Leuchtstoffröhre und EVG

Hallo NG Ich habe vor kurzen in eine Lampe mit Leuchstoffröhren ein EVG eingebaut. Nach dem einschalten habe ich ein komischen Pänomen: Die Röhre (36W) ist nicht gleichmässig hell, sondern sie hat ein Muster: Etwa alle 2-3cm ist sie etwas dunkler. Teilweise wandern die dunklen Streifen.

Woran kann das liegen.

P.S.: Hersteller des EVG ist Silvana, Baujahr 97, Die Röhre ist ne Osram bzw. ein NARVA (oder so ähnlich)

mfg

Jürgen Bauer

Reply to
Bauer Jürgen
Loading thread data ...

Bauer Jürgen schrieb:

Normalerweise stabilisiert sich die Lampe nach einigen Minuten Betriebszeit und leuchtet dann gleichmäßig. Wenn das Problem dauerhaft besteht, kann es im wesentlichen nur folgende Ursachen haben:

- Röhre wird in zu kalter Umgebung betrieben

- Röhre erhält zu wenig Leistung vom EVG

- Röhre defekt

Christian.

Reply to
Christian Koch

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Christian Koch schrieb:

- EVG defekt (ok, entspricht Pkt. 2)

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Ralf Kusmierz schrieb:

Punkt 2 habe ich nach kurzem Überlegen absichtlich etwas allgemein gehalten. Ursprünglich wollte ich unterscheiden zwischen "EVG defekt" und "EVG zu niedriger Leistung".

Noch etwas weiter gesponnen: Es gibt EVGs, die die Röhre absichtlich so betreiben, daß der Lichtstrom unter dem standardisierten Wert liegt. Dies drückt sich in einem Ballast factor < 1 aus. Dadurch sinkt zwar (meist) die Leistungsaufnahme der Leuchte und die Lebensdauer der Leuchtstoffröhre erhöht sich. Ein Ballast factor

Reply to
Christian Koch

Hallo NG

Christian Koch schrieb:

Ich habe auf dem Etikett noch einen Angabe von P=32W gefunden. Ist aber für eine 36W Röhre. Das dürfte das dann der Grund sein.

mfg

Jürgen Bauer

Reply to
Bauer Jürgen

Bauer Jürgen schrieb:

Dann brauchst du dich nicht zu wundern, dein EVG ist für die weniger üblichen Leuchtstofflampen mit 32W bei 1205mm Baulänge ausgelegt. Es betreibt die 36W/1205mm jetzt mit etwa 300mA, die will aber 440mA.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Bauer Jürgen schrieb:

Nicht unbedingt. Entspricht Dein EVG dem des folgenden Bildes?

Dieses EVG ist für eine 36-Watt-Röhre ausgelegt, betreibt diese aber nur mit 32 W, also nur 90 % der Nennleistung. Das ist auch völlig in Ordnung, denn es entfallen bei Hochfrequenzbetrieb die Ionisierungsverluste nach jedem Netz-Nulldurchgang in der Röhre. Dadurch steigt der Wirkungsgrad, und der Standardlichtstrom wird schon bei einer Röhrenleistung < 36 Watt erreicht.

"Bei gleichem Lichtstrom verbraucht das System Leuchtstofflampe mit EVG 25% -30% weniger Energie als mit KVG. Das hat zwei Ursachen: Zum einen ist das EVG um ca. 22% wirtschaftlicher als ein KVG, und zum anderen benötigt die Leuchtstofflampe weniger Leistung, da sie nicht bei jedem Nulldurchgang der Wechselspannung ausgeschaltet wird wie im KVG-Betrieb."

Wenn Dein EVG dem obigen enspricht, dann paßt es laut Typenschild zu einer 36-Watt-Leuchtstoffröhre. Da Dein EVG Baujahr 1997 ist, könnte der Elektrolytkondensator im Eingangskreis an Kapazität verloren haben, so daß die Lampe dadurch mit zu geringer Leistung betrieben wird.

Christian.

Reply to
Christian Koch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.