FI-Schutzschalter und LED-Lampen

Hi Leute,

die Elektroinstallation in unserer Wohnung ist inzwischen ca. 30 Jahre alt.

Dort haben wir 2 getrennt schaltbare Lampen. In beiden kommen seit mehreren Jahren E-14 LED-Leuchtmittel zum Einsatz.

Seit einiger Zeit flackern diese beim Einschalten - teilweise bleibt dann das Licht ganz aus.

Auch der Wechsel der Leuchtmittel half da nicht weiter: Selbes Problem.

Nun habe ich eine neue Deckenlampe montiert. Eine mit fest verbauten LEDs...

Auch diese Lampe reagiert wie vorher die E14-Lampen...

Per Zufall bin ich beim Aus- und Anschalten des Leitungsschutzschalters auch an den FI-Schutzschalter gelangt - und habe festgestellt, dass das

Sprich: Ist das Teil defekt? Oder die Leitung?

Ciao

dirk

Reply to
Dirk Wagner

"Dirk Wagner" schrieb im Newsbeitrag news:1nxj8ic.yb1hyi1r2r268N% snipped-for-privacy@diwasoft.de...

Es sind wohl die Kontakte korrodiert (oxidiert) und die gringe Leistung der Lampen kann das Oxid nicht aufbrechen.

Man kann ihn ersetzen, damit hat er neue Kontakte.

Man kann auch die Kontakte mal freibrennenn, in dem man mal

Reply to
MaWin

Wenn Du so fragst, ja.

Ja. Ihr habt doch im Bad sich eine Steckdose. Funktioniert die?

Entweder der FI ist defekt, vielleicht hat sich auch nur eine Schraube gelockert und ein Anschluss hat keinen richtigen Kontakt mehr.

Rest interessiert ihn nicht. Hast Du den FI schon mal aus/eingeschaltet?

Reply to
Thorsten Böttcher

Nicht, wenn das Licht nicht geht...

Ja. Aus: Kein Licht. An: Licht, evtl. mit Flackern. Nach Klopfen: Licht.

Ich werde mal die Hausverwaltung informieren...

Merci

dirk

Reply to
Dirk Wagner

Am 31.10.2018 um 11:24 schrieb Dirk Wagner:

Ja. Weil:

Ja.

Nein.

Gru? J.J.

Reply to
Jürgen Jänicke

Am 31.10.2018 um 11:24 schrieb Dirk Wagner:

ausgewechselt werden.

Reply to
Friedrich Karl Siebert

Dirk Wagner schrieb am 31.10.2018 um 11:24:

..

- lockere Klemmstelle

- Kabelbruch

anfangen (lassen) zu suchen. Vielleicht muss nur ein Klemme wieder fest angezogen werden.

Wenn du dich mit elektrischen Anlagen nicht auskennst, lasse es besser machen.

Reply to
Bernd Lammer

Dirk Wagner schrieb:

Da tippe ich auf schlechten Kontakt im FI. Nachlassen einer Feder?

Reply to
Gerd Schweizer

Am Wed, 31 Oct 2018 11:24:53 +0100 schrieb Dirk Wagner:

Du meinst damit, dass das Licht nicht flackert.

Testschraubenzieher mit entsprechend isolierter Spitzzange einmal an den

entsprechend isolierten Schraubenzieher die Schrauben am FI - und gleich an allen anderen Schaltdingern festziehen.

Reply to
Johann Mayerwieser

Am Wed, 31 Oct 2018 11:24:53 +0100 schrieb Dirk Wagner:

Das ist doh kein Alter.

Erster Tip, Schalter durchgebrant.

Das Problem kann mehrer Ursachen haben.

a) Anschlusse an den Leuchen sind Koriediert und geben kein sauberen Kontakt.

b) Lichtschalter ist am ende seines Lebens angekommen. Ausweckseln ( 2,50 ? )

Schau ob Du einen Elektiker in deinem Bekannten Kreis hast und Bitte Ihn das

Dauer ca. 30 min an Zeit.

HTH

Ja, Ja !!!1

Reply to
Manfred Gil

Am 31.10.2018 um 11:24 schrieb Dirk Wagner:

Wie reagiert der?

ein oxidierter Kontakt am FI-"Relais" sein.

Steckdose im Haus einen zweistelligen Euro-Betrag berechnen!

Reply to
Gerald Oppen

Am 31.10.18 um 11:24 schrieb Dirk Wagner:

Schalt- und Kontaktstellen nachschauen oder einen Elektriker und ein RCD, der "komisch" ist, sowieso.

Falk D.

Reply to
Falk Dµebbert

Dirk Wagner schrieb:

ist sicher auch nicht verkehrt.

und arbeiten sich dann ggf. nach oben. Sie weigern sich auch, den Unterschied zwischen Schraubendreher und Flachmeissel anzuerkennen. Und richtige nicht-elektro-Handwerker schaffen

Reply to
Rolf Bombach

Am 31.10.2018 um 18:01 schrieb Manfred Gil:

Reply to
Jürgen Jänicke

Indem die Kontakte durchs Klopfen ihres "Beamtenschlafs" beraubt, das Tun, wozu sie konstruiert wurden.

Reply to
horst.d.winzler

Am 05.11.2018 um 10:46 schrieb horst.d.winzler:

Alles(!) lesen hilft:

[...]

Alles lesen hilft:

Per Zufall bin ich beim Aus- und Anschalten des Leitungsschutzschalters auch an den FI-Schutzschalter gelangt - und habe festgestellt, dass das

Reply to
Heinz Tauer

Am 05.11.2018 um 12:54 schrieb Heinz Tauer:

Alles lesen hilft sicher - aber verstehen was da steht ist auch nicht schlecht. . .

Reply to
Jürgen Jänicke

Hallo,

Der OP versteht offenbar garnix.

Da aber der FI wohl kaum an der Lampe befestigt ist, ist die Lampe selbst mit absoluter Sicherheit NICHT schuld, sondern nur der FI.

Reply to
Bernd Kohlhaas