Laie an Verteilerkasten/Schraubsicherung, was darf er?

Hallo Gemeinde,

gegeben ist ein Verteilerkasten in einer Kleingartenanlage, der freistehend, aber logischerweise verschlossen ist. Untergebracht sind in diesem ein HAK mit 3x100A NH-Sicherung, ein Zähler und 3 Blöcke mit 3x63A Nezoed-Sicherungen. Lasttrenner ist nicht vorhanden. Ab da geht es weiter über Erdkabel zu mehreren Parzellen/Unterverteilungen.

Nun löste eine 63A-Neozed für einen Strang aus, und ein Laie (Kleingärtner schrauben ja gerne selbst), meinte sich den Schlüssel besorgen und die Sicherung selber austauschen zu müssen, was zur Folge hatte, dass diese natürlich sofort wieder defekt war.

Ich erfuhr erst später von seinem Vorgehen. Auch wenn meine EAE-Ausbildung lange zurückliegt, bin ich dennoch eigentlich der erste Ansprechpartner, auch wenn Arbeiten dann extern an einen Meister abgegeben werden.

§3 DGUV erklärt, dass Laien keine Elektroinstallationen im öffentlichen Bereich (denn das ist eine Kleingartenanlage) errichten/ändern/instandhalten dürfen, was klar ist, er zudem keine verschlossene Anschlüsse/Betriebstätten öffnen darf, wenn keine Elektrofachkraft anwesend ist.

Abgesehen von o.g. unerlaubten Öffnen der Verteilung, dürfte er aber jedoch Schraubsicherungen selber wechseln ohne die Spannungsfreiheit feststellen zu müssen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Laie eine Sicherung einschrauben darf, selbst auch dann wenn - wie gegeben - ein Schluss nach wie vor vorliegt, dies ist recht "ungesund" für den Sockel/Material etc. bei 63A. Fehlerfall war hier halt nicht eine "normale" Überlast, zudem nicht in seiner Unterverteilung, sondern in einer Zuleitung zu mehreren Parzellen.

Was meint Ihr dazu?

Reply to
Steve Frank
Loading thread data ...

Nachtrag... ich beziehe mich u.a. auf dieses PDF

formatting link

Am 2022-06-22 um 02:06 schrieb Steve Frank:

Reply to
Steve Frank

Steve Frank schrieb:

Uiui, die haben aber einen sehr zweckoptimistischen Glauben an den Gleichzeitigkeitsfaktor. Selektivität?

Die Frage ist ja auch, warum ist die "Verteilung" abgeschlossen. Meist, damit niemand juxeshalber daran rumfummelt oder damit halt kein Dreck drankommt. Also die Verteilungen, die innerhalb eines Hauses nicht verschlossen sind, allenfalls in einem Keller, den man abschliesst (ohne direkte Sicherheitsfunktion). Hier (CH, ländliche Siedlung) sind die Anschlusskästen mit dem "Hauptsicherungen" und dem Zähler aussen in einem Stahlkasten, welcher mit einem Vierkant "abgeschlossen" ist. Der Ableser ist wohl kaum Fachkraft oder E-Sicherheits-instruierte Person.

Reply to
Rolf Bombach

Am 22.06.22 um 23:10 schrieb Rolf Bombach:

Hat mich eher peripher gewundert da es ja immerhin 2 Größen unterschied sind (63, 80, 100A) aber was mich mehr wundert ist das ein Häuschen einer Schrebergartenkolonie abgesichert sind wie früher ein ganzes Wohnhaus.

Da könnte man sich allerdings fragen ob die Küchen, Boiler, Durchlauferhitzer oder WM/TR hätten. Ist denn so was in einer Kleingartenanlage überhaupt erlaubt? Sind doch AFAIR nicht zum dauerhaften Bewohnen gestattet.

Prinzip Bungarage (=Lass dich nicht erwischen)? :)

An einen Vierkant kommt auch jeder Laie und ein Ableser sollte m.E. zumindest eine kleine E-Sicherheits-unterweisung bekommen haben. Irgendwas das über "fasse keine Blanken Drähte an" hinaus geht. :-)

Bye/ /Kay

Reply to
Kay Martinen

Gerade deshalb entsprechen hohe Leistungen keinen großen Jahresarbeiten uind keinen hohen Kosten. Spätsommerabende können kühl werden und die preiswerteste (vom Gerät) und einfachste Heizmethode ist direkt elektrisch. 10 kW als Strahler hat eine gemütliche Runde schnell. Es war gesagt, daß an den 63 A mehrere hängen, aber nicht wie viele. Die Wochenenden kommen halt immer für alle gleichzeitig.

Reply to
Axel Berger

Steve Frank schrieb: ...

...

Die nicht zitierfähige Wikipedia meint:

formatting link
dass Schraubsicherungen bis 63 A auch unter Last von Laien bedient werden dürfen.

Reply to
Rolf Bombach

Kay Martinen schrieb:

Da hat kein blanker Draht dran zu sein. Wie gesagt, hängt so eine Installation im Keller, ist da kein Schrank drum rum. Und falls doch, aus rein optischen Gründen.

Dass so ziemlich jeder für so ziemlich jede Trivialität mittlerweile eine Unterweisung, einen Kurs, einen Schein, einen Abschluss ... braucht, ist was anderes.

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.