Leuchtstoffröhre in der Mitte violett

Hallo,

als ich neulich nach Monaten auf unserem Spitzboden die beiden Leuchtstoffröhren eingeschaltet habe, waren die etwa eine Minute lang in der Mitte violett und nur die äußeren beiden Viertel waren weißlich. Die Temperaturen lagen dabei etwas bei 3°C. Nach etwa einer Minute waren die Röhren auch in der Mitte weiß.

Seitdem war es hier nicht mehr ganz so kalt, aber auch nicht viel wärmer. Trotzdem konnte ich das Phänomen auch nicht abgeschwächt wieder beobachten.

Weshalb waren die Röhren in der Mitte violett? Lag das nur an der Temperatur, oder auch an der langen Zeit ohne Benutzung?

Reply to
Mark Ise
Loading thread data ...

Auf jeden Fall an dem Leuchtstoff im Rohr, vielleicht an der Temperatur, vielleicht an den Elektroden, vielleicht waren/sind dort Ablagerungen drauf ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Am 26.01.2012 21:54, schrieb Mark Ise:

Genau daran, der Dampfdruck des Quecksilbers war zu gering, man hat überwiegend die Farbe der Argonentladung gesehen.

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

überwiegend die Farbe der Argonentladung gesehen.

Der Dampfdruck war gering, da ziemlich sicher das Quecksilber in einem Amalgam (mit Indium etwa) gebunden war. Meist auffallend nach Röhrenwechsel beim ersten "Anfahren". In Elektrodennähe wird das Zeuch dann heiss und das Hg dampft aus. Wegen des Argons breitet sich der Hg-Dampf nicht mit (ca.) Schallgeschwindigkeit aus, sondern diffundiert ziemlich langsam zur Mitte. Sei froh, dass deine Röhren das nicht immer machen. Typische ESL kriegen das allerdings gut hin ;-(

Reply to
Rolf Bombach

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.