Lipos mit scharfer Kante, Kabel durchgescheuert

Ich ziere mich nicht, die Info hilft nur nicht weiter. Warum, siehe weiter unten.

Aber genau das ist doch das Problem. Wenn ich hier jetzt schreiben w=FCrde , dass die "Mehrfachenergieriegel"(*) der Firma "Blah-und-Blubb" so aufgebaut sind, weil ich zuf=E4llig einen davon habe, dann heisst das doch nicht, dass _alle_(!) anderen Lipos diesbzgl. in Ordnung sind. Der auf dem Bild gezeigte Lipo, hat den gleichen Aufbau mit dem Plastikteil, wie den einen, den ich habe. Trotzdem ist der dargestellte Lipo definitiv nicht von der gleichen Firma, wie der Meinige. Also gibt es diese Bauform unter vielen Etikettierungen.

(*) Name frei erfunden.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

wenn der OP nicht rausr=FCcken m=F6chte, dann will ich hier eigentlich auch keinen Verdacht sch=FCren.... aber schaut das nicht nach einem renomierten Hersteller aus, der die J=FCnger astronomischer C-Raten bei hohem Pris umwirbt - und nie die aufgedruckte Kapazit=E4ten erreicht?

Reply to
Torsten Becker

Hi,

jetzt antworte ich mir also schon selbst ;-)

Also: Ich war mal auf der Homepage des Anbieters meines Problem-Lipos. Es handelt sich dabei um einen Lipo mit den Daten: 2200mah, 3S1P, 20C. Diese Serie wird dort mittlerweile nicht mehr angeboten. Stattdessen gibt es eine 25C-Serie. Das Beste: Die sehen auch anderst aus. M=F6glicherweise besteht das Problem damit nicht mehr - genau sehen kann man es auf den Bildern der Homepage leider nicht.

Es kann also gut sein, dass dieser Anbieter das Problem erkannt hat und nun bessere Ware liefert. Was nutzt es also noch, wenn ich den Namen hier nenne?

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

Wenn ich die Bilder auf RC-Network mit meinen 3s 850er 30C- Zellen von Graupner vergleiche, sehe ich starke Änlichkeiten, siehe auch

Die habe ich vor gar nicht langer Zeit gekauft, vielleicht, weil mein Dealer nicht so grossen Umsatz an Lipos hat und die schon länger lagerten.

Von daher macht es unbedingt Sinn, Ross und Reiter zu nennen!

cu/2,

Rüdiger

Sieht tats=E4chlich so aus. Und was h=E4lst Du von dem eingebauten Cutter?

Na gut, weil Du es bist: Poly Power von Xelaris. Ich nehme nicht an, dass diese Lipos in DE sonderlich verbreitet sind. Ich hab Meinen letztes Jahr bei einen lokalen H=E4ndler gekauft, den es mittlerweile allerdings nicht mehr gibt. Aber wie bereits geschrieben, auf der Xelaris Homepage werden diese nicht mehr angeboten.

Ich bin trotzdem der Ansicht, dass diese Info nichts nutzt. Wenn man neue Lipos kauft, sollte man einfach darauf achten, dass es diese Schwachstelle nicht gibt - egal von welchem Anbieter.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Torsten,

Torsten Vogt schrieb:

Der ist allererste Sahne :-/

Riiiischtiiiiisch.

cu/2,

Rüdiger

Hi!

Torsten Becker schrieb:

Ich kann gut verstehen, das er Namen so schnell nicht nennen will in Zeiten wo Abmahnanwalte sich ein leichtes Leben mit windigen Paragraphen und der Wehrlosigkeit von Nichtjuristen machen.

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Am 02.11.2010 11:14, schrieb Frederic Daguenet:

Hat er aber nun doch getan. Wie gesagt, werden in jedem Baubericht oder Test Mängel aufgezeigt in Form von +/- oder Vorteile/Nachteile. Wie sonst sollen andere darüber informiert werden? Das ist doch legitim.

Was anderes wär's, wenn er sagt: "Der Akku von Fa. ... ist ganz große Kacke. Bloß nicht kaufen!" Deshalb ist eine sachliche und neutrale Bewertung ganz harmlos und hilfreich für andere.

Torsten hat es aber vorgezogen anderen eine eigene Entscheidung abzusprechen, indem er meinte, es hätte doch keinen Sinn ... es brächte ja nichts ... usw.. Also sowas sollte er schon den Leuten selber überlassen. Aber Voraussetzung dafür war die Info über den Hersteller.

"Es ist zu spät." "Wieso? Wie spät ist es denn?" "Das sag ich nicht. Die Zeit vergeht ja trotzdem. Insofern nutzt Ihnen das nichts, wenn ich's Ihnen sage." "Och bitte, sagen Sie's mir. Ich hab einen Termin." "Nö. Gehen Sie doch einfach los. Sie werden schon sehen, ob Sie rechtzeitig oder zu spät kommen."

Gell, mein kleiner Wandersmann.;-)

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Am Tue, 02 Nov 2010 11:14:08 +0100 schrieb Frederic Daguenet:

Dagegen gibt es ein probates Mittel; sachlich über Tatsachen berichten, die sich im Zweifelsfall jederzeit nachprüfen lassen und beweisbar sind. Nichts hin zu dichten, nichts weg lassen, keine Polemik oder unsachliche Bemerkungen. Dann kann dir keiner an den Karren fahren.

Reply to
Rainer Wahl

Ehrlich? Wo? Meine Sicht der Dinge ist, dass ich anderen diese Entscheidung gerade nicht abnehmen wollte, sondern sie explizit dazu aufgefordert habe, eigene Entscheidungen zu treffen.

Dass man mich ab und an noch entgegen aller Tatsachen als "junger Mann!" bezeichnet, das kenn ich, aber als "klein" .... das muss 1972 das letzte Mal gewesen sein .... ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 02.11.2010 11:54, schrieb Torsten Vogt:

Alle haben dich angefleht den Namen zu nennen. Du hast aber mit deinen Erklärungen verhindert, dass die sich über den Akku erkundigen können. Insofern konnten die auch nicht entscheiden, ob der Mangel für sie tatsächlich gravierend wäre oder nicht. Sah ja schlimm aus, zugegeben.

Ich wollte jetzt nicht streiten, nein, ich doch nicht, aber sowas nennt man Bevormundung. Hups, jetzt isses raus.:-(

Wenn du hier Mängel über sonstwas ausbreitest, ist doch klar, und das gehört auch dazu, dass du Namen dazu nennst. Aber du meintest auch noch, amn könne die ganz leicht erkennen, da wohl mehrere dieser Bauart unterwegens sind. Später aber meintest du selber, nach meinem Einwurf über schwierige Erkennbarkeit auf solchen Bildern im Internet, man könne das auf einem Bild im Internet nicht so genau erkennen. Ja, genau. Viele kaufen per Internet Akkus. Also wie sollen die dann diese mängelbehafteten Akkus auf kleinen unscharfen und geschickt fotografierten Bildern erkennen können? Da wär es schon hilfreich gewesen, wenn du auch nur den einen Namen genannt hättest, auch wenn die Teile verschiedene haben.

Dazu hatten sie aber nichts in der Hand.

Aber Mutti sagt doch auch zu ihrem erwachsenen Sohn "mein Kleiner", und entfernt dabei den Fusel auf dem Pulli.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther!

Günther Grund schrieb:

Oder zu früh ;-)?

Höflich und korrekt muss die Frage lauten: "Könnten sie mir sagen, wie spät's ist?"

Und die korrekte Antwort:"Ja!"

Reply to
Fritz Reschen

Ruediger Zoll tut geschreibselt haben:

Die aktuellen Graupner-Akkus sind schwarz, so wie deiner, vorher waren sie silbern. So lange wird der wohl noch nicht im Laden gelegen haben.

Bei meinem LiFePO4-Senderakku (einer der ersten schwarzen von Graupner) ist das Kunststoffteil schwarz und von den Kabeln verbeult. Da geht die Beschädigung in die andere (ungefährliche) Richtung.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Wenn dem tats=E4chlich so ist, dann ist es jetzt ja gut, dass Du das so vertiefst, denn es gen=FCgt nicht, _den_ Akku zu pr=FCfen. ACHTUNG: Bitte pr=FCft eure Lipos bzgl. dieses Problems, unabh=E4ngig vom draufgedruckten Hersteller!

Klar ist das nur, wenn die M=E4ngel ausschliesslich bei eindeutig identifizierbaren Produkten (also Hersteller und Artikel) auftreten. Ist hier nicht so.

Na, also meine Anmerkung kam aus freien St=FCcken, ohne dass es einen Einwurf ben=F6tigt hat. Wenn man was nicht genau erkennen kann, dann kauft man halt nicht. Oder man kauft sie und weiss, worauf man sich einl=E4sst. Das Problem l=E4sst sich ja nun auch durchaus mit einer kleinen Bastelei beheben.

Das macht Deine Mutti noch? ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Gestern mal meine Akkus diesbezueglich inspiziert, zwei waren ok, der dritte zeigte zwei blanke Balancerkabel auf Grund der harten Platine. Danke fürs Aufmerksamkeitsaktivieren. Gelabelt waren die uebrigens mit Mystery. Praktischerweise waren die Kabel in Silikon eingegossen, man hat das Problem erst nach dem Entfernen der Ver- gussmasse sehen können.

Udo

Reply to
Udo Toedter