Fliehkraftkupplung für niedrige Drehzahlen

Hallo zusammen,

ich glaube da=DF ich hier in der Gruppe richtig bin...

Ich habe ein Windrad mit 70cm Durchmesser, welches etwa einen Fahrraddynamo drehen kann. Damit aber das Windrad bei leichtem Wind auch dreht m=F6chte ich eine Fliehkraftkupplung verwenden und die Kraftverbindung trennen. Die zu =FCbertragende Leistung betr=E4gt ca.

5-10W.

Die Fliehkraftkupplung soll bei ca. 100min-1 einkuppeln. Es reicht wenn sie bei Stillstand erst wieder auskuppelt, allerdings kann es dann so sein da=DF sie auch unter (geringer) Last auskuppeln mu=DF. Wegen der doch geringen Drehzahl gehen meiner Meinung nach die herk=F6mmlichen Fliehkraftkupplungen von Modellbaumotoren nicht, aber kennt vielleicht jemand eine passende L=F6sung?

Danke!

mfg G=FCnter

Reply to
dl4mea
Loading thread data ...

Hallo snipped-for-privacy@amsat.org,

ich würde statt einer mechanischen Kupplung lieber einen (im Leerlauf) leichtdrehenden Dynamo verwenden, und eine "elektrische" Kupplung, die den Dynamo erst mit der elektrischen Last verbindet, wenn genug Wind vorhanden ist, und die Dynamo-Klemmenspannung eine bestimmte Schwelle überschreiet. Möglicheweise reicht dafür ein Reed-Relais bereits aus, zB so eins (das mit 5V):

formatting link
Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo Ralf,

ich habe an diese L=F6sung auch schon gedacht. Leider aber dreht selbst ein Leichtlaufdynamo noch immer nicht leicht genug. Ich habe mir schon einen gekauft, selbst der hat noch einen ziemlich hohen Widerstand. Es geht also eigentlich darum genau diesen Dynamo an die Welle anzuschalten.

Eine etwas weitergehende =DCberlegung war bereits da=DF ich mit Hilfe eines kleineren Generators, z.B. Inline-Skate-Rollen, eine mechanische oder elektrische Kupplung wie auch immer gestaltet anschalte. Zum Beispiel den Anker eines Relais in die mitzunehmende Scheibe einrasten lasse. Ob das allerdings auf Dauer h=E4lt?

Ich habe mir etwas vorgestellt wie die beim Modellbau bekannten Fliehkraftkupplungen, nur eben da=DF das nicht auf Reibung sondern auf Einrasten funktioniert, und da wolle ich wissen ob es so etwas bereits fertig gibt.

Servus, G=FCnter

Reply to
dl4mea

Hallo Günter,

genau das was Du suchst müsste eigentlich in der Mechanik von Automatik-Sicherheitsgurten enthalten sein. Ein langsam gezogener Gurt läuft frei, ein schnell gezogener Gurt rastet ein. Vermutlich wird das intern über die Rotation der Gurt-Rolle gesteuert. Jedenfalls müsste diese Mechanik für Deine Anwendung ausreichend stark dimensioniert sein. Möglicherweise wird es nötig sein, am Propeller noch eine Art Schwungrad anzubringen, damit das Einrasten sauber funktioniert.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

So ganz erschließt sich mir noch nicht der Anwendungszweck, mit fällt nur ein, daß das Windrad außer dem Generator noch etwas anderes antreiben, auch bei geringerer Windstärke? Wozu muß sonst das Windrad leicht drehen? Ansonsten wäre ein Drehstromgenerator eine Möglichkeit, wenn Du die Erregung abschaltest dreht der nur mit der Lagerreibung. Über eine geeignete leichtgängige Mechanik (oder stromsparende Elektronik) kannst Du dann die Erregung zuschalten. Du kannst damit dann sogar gleich eine Laderegelung für Akkus realisieren.

Bernd, DL6LR, aber inaktiv

Reply to
Bernd Laengerich

BTW: Fahrraddynamos haben meist einen sauschlechten Wirkungsgrad.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

das mit der Gurtautomatik ist eine super Idee, und vor allem kenne ich da jemand der bei einem Hersteller in der Entwicklung arbeitet. Mal sehen ob das was ist.

Und wegen der Anwendung: Es geht einzige und allein um den Showeffekt. Das Windrad selbst l=E4uft schon bei geringster Luftbewegung an, und so will ich das auch haben. Erst wenn der Wind genug Kraft hat auch einen Generator anzutreiben soll er angetrieben werden.

Wegen Generatorwiderstand: Die zur Verf=FCgung stehende Leistung betr=E4gt rechnerisch 20W bei 7m/s Windgeschwindigkeit. Drehzahl dann sind ca. 400-600 min-1. Richtig gelesen, das Teil surrt ganz sch=F6n vor sich hin. So Daumenregel mal Pi w=FCrde ich einen Generator mit ca. 10W brauchen. Fahrraddynamo hat P(elektr.) 3W. Wei=DF jemand irgendetwas besseres? Drehstromgenerator w=E4re nicht schlecht, aber woher einen mit 10-20W nehmen und dann hat so einer doch Schleifringe und daher Reibungswiderstand? Bin da nicht vom Fach...

Servus, G=FCnter

Reply to
dl4mea

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.