Was fuer ein Stecker ist das?

Hi,
ich habe für mein AQ einen gebrauchten HQI-Strahler sowie ein EVG dafür
gekauft. An Lampe und EVG ist je ein Stecker angebracht, der aus drei
nebeneinander liegenden, ca. 15 mm langen Röhrchen besteht, die
Metallstifte bzw. -buchsen enthalten. Zu einer Seite hin weisen alle
Kunststoffröhrchen eine Nase bzw. dazu passende Aussparung auf, aber das
mittlere hat soetwas zusätzlich auch in die andere Richtung, und diese Nase
ist bei ihm außerdem etwas seitlich versetzt. Leider passen die Stecker von
Leuchte und von EVG nicht zusammen, weil das mittlere Röhrchen 'falsch
codiert' ist. Ich habe hier auch noch Kabelreste mit passenden Steckern,
ich könnte es also einfach austauschen. Vorher aber noch meine Frage:
- wie nennt sich dieses Steckersystem?
- wozu dient die Codierung? Ich würde es ja verstehen, wenn das Stecksystem
so codiert ist, dass man es nur auf eine Art und nicht um 180° gedreht
zusammenstecken kann, aber was soll hier sichergestellt werden?
Grüße,
Robert
Reply to
Robert Gumm¡