Stromverbrauch

Ich glaube jedenfalls zu wissen, was Du damit aussagen willst: der Mann hatte es drauf, nur mit Theorie und Rhetorik (und Sprache?) hatte er es nicht so?

Inwiefern "mangelte es ihm an Vokabular" und fand er eine seinen F=E4higkeiten entsprechende Anstellung? Gab es Probleme bei den Einstellungsgespr=E4chen; wurde mehr Theorie verlangt?

Ein ber=FChmter (aber auch grausamer) Schwertmeister schrieb vor einigen hundert Jahren sinngem=E4=DF, dass jeder, der sein Wissen und sein Fach zur Meisterhaftigkeit bringt, auch vieles Fachfremde meisterhaft =FCberblickt.

So wird der Praktiker zum Meister und begreift (intuitiv) theoretische Zusammenh=E4nge und der Theoretiker benutzt seine Theorien, um Querverbindungen von verschiedenen Fachgebieten, praktischen Anwendungen und Theorien zu erkennen.

Um gleich in der Ferne zu bleiben: Buddha meinte allerdings, der Weg der Mitte sei der Richtige, wenn ich das richtig verstanden habe. :)

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic
Loading thread data ...

Der war/ist hochintelligent und fleißig, hat nicht nur bei mir alles gelernt was er braucht für die Arbeit und für seine Interessen (was haben wir diskutiert :-) aber er hatte "nur" eine Gesellenprüfung. Mehr war nicht nötig.

Unsere kleine Firma war 20 Jahre lang eine Lok in der Entwick- lung und das ging "ohne Worte", wir haben reale Erfindungen in die Welt gesetzt und verkauft. Um die Nomenklatur hat sich der Patenanwalt gekümmert und wir haben uns totgelacht wie der die Zeichnungen in Brimborium umwandelte.

Ach was, da hätte er Zeugnisse haben müssen. Wie soll denn ein armer BWL-Mensch das Risiko eingehen, einen Gesellen als Laborchef einzustellen? Geht ja nicht, wenn der danach DI's als Untergebene hat die ihm übers Maul fahren. Ich hatte den Konflikt vorher im Haus aber da konnte wenigstens ich noch moderieren.

Mitte geht nicht, wenn Interessen aufeinander prallen. Ich bemühe mich, es dem Einen recht zu machen und dem Anderen mit etwas Ironie die Schärfe abzufeilen. Wenn der die Ironie nicht akzeptiert, dann ist er selber schuld. Ich kann Ironie nicht immer auf meine eigenen Kosten spielen, wenn das ein Dummkopf grundsätzlich als Haken zum Pöbeln mißbraucht. So breit ist meine Schulter nun auch wieder nicht.

Schwierig ist die Komplexität der Aufgaben, wenn mehrere Disziplinen zusammen arbeiten müssen und das Abschätzen der Qualität von Mitarbeitern oder Kollegen durch Nieten oder einfach nur durch Fachfremde geschehen muß. Da zählen dann die Titel und die Weihen (von oben betrachtet) und unterein- ander geht die Schlacht auf der "Wissensebene" los.

Und da ziehen die Könner meistens den Kürzeren, weil sie die Arbeit machen wohingegen die Wisser die Lufthoheit haben. Das Wissen ist vorwiegend Sekundärwissen aus Büchern zu 80% von anderen Sekundärwissern und nur 20% von Könnern, erstrebert aber nur wenig selbst (mit existentiellem Risiko und Scheitern) erarbeitet.

Ich habe Erfahrung genug, denen in die Parade zu fahren.

Freilich brauchen auch die realen Arbeiter ihre Informationen aber sie werden nicht bloß nach Wörtern und Namen geprüft sondern am Schluß obs funktioniert und verkauft werden kann.

Im 3-Sat gibt es eine Serie, in der reihenweise nach Namen von allerlei berühmten Leuten und von wissenschaftlichen Fachausdrücken gefragt wird und davon der 5. Buchstabe. Das nennen die dann "Wissen". Ich krieg jedesmal einen Krampf in der Hand, daß ich nichteinmal mehr wegzappen kann.

Im WIKI hätte ich einmal eine Frage zu Beton gehabt - was ist dort zu Finden? Eine unendlich lange Liste von Fachbe- griffen von exotischen Betonsorten und völlig unwichtiges Zeug, das sich super abprüfen läßt aber überhaupt nichts, absolut nichts über die neue EN206 Norm (die Frage habe ich vor 2 Jahren gestellt, das mag jetzt nicht mehr zu- treffen aber ich schau gar nicht mehr rein. Damals wäre EN206 sehr relevant gewesen). WIKI ist ein Wörter-Nach- schlagewerk.

Einmal habe ich verzweifelt ein Buch bei Amazon gesucht für einen deutschen Exportkaufmann (ich bin Österreicher und habe gerade die deutsche Steuernummer erhalten). Auch die Bücher sind alle auf "Prüfungsstoff für die ...stufe ..." ausgelegt. Ich will keine Prüfung mehr ablegen mit fast

60 Jahren ;-)) Will wissen, wie die deutsche Mwst. Ver- rechnung aussieht, wenn ich Güter direkt verschiffe und nicht über österreichischen Boden transportieren lasse (keine innergemeinschaftliche Lieferung ...).

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

So ist es leider oft, obwohl intelligente Entscheidungstr=E4ger gerne auch Wissen und F=E4higkeit und vor allem Entscheidungsf=E4higkeit testen von potentiellen Mitarbeitern und F=FChrungskr=E4ften. Jedoch macht sich ein "Dr. Soundsou" besser auf einer Visi als gar kein "Titel"; jedenfalls wird das gerne gesehen, vor allem im Vorstand.

Am Besten erscheint es mir, wenn beide Seiten glauben (oder es tats=E4chlich so ist), sie h=E4tten gewonnen.

Irgendjemand fing dann an, Einsch=E4tzungsorgien in sog. Assessmentcentern stattfinden zu lassen.

Aber sind K=F6nner nicht gleichzeitig auch Wisser oder basiert deren K=F6nnen "nur" auf Erfahrung und Intuition?

Und man braucht Patentanw=E4lte, die dann Zeichnungen in "Brimborium" verwandeln, wie Du schriebst :) Sind das dann "K=F6nner"?

Das mit dem f=FCnften Buchstaben m=FCsstest Du mir moch einmal bitte genauer erl=E4utern.

Hm, Wiki ist eine nette Idee; so, wie der Kommunismus f=FCr viele Idealisten eine nette Idee ist, leider ist die Umsetzung mindestens zweifelhaft. Die Wikis sollte man mit gr=F6=DFter Vorsicht zum Nachschlagen benutzen und immer weitere Quellen hinzuziehen.

Schon mal (D)IHK (und DeStatis) konsultiert?

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Es lebt sich ungeniert ohne die Namen der Fachbegriffe und der Erfinder. Es genügt völlig, die Zusammenhänge zu kennen. Die Namen sind verflogene Seelen. Ich hab nix gegen den Newton und den Faraday aber ich hab was gegen den Angeber, der sich seinen Hut mit dem Faraday-Federl schmückt.

Manchmal gelingt es mir eh über den Famulus Wagner zu grinsen aber meistens geht er mir auf den Senkel (das ist preissisch).

In der religiösen hat mich ein Physiker mit dem "Drehimpuls" rotierender Körper niederschmettern wollen. Ich wußte, daß ich damit gerechnet habe wie wild aber der Begriff war mir fremd, vollkommen fremd auch vor dem Schlaganfall. Ich habe eine Francisturbine und später Windturbinen nachgerechnet, Reifenwuchtgeräte und einen Leistungsprüfstand für Hub- stapler und da hatte ich mit dem Taumeln von Kreiseln zu tun bis scharf an die Kante meiner mathematischen Kennt- nisse - bloß, verdammtnochmal, wieso ist mir der Drehim- puls unbekannt? Auf einmal fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: der "Drall". Ich habe das als Drall gelernt und dann habe ichs auch wieder im Hütte gefunden, dort steht es unter beiden Namen. Der Schlaganfall war nicht schuld dran, bloß die Umbenennung. So wie die Schubert- Symphonien auf einmal neue Nummern bekommen haben, wo- durch die Unvollendeten auf meinen alten Platten "falsch" nummeriert sind und dem Dvorak seine Neue Welt. Die alten klingen schlechter aber sind schöner gespielt, weniger preissisch :-}

Ich laß mich nicht einschüchtern von einem Professoren- titel und einer Lehrbefugnis allein, weil ich schon etli- che davon in vito erlebt habe als Nieten. Freilich ist auch nicht unbedingt Handwerker, bloß weil er ein oder zwei Patente hat, ein Übermensch aber immerhin ist er kreativ, originär, nicht sekundär. Es kommt sehr drauf an, ob sich einer traut, aus dem Fenster hinaus zu leh- nen. Wenn nicht, dann ist er ein Zwerg. Es rennen viele hochdekorierte Zwerge herum, bloß weil sie noch nie einen Fehler gemacht haben.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo Franz,

Bei mehr als 2 Mann dürfte Laborchef auch eher eine Führungs- und Organisationsaufgabe sein - für die es genauso Praktiker gibt, die das einfach draufhaben. Ein reiner Elektro-Praktiker ist da falsch aufgehoben, der bräuchte eher einen Laborchef, der ihm freie Bahn schafft.

Sowas mit der entsprechenden Dotierung zu finden und gegen die Konkurrenz zu bestehen dürfte sicher nicht einfach sein - aber bei Chefposten wirds kaum anders aussehen.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

Hallo Franz,

Sorry Franz, das gilt nicht mehr. Heute lehnen sich nur noch die aus dem Fenster, deren Aussagen automatisch kein Vertragsbestandteil sind.

Siegfried

Reply to
Siegfried Schmidt

X-No-Archive: Yes

begin quoting, "Franz Glaser (KN)" schrieb:

Warum kennst Du Sie dann nicht? Über Dein kilobyteweises überhebliches Geschwätz wollen wir mal nicht vergessen, daß Du von dem Mechanismus des Ladungsträgertransports beim elektrischen Strom offenbar keine Ahnung hast und zu meinen richtigen Angaben nur kübelweise Dummschwall abgesondert hast.

Ich vergaß: Du bist wegen Krankheit entschuldigt.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Das ist jetzt etliche Jahre her und hat sich erledigt. Ich habe das als Beispiel dafür gebracht, daß ein sehr fähiger Mann aus mehreren Gründen "ohne Titel" keine Chance hat. Weder als Vor- gesetzter noch draußen im Umgang unter Gleichen bei den Kunden und Lieferanten. Irgendwie zappelt er immer ein wenig wie die armen Analphabeten, die ungeheuer viel Nervenaufwand brauchen, um ihre Situation zu verheimlichen oder wie jemand in einer ungeübten Fremdsprache, der Synonyme aus dem Gedächtnis hervor- kramt und am Schluß doch in der Hand-und-Fuß-Sprache endet :-))

Solange der Gegenüber nicht böswillig ist, hilft er weiter.

Ich habe ein doppeltes Manko. 1. habe ich die Fachausdrücke immer gehaßt, weil sie mir die Prüfungen verdorben haben. Des- wegen habe ich sie so schnell wie möglich wieder verdrängt.

  1. Hatte ich vor 5 Jahren eine Meningitis, bei der mein Sprachschatz auf 20 Wörter zusammengeschrumpft ist, ich habe nicht einmal mehr meine Adresse gewußt. Technische Zeichnungen und Schaltpläne dagegen habe ich nach dem Koma fehlerfrei zeichnen (und dimensionieren) können, soweit die ungeübte, linke, nicht-gelähmte Hand das zugelassen hat. Den Wortschatz habe ich zwar wieder aufgeholt soweit er mir wichtig erscheint aber das, was früher schon unwichtig war hat auch danach keinen Bypaß mehr gefunden :-))

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Leider ja :-(

Ich bin schon so alt, daß ich gegen die Juristen wettern kann. Die paar Jahre, die ich dafür hinter Gitter müßte, wären auch schon ein Urlaub.

Die Techniker hätten eine Möglichkeit, die Zähne zu zeigen, und zwar als Sachverständige. Sie tun es bloß nicht :-(

Ein anderes Thema, nein, zum Thema: In Österreich gibt es eine Regelung für Anwälte, daß sie für technisch komplizierte Fälle, von denen sie nichts verstehen, das Honorar verdoppeln dürfen. Das bedeutet NICHT, daß sie dafür irgendwelche Sachverständige zahlen oder daß sie sich dafür Kenntnisse aneignen müssen. Allein der Umstand, daß sie nix zur Sache sagen können, gilt als Erschwernis für die juristische Arbeit. Der Sachverständige wird normalerweise vom Gericht berufen und in den meisten Fällen auch bezahlt.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Deinem Majestätsplural konnte ich nicht widerstehen ;->

Ach, jetzt hab ichs! Das Plural kommt von den Ladungsträgern, auf denen du sitzt wie der Baron Münchhausen. Da machst du dann Leistung aus der Spannung und begrenzt den Fehlerstrom mit dem RCD.

;-))

Sixtas, ich kann ein ad hominem posting- und sachbezogen, ohne ad personam, du nicht. Da fehlt es um Klassen; zieh doch den Schweif ein!

Servas

Reply to
Franz Glaser (KN)

Ralf Kusmierz schrieb:

Ein Deo, das sich so nennen darf, ja.

Schliesslich heisst es ja _De_odorant (also Stinke- verhinderer) und nicht _Re_odorant (Übertüncher).

Markus, nachhelfend

Reply to
Markus Becker

Helmut Hullen schrieb:

Er hat es offensichtlich falsch gelesen, wir sollten ihm seinen Fehler klar machen.

Wir sind hier in de.sci.ing... und nicht in de.soc.recht...

Seit wann ist es verboten die Leistung, die man z.B. einer Batterie entnimmt um 10 Watt pro Stunde zu erhöhen? Und dann zu sagen 'wir er- höhten in dieser Testreihe die entnommene Leistung mit einer Rate von

10 W/h" ist wahrscheinlich ein Kandidat für die Exkommunizierung aus der de.sci.-Gemeinschaft, oder was?

Werde ich eingesperrt, wenn ich sage "mein Auto braucht bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 100 km/h etwa 3 mm² Benzin? Lässt mich Oskar L. foltern, wenn ich sage "ich brauche drei Äpfel pro Tag, sonst werde ich krank"?

Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt. Aber bitte richtig.

Markus

Reply to
Markus Becker

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Markus Becker schrieb:

Nein.

Schwitzverhinderer.

Schweiß (als solcher und an sich) stinkt auch nicht - *deswegen* benötigt man gar kein Deo.

Gruß aus Bremen Ralf, richtigstellend

Reply to
Ralf Kusmierz

Nein. Es tötet nur geruchsbildende Bakterien und übertüncht. Schwitzen verhindert es nicht.

"Stinkeverhinderer", aber kein "Schwitzverhinderer". Letztere nennen sich "Antitranspirant".

Grüße,

Björn

Reply to
Bjoern Schliessmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.