Wo Installationsmaterial kaufen?

Hallo NG,

wo kauft man größere Mengen Installationsmaterial (~3 Familienhaus komplett) am günstigsten ein?

$Baumarkt ist vermutlich nicht das Optimum.

TIA, Andreas

Reply to
Andreas Delp

Schon in de.rec.heimwerken umgeh=F6rt?

Gru=DF, Mario

Reply to
Mario F. Duhanic

Andreas Delp schrieb:

Ist hier irgendwo eine Kamera montiert? Im Großhandel natürlich.

Manches ist dort sogar billiger, aber nicht preiswerter.

Gruß Dieter

Dieter Wiedmann schrieb:

Und das "nicht preiswertere" Material läßt bei der Verarbeitung deinen Blutdruck in ungeahnte Höhen steigen. Unterem Strich (Arbeitszeit nervliche Belastung) sind Standardprodukte von zB Busch Jäger dann garnicht so teuer. Problem ist inzwischen, an solche Produkte "am Ort" heranzukommen ;-(

Reply to
horst-d.winzler

Dieter Wiedmann schrub:

Ach?

Andreas

Reply to
Andreas Delp

Mario F. Duhanic schrub:

Nö. Geht eine elektrische Komplettsanierung nicht ein wenig über $Standardheimwerken hinaus?

Andreas

Reply to
Andreas Delp

horst-d.winzler schrieb:

[...]

Gibts im Baumarkt...

Stefan

Reply to
Weinzierl Stefan

(horst-d.winzler) 04.01.06 in /de/sci/ing/elektrotechnik:

Vorallem muss man aufpasen was man kauft! Dort ist "Extreme-Mischcalculating" die Regel:

Zufällig gesehen: Blindstreifen f. Schaltschrank 1,90Euro (wohl Rekord verdächtig,Kommafehler?)

16A(B) "ABB" Leitungsschutz schalter 2,05Euro (inkl.) was ja Ok wäre, oder? 20A " 4,35Euro (inkl.) 3*40A 30mA FI über 40 Euro...(inkl.)

Bis auf die 16A Automaten empfand ich aber eigentlich alles als sehr teuer.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Großhandel, Versender, oder bei nem Elektriker der lieber schnell 10% am Material macht als gar keinen Umsatz zu haben. Leichter kann man kein Geld verdienen. Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Darf ich mich gleich mit einer dazu passenden Frage dranhängen:

Gibt es Qualitätsunterschiede bei Einziehdrähten wenn draufsteht z.b. H07V (Ye) (Standard 1,5mm² Einziehdraht)

Kann man sowas bedenkenlos dort kaufen, wo es am billigsten ist?

danke Stefan

Reply to
Stefan Erdt

Wenn der Elektriker klein ist, dann kann er durch Nachbestellen seine Menge beim Lieferanten erhöhen und vielleicht in eine bessere Preis- klasse kommen. Manchmal nutzt es was, manchmal nicht. Das freut ihn doppelt.

Und wenn er einen Gesellen zuhilfe senden kann (irgendwann wird der auf der Baustelle gebraucht, _sicher_ !), dann freut er sich dreifach.

MfG :-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Stefan Erdt schrieb:

Du meinst H07V-U (aka NYA), und ja, da gibts Unterschiede. Du wirst sie bemerken wenn du die Adern bei niedriger Temperatur oder um üble Kurven herum einziehen musst, Flüche sind bei mieser Qualität vorprogrammiert.

Gruß Dieter

ich haben auch mal diesen bauhaus schrott montiert und muste dem kunden (der hat das zeug selber gekauft) klar machen warum der schalter so komisch wackelt - hättest du besser im grosshandel gekauft dann würde das zeug besser sitzen...

chris

Reply to
Christian Lercher

also beim NYM kabel kannste meist sehen wo das Zeug her ist..... steif und das Füllmaterial im inneren bröselt schon baumarkt ;-))) mach beim verlegen keinen spass sag ich nur

Reply to
Christian Lercher

Darauf wollte ich nicht wieder herumreiten, aber Du hast vollkommen Recht. Gruß Christoph

Reply to
Christoph Hensel

Schade, und ich habe das für sowas von schlau gehalten. Bei uns auf dem Land hamma nämlich etliche Einzelkämpfer, für die ein 3-fach Haus bei einer Ausschreibung unerreichbar ist. Auf die oben beschrie- bene Weise aber kommen sie zum erträumten Warenumsatz.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Rainer Zocholl wrote in news: snipped-for-privacy@zocki.toppoint.de:

Kabel 3x1.5² bis 5x2.5² war imho bei Hornbach am preisgünstigsten (vor

2J.). Qualitative Unterschiede zum Material aus dem Großhandel habe ich (optisch) nicht feststellen können. Isotest wurde auch bestanden und alles hängt hinterm FI ...

M.

Reply to
Matthias Weingart