Leuchtstoffröhre knallt

Hi,
Seit einiger Zeit knallt das Ding ab und an beim Abschalten extrem laut,
Ansonsten funktioniert die Lampe einwandfrei. Auch die Sicherung bzw.
den FI hats noch nie geschmissen.
meiner Meinung nach anders an.
Michael

rtet.

t,

t sich

Wo knallt's denn genau? An der Röhre? In der Röhre? Am Starter? An der Drossel? Alte chinesische Weisheit: "Wo Knall ist, ist auch Feuer" ... also müsste damit m.E. auch eine Leuchterscheinung einhergehen... möglicherweise findet die im Starter oder einem Entstörkondensator(?) statt...
Ansgar
-- *** Musik! ***
Am 20.08.2014 16:01, schrieb Michael S:

Schau dir mal den X-Kondensator an, der wird sich schon auswickeln.
Am 20.08.2014 16:13, schrieb Dieter Wiedmann:

Da bin ich aber mal gespannt, wie der aussieht.
--
Michael

Am 20.08.2014 20:55, schrieb Michael S:

So:
http://www.fotos-hochladen.net/view/img20132vwcey93fh.jpg
War ein 10nF X2.
Michael
Am 26.08.2014 13:01, schrieb Michael S:

Sieht ja noch vergleichsweise harmlos aus.

Am 26.08.2014 13:28, schrieb Dieter Wiedmann:

Bei Y-Kondensatoren frage ich mich "immer", wohin mit der HF? In ein
Zeug?
Meine Freundin schaut wenigstens nicht in die Kartons aufn Dachboden. So wie die Normenfritzen auch nicht nachmessen, was mit der HF geschehen
GL
--

das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alle gleich.

Am 26.08.2014 18:00, schrieb Franz Glaser:

wirksam, wenn auch sehr frequenzselektiv. Hab da schon einige Tage in EMV-Zellen zugebracht.
--
Michael

Am 20.08.2014 um 16:01 schrieb Michael S:

> Seit einiger Zeit knallt das Ding ab und an beim Abschalten extrem laut,
Dann sitzt die Drossel mechanisch nicht mehr fest.
Beim Einschalten bewegt sie sich dann minimal und so was kann auch wie ein Knall wirken.
Kay
--
LZE = Lebenszeitende.

Flackerstartet.