Hallo, Jan,
Du (post) meintest am 17.12.05:
Das steht u.a. in vielen Lehrbüchern. Du darfst Dich da weiterbilden.
Hier ist keine Nachhilfe-Gruppe, sondern eine Newsgroup.
Viele Grüße! Helmut
Hallo, Jan,
Du (post) meintest am 17.12.05:
Das steht u.a. in vielen Lehrbüchern. Du darfst Dich da weiterbilden.
Hier ist keine Nachhilfe-Gruppe, sondern eine Newsgroup.
Viele Grüße! Helmut
Also sprach Jan Bruns :
[...]Du ganz hast recht, aber ich wollte vom OP auch noch verstanden werden :)
vG
Helmut Hullen spoke thusly:
Ja, Helmut iss gut. Wir haben jetzt alle mitbekommen, daß Du 'mal wieder Deinen ing-Rappel hast. Du darfst Dich jetzt wieder beruhigen.
Tschüs,
Sebastian
Wie hoch muss das Niveau denn liegen, dass man ein Thema hier diskutieren darf?
Achso, bevor ich irgendwelche Regeln verletze: Ich bin kein Strom- oder sonstwie gearteter Ingenieur und habe nichtmal vor einer zu werden, darf ich deshalb hier nicht lesen oder gar schreiben. Oder darf ich doch, weil ich weiß, dass man sich die Finger verbrennt wenn man den Lötkolben am Ende anpackt wo das Kabel nicht heraus kommt? Wo liegt die Schwelle, dass ich hier jemand äußern darf, und wenn es nur um die lapidaren Zusammenhänge "P=U*I" (In NRW Klasse 8 Gymnasium), "W=P*t" (10.Klasse ebd.) und andere Größendefinitionen geht. Auch da sollte sich ein Ingenieur (ob Strom oder nicht) sich nicht zu schade sein das zu beantworten. Nicht jeder hatte die Gelegenheit diese Zusammenhänge zu erfahren oder hat es einfach nur wieder verdrängt. Einerseits über den kaputten Gebrauch von Einheiten und verwexeln von Größen im Alltag lästern und andererseits nicht zur Aufklärung des entsprechenden Personen beitragen wollen passt auch nicht recht ins Bild.
In welcher Gruppe wäre die Diskussion über die elektrische Arbeit denn besser aufgehoben als hier?
Hallo, Patrick,
Du (linuxuser1) meintest am 18.12.05:
Oberhalb von Berufsschule, oberhalb der Aktualität von Wikipedia.
Nirgendwo (bestenfalls in einer Science-Fiktion-Grupe, wenn Du neue Theorien entwickeln willst). Die Definition von Arbeit ist in der Physik (und im Teilgebiet Elektrotechnik) nicht zu diskutieren, sie ist als gegeben hinzunehmen. Und daran ist nichts neu, das ist viele Jahrzehnte alt.
Viele Grüße! Helmut
Das kann man doch nicht alles =FCber einen Kamm scheren :) Neue Thesen mit entsprechender Argumentation und Beispielen sind doch gern gesehen (auch wenn manchmal und von manch einem nur zur Belustigung).
Immerhin werden hier ja am laufenden Band eher Themen f=FCr de.rec.heimwerken gestellt, als f=FCr eine eine sci.ing-Gruppe.
Es ist sicherlich auch manchmal schwierig f=FCr einen Poster, die richtige Gruppe auszuw=E4hlen.
Gru=DF, Mario
Mario F. Duhanic schrieb:
Na und, siehe es doch mal so: Ein Ratloser fragt bei den Fachleuten nach.
Und erntet Naserümpfen: "Nicht unser Niveau". "Fachleute im Elfenbeinturm" ist doch auch keinen erstrebenswerter Zustand.
Wenn euch Fragen zu allgemein sind, dann lasst sie doch links liegen, aber hört auf, gleich von Sechstklässlern zu reden
meint
Alfred
Hi,
das sind eben rudimentäre Instinkte unter Männern: Schwanzvergleich muß halt sein...
Ich habe es gerade nachgelesen: Es wurde entgegen deiner Darstellung niemand als Sechstklässler beschimpft, sondern es wurde festgestellt, daß es sich um den Stoff des 6. Schuljahres handele. Ich sehe keinen Grund, warum man in dsie so eine Behauptung nicht aufstellen dürfte, wenn sie in etwa der Wahrheit entspricht. Wer lieber Schulthemen liest, der wird nicht gezwungen, eine ing-Gruppe zu lesen. Es gibt bestimmt geeignete Hierarchien (schule.*?).
Lars, fuppend.
Hi Volker,
Wieviele Elektronen müssen in einer Sekunde am Beobachtungsposten vorbei fließen um _ein_ Ampere zu messen?
Ciao, Roland
X-No-Archive: Yes
begin quoting, Roland Aleksa schrieb:
Wenn 1 A fließt, dann fließt pro Sekunde die Ladung 1 A * 1 s = 1 As.
Ein Elektron hat (ungefähr) die Ladung -1,6e-19 As, also müssen ca.
1 As / 1,6e-19 As = 6,25e18 Elektronen (bzw. Elementarladungsträger) vorbeimarschieren.(Und wie könnte man sowas wohl ohne Zuhilfenahme des Usenets erfahren, hm?)
Gruß aus Bremen Ralf
X-No-Archive: Yes
begin quoting, Lars Mueller schrieb:
Entspricht es denn "in etwa" der Wahrheit? Ich hätte da meine Zweifel.
Was genau müßte passieren, damit Du lernst, daß
vollkommen bescheuert ist? Oder war das nicht Deiner Merkbefreitheit, sondern einer ggf. pathologischen asozialen Absicht geschuldet?
Gruß aus Bremen Ralf
Da fließen und marschieren die Elektronen nicht vorbei. Die bummsen sich nur gegenseitig an wie beim Schall, der auch kein Wind ist.
Servas
Nein.
Die Spannung weiß zuerst einmal nix von der Energie. Ein Spatz auf der Spitze des Searstowers kann gern herunter plumpsen, da iss nicht viel mit Energie.
Der Bernstein, wenn er gerieben ist, kann Funken sprühen, aber das ist dann auch schon alles gewesen.
Bring da gefälligst kein PISA in die Physik hinein!
Erklär lieber, woher das U^2 * C / 2 in einem Kondensator kommt und das I^2 * L / 2 in einer Spule, dann darfst du von der Energie im Strom _und_ in der Spannung weiter quack- salbern.
Servas
kümmer du dich um deine §§
;-}
Vielleicht hatte ich mich etwas "neblig" ausgedr=FCckt, jedenfalls meinte ich das mit dem "Ratlosen" auch =E4hnlich.
Naser=FCmpfen ist meines Erachtens keine nette Reaktion.
Gru=DF und sch=F6nen vierten Advent, Mario
Also sprach Roland Aleksa :
Ungef=E4hr 6 241 509 744 512 000 000 St=FCck.
vG
--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~
Also sprach Harald Horn :
Nanana. Wer mit Sechstkl=E4sslern Schwanzvergleiche macht, landet vor dem Haftrichter.
vG
--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~
Man kann niemanden =FCberholen, wenn man in seine Fu=DFstapfen tritt. (Fran=E7ois Truf= faut)
Also sprach Franz Glaser (KN) :
O du lieber Franz!
Gleichstrom gibt's auch noch. Schall ist ein Wechseldruck.
vG
--=20 ~~~~~~ Volker Gringmuth ~~~~~~~~~~~
Das Verhalten von Gates hatte mir bewiesen, da=DF ich auf ihn und seine Gef=E4hrten nicht rechnen durfte. (Karl May, Winnet= ou 3)
Helmut Hullen schrieb:
Tolle Erkenntnis. War nur leider (in diesem Thread) gar nicht gefragt.
MfG Jörg
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