Kraft selbst. Genausowenig, wie in der Mechanik die Hubhöhe eine Kraft ist. Hubhöhe und el. Spannung sind aber beide ein Maß für Energie, wenn wenn die transportierte Menge festgelegt ist.

Ja? Kann sein, ich weiß nicht, wie diese weitverbreiteten mechanischeen Zähler tatsächlich aufgebaut sind. Wohlmöglich sind's doch eher "Ladungszähler", die für eine korekte "Arbeitzählung" eine gegebenes Potential voraussetzen, und ich weiß nichtmal, ob diese Zähler auch die Phase des Stroms korrekt miteinbeziehen. Klar ist mir eigentlich nur, daß da diese Drehscheibe vom entnommen Strom beschleunigt wird. Weiss das jemand genauer (wie wird der Wirkleistungsfaktor ermittelt)?

Gruss

Jan Bruns

Reply to
Jan Bruns

begin quoting, Jan Bruns schrieb:

Wo er recht hat ...

Ja.

Nein. Sie messen es. Dafür gibt es die "Spannungsspule".

Auch das.

Die üblichen Verdächtigen wie Wikipedia vielleicht?

Ralf Kusmierz