Flacher Lichtschalter (UP) gesucht

Hallo,

aus räumlichen Gründen muss mein Kühlschrank (mannshohe Kühl-/Gefrierkombi) mit der Seite direkt an einer Wand stehen, an der sich auch ein Lichtschalter befindet. Die Tür des Kühlschranks schlägt beim Öffnen gegen diese Wand. Beim alten Kühlschrank war dies kein großes Problem, der Neue hat aber eine leider modisch gewölbte Oberfläche der Tür, welche nun genau die Schaltwippe des Schalters trifft. :-(

Ich suche eine Schalterserie, welche möglichst wenig (<5mm) aus der Wand herausragt, und bei der insbesondere die Schaltwippe nicht aus dem Rahmen hervorsteht. Einbautiefe nach hinten ist im normalen Umfang (Standard UP Dose) vorhanden.

Kennt jemand so etwas?

Nein, ein Abstandshalter ist keine Option, da sich die Kühlschranktür dann nicht mehr ganz öffnen lässt. Weiter von der Wand weg rücken geht räumlich auch nicht, da kommt dann schon der erste Unterschrank. Allenfalls könnte ich noch den Türanschlag wechseln, aber dann würde der Kühlschrank schlecht zugänglich...

Reply to
Hergen Lehmann
Loading thread data ...

Am 02.06.22 um 22:06 schrieb Hergen Lehmann:

Mach doch irgendwo einen Anschlag hin, der verhindert, dass die Wippe betätigt wird. Du brauchst doch nur ein paar Millimeter extra.

Du hast keine 5 Millimeter???

Ansonsten Schalter nebst Dose etwas in der Wand versenken. Evtl. genügt es auch, von der Dose und dem umliegenden Putz ein paar Millimeter zu entfernen, so dass die Blende halt gerade so passt. Normale Schalter brauchen ja kaum die volle Einbautiefe.

Marcel

Reply to
Marcel Mueller

Am 02.06.22 um 23:03 schrieb Marcel Mueller:

Nein. Der Raum ist eng, das war alles zentimetergenau ausgemessen, und durch die blöde Wölbung der Tür fehlt jetzt 1cm.

Eben das lässt mich hoffen, das vielleicht irgend ein Hersteller eine Serie im Programm hat, die sich nicht noch zusätzliche 15mm Tiefe vor der Wand erschleicht.

Reply to
Hergen Lehmann

Am 03.06.22 um 09:00 schrieb Hergen Lehmann:

"Zentimetergenau" ist doppelt so ungenau wie 5 millimeter. :-)

Du hast den falschen Kühlschrank gekauft, will mir scheinen.

Also außen um den rahmen herum anzeichnen und dann Tapete/Fließen oder Putz-material so weit abtragen das der Rahmen in der Putzschicht versenkt ist und nur noch die Wippe raus schaut? Das bringt meist aber keine 10 millimeter.

Und *warum* ist ein Verlegen des ganzen Schalters in einen Bereich wo die Tür nicht im Weg ist *keine* Option? Wäre doch der naheliegendste Weg.

Wenn man eh schon "auf den Putz haut" ist ein kurzer Schlitz und eine neue Dose auch nicht viel mehr aufwand.

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Du könntest einen Empfänger in die Dose setzen und den Sender irgendwo hin, wo er nicht stört.

Reply to
Andreas Neumann

Hergen Lehmann schrieb am Donnerstag, 2. Juni 2022 um 22:30:02 UTC+2:

Ich habe mal gegoogelt, der erste Treffer war das Schalterprogramm Berker R.8 . Letztlich handelt es sich dabei auch um tiefergelegte Einsätze, d.h. ein Schaltertausch in bestehenden Schalterdosen geht nicht:

formatting link
Ist sehr flach, aber trifft aber auch nicht alle Anforderungen des O.P.

Reply to
Martin Kobil

Vermutlich dicht am Scharnier, dieser Schalter. Dort spielen die 1 cm die größte (Winkel)Geige. Wenn das Problem nur die dann nicht mehr ganz zu öffnende Tür ist!

Zum Bleistift? Etwas wie die Bulk-Steckdosen_mit_FB Dinger vom Grabbeltisch im Baumarkt oder ein Shelly Aktor und anderswo ein ix3 als Sender?

Bei steckdosen sind diese 433MHz Dinger massenware und meist im 3'er oder 4'er Pack mit passender FB. Aber bei Licht-Fern-Schaltung holt man sich meist die ersten Teile eines ganzen SmartHome Systems in die Hütte.

Da wäre es wohl gut wenn Hergen bei dem sucht was er ggf. schon hat - oder evtl. eh plant ein zu setzen.

Oder gibt es Lichtschalter-Verlängerungen auch Systemfrei zum Grabbelpreis?

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Am 03.06.22 um 18:32 schrieb Andreas Neumann:

Ich denke, das werde ich tun. Danke für den Tip.

Reply to
Hergen Lehmann

Hallo Hergen,

wenn Du bereit bist, das Problem schwer zu findender, sehr flacher Schalter mit Geld zu bewerfen, ginge evtl. dies hier: Ich hatte vor ziemlich langer Zeit mal einen Sensordimmer zur Ansteuerung einer (damals noch glühlampenbestückten) Deckenleuchte. Dieser Dimmer passte in eine normale UP-Dose und war sehr flach, weil er nix Mechanisches zu betätigen hatte. Halt nur die Sensorfläche. Kurz Antippen schaltete die Leuchte ein und aus, ohne was zu dimmen.

Mechanisch würde das zu Deinem Problem passen, allerdings würdest Du so natürlich einen Dimmer bezahlen, ohne einen zu brauchen.

Weiß nicht, ob es evtl. auch Sensorschalter in der Art gibt?

Viele Grüße

Dieter

Reply to
Dieter Michel

Hergen Lehmann snipped-for-privacy@snafu.de schrieb:

Manchmal kommt es halt dumm.

"Erschleicht", ts, ts.

Ein Spötter könnte auf die Idee kommen, daß da der Käufer des Kühlschranks nicht aufgepaßt hat und nicht etwa der Schalterhersteller.

Man könnte eventuell daran denken, die Tür des Kühlschranks andersherum anzuschlagen. Ja, ist etwas unbequem, wenn sie in den Raum hinein aufschlägt, aber die Engländer machen das mit allen Türen so, und sie kommen damit offensichtlich zurecht.

Reply to
Martin Gerdes

Am 03.06.22 um 19:50 schrieb Kay Martinen:

Ja, exakt. Der alte KS mit flacher Front berührte den Schalter nur leicht, der Neue mit gewölbter Tür stößt richtig mit Kraft dagegen. Bei dem großen Hebelarm geht da früher oder später etwas zu Bruch.

Da der örtliche Baumarkt nix Passendes zu einem fairen Preis hatte, ist es dieser hier geworden:

formatting link
Funktioniert, braucht weder Klaut noch Batterie, und hat keine verlierbare Fernbedienung. :-)

Ich habe es mir allerdings nicht verkneifen können, gleich erst mal zum Lötkolben zu greifen, um die verwirrende Farbzuordnung der Anschlussleitungen zu korrigieren. Solche Fehlerquellen müssen wirklich nicht sein.

Reply to
Hergen Lehmann

Am 05.06.22 um 18:55 schrieb Kay Martinen:

Um dein Gewissen zu beruhigen: Ich HABE es vorher brav im Baumarkt probiert. Die hatten nur eine Ausführung mit Handfernbedienung und Batterie zu einem absurden Preis. Passt für den Zweck nicht, das ist die einzige Beleuchtung dieses Raums, der Schalter braucht seinen festen Platz.

Amazon hatte das Gewünschte und konnte mir bei Bestellung am Freitag Abend eine Lieferung noch vor dem Wochenende zusichern. Das ist eine Vorlage, welche die jammernde Konkurrenz erst mal nachmachen muss!

Ja, ist Piezo.

Nein, da ist definitiv keine Klaut. Es gibt einen Taster am Empfänger, den man drücken muss, gefolgt von einem Druck auf den Sender. Die erfolgreiche Paarung wird durch Blinken der LED am Empfänger bestätigt, und damit endet die Funktionalität. Der Empfänger enthält nichts außer einem 433MHz-Modul, einem Relais und etwas Hühnerfutter.

Keine Ahnung, ich habe sie nicht mal angeschaut. Wozu brauche ich bei mit "L", "N" und "Out" beschrifteten Drähten eine Zeichnung oder gar Anleitung?

Es funktioniert.

Der Preis ist frech, bei Aliexpress kostet vergleichbares 5-6Eur incl. Steuer, Versand und CE-Zeichen. Ich brauchte es halt leider gleich und nicht in zwei Monaten.

Warum sollte er? In eine Schalterdose kann man den Empfänger in der Regel ohnehin nicht einbauen, weil er N benötigt. Zwei 2er Lüsterklemmen lagen allerdings bei, ebenso ein Klebepad für den Schalter und sogar Schrauben+Dübel, falls man Kleben nicht mag.

Im Moment baumelt das Ding provisorisch aus der Verteilerdose oben an der Wand, welche leider die enge, flache Ausführung ist. Wenn ich nach den Feiertagen die Bohrmaschine wieder benutzen darf, kommt da noch eine normale UP-Dose drunter.

Der Blinddeckel kam aus dem 3D-Drucker :-P

Reply to
Hergen Lehmann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.