Motor bleibt stehen

Hallo Jungs,
kürzlich erst beschrieb jemand ein ähnliches Problem. Bei ihm lag die Lösung darin, daß er wahrscheinlich seinen Regler überlastet...
Ein Python 80 (12 Pole, 9 Segmente) an 3 Lipos mit einer 8x4 Latte zieht eine Schaumwaffel hinter sich her. Zwischen den Lipos und dem Motor hängt ein Bushless Regler vom blauen Klaus, der 30 A abkönnen sollte (nach Hersteller sollte der Python nicht mehr als 12 A ziehen). Fakt ist aber, daß mir der Motor bei Vollgas (und manchmal auch nicht bei Vollgas) plötzlich aussetzt. Manchmal läuft er nach "Gas weg" auch wieder an, aber gestern sah ich dann, daß das Anlaufen scheinbar nicht so einfach ist, denn der Propeller zuckte mal linksrum, mal rechtsrum. Wartet man einen Moment und gibt dann wieder Vollgas, hat man auch wieder einige Sekunden Leistung - dann ist es wieder weg. Der Akku hat mir bislang noch keine Probleme gemacht (3 Zellen Kokam, 730 mAh, 20C belastbar). Der Regler hat mir allerdings bislang auch noch keine Probleme gemacht. Weitere Tests stehen noch aus (gleicher Akku, anderer Regler, Regler an anderem Akku), aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob vielleicht das Timing am Regler falsch eingestellt ist (steht auf "automatisch", 7-30 Grad) oder die Schaltfrequenz (steht auf 8kHz).
Danke und Gruß,
Flo

Selber ;-)
Ist das Problem von Anfang an mit dem Motor aufgetreten? Wie ist denn die Temperatur des Motors? Wenn er durch Überlast zu heiß wird, verlieren etwas günstigere Magnete einen Teil der Magnetisierung - dann kommt der Regler gerne aus dem Tritt.
Hast Du es mal mit einem anderen Regler versucht (sofern vorhanden)? Ich habe immer wieder gelesen, daß Vollstrom wohl für den Regler weniger ein Problem als Teillast ist - ich kenne aber den Regler nicht und kann daher kein Urteil abgeben - eine Vermutung ob der Bezugsquelle habe ich aber schon...
Genaueres würde eine Vollstrommessung bringen. Wieviel zieht der Motor genau?
Mehr Fragen als Antworten, ich weiss...
Gruß,
Christian
Hallo Flo,
Flori Steinborn schrieb:

Da passt das Kommutierungstiming nicht. Schau Dir die Unterlagen zum Regler an, da kannst Du verschiedene Timings einstellen. Einfach mal ausprobieren. Optimal wre es, wenn Du den Akkustrom dabei messen knntest (Stromzange). Die Einstellung die fr eine bestimmte Drehzahl den geringsten Strom braucht, ist die richtige.

Du mutest Deinem Kokam ganz schn was zu...12A bei 730mAh sind ber 16C! Evtl. bricht die Spannung beim Vollgasgeben ein...wie siehts denn mit den Steckkontakten aus? Tamiyas hast Du hoffentlich nicht drauf :-)

Die Schaltfrequenz wrde ich auf 8kHz lassen. Mehr Schaltfrequenz = mehr Verluste. Die Akku-Leer-Meldeschwelle ist bei diesem Reglertyp recht hoch angesiedelt. Schalte sie ab oder stell diese zumindest auf niedrigeres Niveau ein (2S z.B.). Keine Sorge, Du merkst es rechtzeitig, wenn der Akku bald leer wird. Die Kokams gehen recht sanft in die Knie. Man merkt es frhzeitig am nachlassenden Zug, dass der Akku leer wird.
HTH Wolfgang
-- From-address is Spam trap Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at
Hallo Ihr alle,
danke für all' Eure Nachrichten - es war der Regler. Der Jeti 18 B tat sofort. Der Akku ist auch ok und mit 20C Belastbarkeit sollten dem die 12 A auch egal sein. Der "Blauklaus" Regler läuft nun übrigens gar nicht mehr. Geht morgen Retour.
Vielen Dank für die vielen Nachrichten und gut's Nächtle sagt Flo

bei mir ging bei Servovollausschlag manchmal der Motor aus, bis ich festgestellt habe, daß der Servo bei Vollausschlag gegen eine Befestigung gedrückt hat. Das hat das BEC des Reglers so belastet, daß dieser auch gleich den Motor mit ausgeschaltet hat. Nach 2 bis 3 Sekunde ging es dann immer wieder.
Das Problem konnte ich durch Küren des Servohebels leicht beseitigen, war aber erstmal schwer für mich zu finden.
--
Microsoft Windows Setup scheint den Bootsektor von Brain 1.0 zu
ueberschreiben, was dazu fuehrt, das Brain am naechsten Morgen
Torsten Becker schrieb:

Das ist ein gefährliches Spiel. Zum einem könnte das BEC ganz versagen. Im zweiten Fall der Regler soviel Saft auf den Empfänger geben das dieser durchbrennt. Letzteres hat mir einen R700 gekostet bzw. den Ausgang am Empfänger.
Gruß Friedhelm
Hi Friedhelm,

Kein Spiel, sondern ein Problem. Aber ich habe es gefunden, behoben und daraus gelernt. Wird mir nicht noch einmal passieren.
Microsoft Windows Setup scheint den Bootsektor von Brain 1.0 zu
ueberschreiben, was dazu fuehrt, das Brain am naechsten Morgen
Friedhelm Hinrichs schrieb:

Welch herrlich wissenschaftliche Ausdrucksweise. Kirchhoff und Ohm drehen sich deswegen jetzt noch schneller im Grabe.

Wie soll das denn vonstatten gehen?
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
'n Abend, Rüdiger!
Ruediger Zoll schrieb:

Sei doch nicht so streng, mitn Helmi! Klugscheißen ist nun einmal eine sehr beliebte Form des Stoffwechsels ;-)

Na, vielleicht issa mit seiner Freundin, der Empfängerin, durchgebrannt ... :-)
ciao, Fritz
Hey
Fritz Reschen schrieb:
Dummes Geschwätz gelöscht,da Fritzchen heut wieder am blödeln ist. :-)
Friedhelm Hinrichs schrieb:

Wenn das Not täte, dummes Geschwätz zu löschen, dann träfe Dich Thors Hammer noch vor Absenden eines jeden Deiner Postings - und zwar lethal plättend.
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo Rüdiger!
Ruediger Zoll schrieb:
Durch Quoting werden Helmis Elaborate öfter bei mir eingeschleust :-) Ich überlege nun, ob ich meinem Filter eine Regenerationszeit gönnen soll. Verdient hätt's sich's!

Genau! Wäre das "dumme Geschwätz" nämlich von jemand anderem, dann würde Helmi es nicht löschen. Oder es wäre nicht dumm. Oder was will uns der Künstler sonst damit sagen? Vermutlich nix Genaues :-)

Du bringst mich auf eine Idee: vielleicht sind vom Plätten eh nur mehr die zuckenden Finger übrig, die das ganze konfuse Zeugs eintippen ... ? Des hemmenden Einflusses grauer Zellen entledigt ... ?
ciao, Fritz, heute :-}
Hallo Fritz,

Der 13. August wird auch von etlichen Deutschen als sonderbar empfunden ;->
servus, Patrick, Claqueur
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Patrick Kuban schrieb:

? Continua!
ciao, Fritz
Hallo Fritz,

Ca. 17 Mio Deutsche: http://www.bstu.de/ddr/august_61/index.htm , ähnlich der Situation, die Harry Lime ausgenutzt hatte.
servus, Patrick, sich das aus unmittelbarer Nähe jahrelang angeschaut habend
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Ruediger Zoll schrieb:

Diese Sätze keine Verben ;-)

Das kann ich Dir mit meinem Schweißgerät zeigen.
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Servus Paddy! :-)
Patrick Kuban schrieb:

Du führst ein Schweissgerät im Flieger mit?
cu/2,
Rüdiger
FAQ zur Newsgroup de.rec.modelle.misc: http://www.drmm.de
Hallo Rüdiger!
Ruediger Zoll schrieb:

Ohne Weh tät ichs evtl. verstehen...
Bernd, gerade aus dem Rotlichtmilieu kommend und nun die Trockenpresse anwerfend
Servus Bernd! ;-)
Bernd Laengerich schrieb:

Und, sind die Bilder auch schön scharf geworden?
cu/2,
Rüdiger
--
Willst sicher Du verhüten, nimm Melitta Filtertüten.
Ruediger Zoll schrieb:

Joo. Nun habe ich auch wieder ordentlich Chemie zum verklappen...
Bernd, die Öffnungszeiten der Annahmestelle heraussuchend