Was fuer ein Stecker ist das?

Hi,

ich habe für mein AQ einen gebrauchten HQI-Strahler sowie ein EVG dafür gekauft. An Lampe und EVG ist je ein Stecker angebracht, der aus drei nebeneinander liegenden, ca. 15 mm langen Röhrchen besteht, die Metallstifte bzw. -buchsen enthalten. Zu einer Seite hin weisen alle Kunststoffröhrchen eine Nase bzw. dazu passende Aussparung auf, aber das mittlere hat soetwas zusätzlich auch in die andere Richtung, und diese Nase ist bei ihm außerdem etwas seitlich versetzt. Leider passen die Stecker von Leuchte und von EVG nicht zusammen, weil das mittlere Röhrchen 'falsch codiert' ist. Ich habe hier auch noch Kabelreste mit passenden Steckern, ich könnte es also einfach austauschen. Vorher aber noch meine Frage:

- wie nennt sich dieses Steckersystem?

- wozu dient die Codierung? Ich würde es ja verstehen, wenn das Stecksystem so codiert ist, dass man es nur auf eine Art und nicht um 180° gedreht zusammenstecken kann, aber was soll hier sichergestellt werden?

Grüße, Robert

Reply to
Robert Gumm¡
Loading thread data ...

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.