Vorsicherung fĂŒr Unterverteilung

Hallo zusammen,
ich wollte meine Stockwerksverteiler mit Neozeds im Hauptverteiler vorsichern. UrsprĂŒnglich wollte ich hierzu Linocurs einsetzen, diese sind aber
nicht gerade preiswert. FĂŒr wenig mehr könnte ich SLS-Schalter bekommen. Die Frage ist allerdings, ob hierbei SelektivitĂ€t gewĂ€hrleistet ist? Die ZĂ€hlervorsicherung ist ein SLS mit 63A, als Vorsicherung fĂŒr die UVs waren 40A angedacht.
Gruß Gerd
am 02.04.2008 21:18 vollbrachte Gerd Kluger folgendes mit Hilfe einer Tastatur:

Da ist die Selektivität doch gegeben. Wie sieht den Der Querschnitt der abgehende Leitung zum Verteiler aus.?

Gruß Heiko
Heiko Siek schrieb:

Ok, verhĂ€lt sich ein 40A SLS also selektiv zu einem 63A SLS. Ich wußte, dass das fĂŒr Neozeds gilt, fĂŒr SLS untereinander wußte ich es nicht.

Mehr als ausreichend: 10qmm.
Gruß Gerd

Jede Sicherung ist selektiv auch untereinander.
Lutz

Leitungsschutzschalter nach all meinem Wissen untereinander nicht.
sg Ragnar
Ragnar Bartuska schrieb:

Hallo,
genau, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Selektiver_Leitungsschutzschalter

Stimmt, missverstÀndlich geschrieben.
Lutz

Aber auch fĂŒr Neozeds muß m.W. ein bestimmter Faktor eingehalten werden (1,4 oder wars 1,6?)
Gruß Gerd
On Fri, 4 Apr 2008 21:37:35 +0200, "Gerd Kluger"

1,6, gilt aber auch fĂŒr DiazedÂŽs und NH. Du meinst sicherlich SchmelzeinsĂ€tze gGL oder GL Ralle

Miss mal die Bauhöhe damit nachher auch die TĂŒr zugeht.
Lutz
bei uns in der schweiz geht man von 2 stufen aus also bei 63 wÀren 32A als angemmessen 40 ist zu wenig , hatte er letzens auch so ein problem mit einer 13C LS da wÀren ja 16 20 A dazwischen und dan kommt 25A haben wir auch so gemacht hat aber nicht gereicht die 25A vorsicherung flog auch gleich mit.