Digitalkamera nachrüsten mit ext. Auslö ser: Stecker gesucht

Hi,

ich möchte meine Digitalkamera mit einem externen Auslöser nachrüsten, so dass ich via IR oder microcontroller Bilder machen lassen kann.

Dazu brauche ich eine winzige 3 poligen Buche, den ich in das Gehäuse noch einbauen müsste, nebst passendem Stecker.

Dir Größe 2,5 mm Klinke wäre ok, aber dann besteht verwechlungsgefahr mit dem Video-Ausgang. Außerdem haben weder Reichelt noch Conrad solche Stecker. (Conrad nur mono) Vielleicht bin ich nur zu blöd zum suchen.

Was gibt es da für Möglichkeiten/wie heissen sie Stecker?

-> Bezugsquellen für privat ???

Danke für alle Tipps,

Florian

[ja, dreipolig, erst ein kontakt: fokussieren, dann der andere: auslösen]
Reply to
Florian Streibelt
Loading thread data ...

Florian Streibelt schrieb:

Bei meiner Olympus C3030 kann man das vom PC aus machen (eigentlich alle Einstellungen, Auslösen und Vorschschaubild), über USB oder RS232 (hier Vorschaubild lahm). Allerdings nicht mit der mitgelieferten Windows-Software (ich habe mich immer gewundert, warum die Kamera beim Anschließen des USB Kabels das Objektiv ausfährt), sondern unter LINUX, mit Gphoto 2 / GTKam. Via IR gehts auch, mit der mitgeliefrten Fernbedienung. Ich kenne ja deine Kamera nicht, aber vielleicht hat sie auch solche versteckten Features?

Martin

Reply to
Martin Lenz

Das klingt sehr Interessant - habe eine Jenoptik 2.1 - die wird bei meiner debian nicht unterstützt.

Ich werde morgen mal auf den Seiten der Developer schauen. Danke für den Tipp! Ich währe da nie drauf gekommen, weil die Kamera sich als Mass Storage Device einbindet, und ich die dann als scsi-Platte mounte. [benutze ausschließlich Linux...]

Aber sie fährt das Objektiv nicht aus - eventuell nur nach entspr. Befehl.

Abgesehen davon will ich sie ihne PC nutzen :) - trotzdem is das nett! Florian

Reply to
Florian Streibelt

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.