Seitenzug

Warum soll/hat ein Motor einen Seitenzug ?

Dass ein Motor nach oben oder nach untern geneigt sein kann, verstehe ich ja noch. ;-)

Reply to
Peter Oberle

"Peter Oberle" schrieb:

Da gab es hier schon ausführlichste Diskussionen zu :)

Die Kurzfassung: Der Proppelerstrahl wickelt sich um das Modell und da das Seitenruder nur oben ist muß zum Ausgleich des Moments der Motor leicht zur Seite gekippt werden.

Beweis: Heckantriebler brauchen keinen Seitenzug.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Danke, darauf wäre ich nie gekommen. Und wie wichtig ist das ? Was passiert schlimmsten fall, wenn ich keinen Seitenzug drinn habe ?

Reply to
Peter Oberle

Du fliegst permanent nach links ... jedenfalls ... muß ständig gegenlenken bzw. trimmen. Funktioniert natürlich auch nur begrenzt. Also: besser mit!

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Tach zusammen, genau ...

Hajo Giegerich schrieb:

Genau, und weil Seitenzug schwierig kontrolliert zu bauen ist, hilft zur spaeteren Justierung Unterlegscheiben zwischen Motorspant und -traeger.

Besondere "Kuenstler" nehmen auch ihren neumodischen Kompostersender und mischen Seitenruder zu Motordrossel. Am Flugplatz zwischen 2 Starts durchaus machbar, aber denn wuerd ich doch den Schraubenzieher bemuehen...

Eine nette Beschreibung zu Seitenzug und anderem gibts bei Roedel passend "Kliegergarn" genannt:

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

servus wolfgang, moin joern!

Wolfgang Kouker schrieb:

hiermit wird die aufnahme dieser seite in die FAQ beantragt.

joern, kriegste das innerhalb angemessener zeit auf die reihe? wenn nicht -> email unter "todo 4 faq" abspeichern, damits nicht verloren geht.

cnr,

rüdiger

Ruediger Zoll schrieb:

Ach Ruedi ;-) der kriegt ja seid Monaten nich mal das Update mit der QR Diff hin.

Gruss, Wolfgang, der das aber unterstuetz, zumall es die Roedelseite schon sehr lange gibt.

Reply to
Wolfgang Kouker

Moin Wolfgang,

Wolfgang Kouker schrieb:

Jörn schwebt zur Zeit wohl in höheren Sphären und redet nicht mehr mit uns. ;-)

Tschüß Michael

Reply to
Michael Reuß

Schöne Bäckerin mit Haselnußschnitten?

-tafeln, nicht -schnitten. ;-)

Reply to
Rolf Magnus

Hallo Michael,

Am 15.02.04 schrieb Michael Reuss:

Hatter'n neues Auto gekauft? (Hint: die Deesse von Fantomas ;-)

Ooops, übler Faux-Pas. Mind. eine Stunde diese Woche Fernsehen

Also jetzt habe ich das Kapiert, je mehr Haselnußtafeln desto besser geradeausflug. Ihr seit echt genial, da kann man echt noch was lernen .

"Rolf Magnus" schrieb im Newsbeitrag news:c0ohc6$a94$01$ snipped-for-privacy@news.t->

Reply to
Peter Oberle

Seit wann?

Bernd, sich jetzt völlig ins Off stellend

Ich denke mal ab morgen ;-)

Reply to
Peter Oberle

Lässt sich leicht merken: Sie heißen nicht Hanuschni :-)

Reply to
Rolf Magnus

Hi Wolfgang, hi $ALL!

Wolfgang Kouker schrieb:

Da wir gerade bei dem Thema sind: ich habe endlich den AXI fuer meine Crazy8 bekommen und bin nun beim Einbau. Der Motor passt natuerlich ueberhaupt nicht und ich muss mir einen eigenen Motorspant (in Form eines 3/4-Kreises) basteln, der ganz vorn eingeklebt werden muss.

Gibt es da irgendwelche Tipps, wie man den Zug/Sturz misst? Oder kann man den so Pi * KnickInDerLinse einbauen, hauptsache er zeigt ein wenig nach rechts/unten...

Zitat daraus: "Wenn Ihr Modell also beim nächsten Start beim Gasgeben und Losrollen wieder mal nach links abhaut, liegt dies am "Propellerdrall" und nicht am Motor-Gegendrehmoment!"

Beseitigt man _das_ mit dem Seitenzug? Ich dachte der waere nur in der Luft relevant...

Gruesse Chris

Reply to
Chris Benndorf

Die Aussage stimmt soweiso nur beim 3-Bein-Fahrwerk. Beim Taildragger kommen noch P-Faktor und der gryoskopischen Effekt dazu.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

servus wolfgang! ;-)

Wolfgang Kouker schrieb:

hmmmm.

die email an joern kam heute wegen timeout von hardfair.de wieder zurück :-(

willer nich mehr, kanner nich mehr?

cu/2,

rüdiger

AFAIK hat er den Server nicht mehr. Den hat er abgemeldet. Was immer das jetzt bedeutet.

Gruß Hajo, ders schade findet

Reply to
Hajo Giegerich