Fehlerstromschutzschalter für Hausverteilung

Hallo allerseits,

ist es eigentlich sinvoll, die komplette Hausverteilung eines EFH =FCber einen dreiphasigen Fehlerstromschutzschalter abzusichern? Wenn der ausl=F6st, gibt es ja nirgendwo mehr Strom. Bei einem Leitungsschutzzschalter wird zumindest nur der jeweilige Kreis abgeschaltet, das ist nicht so problematisch. Die meisten mir bekannten Installationen sichern nur Feuchtr=E4ume =FCber einen FI ab. Hat jemand Erfahrungswerte mit der Absicherung eines ganzes EFH =FCber einen FI mit

0,03A Ausl=F6sestrom? Gibt es villeicht problematische Elektroger=E4te, die sich nicht mit einem FI "vertragen", obwohl eigentlich in Ordnung? Die ganz geringe Str=F6me =FCber die Erde ableiten, und in Summe ist es dann zuviel? H=E4tte ich pro Leitungsschutzschalter einen FI, so k=F6nnte ja in jedem Kreis ein Fehlerstrom von 0,03A flie=DFen, beim Hausanschluss summieren sich alle Fehlerstr=F6me. Oder sollte das in einer vern=FCnftigen Installation keinerlei Probleme geben?

Kerstin

Reply to
Kerstin Müller
Loading thread data ...

Kerstin Müller schrieb:

Nein

genau - also mehrere FI sinnvoll verteilen. Ich hatte in meinem Haus 5 Stück

Vergiss es! Das wird dir öfter auslösen. Und jedesmal ist das ganze Haus dunkel.

Ja - Waschmaschinen, Geschirrspüler, Fernseher, alte Rundfunkgeräte u.v.m.

genau - jedes einzel geht, aber alle zusammen nicht. und du suchst dich dämlich bei nur einem FI.

Ich hatte damals bei mir 5 Gruppen + das Bad noch separat mit 0,010.

Und ich war öfters froh darüber. (Altbau) Weiter hatte ich für jedes Zimmer 2 Kreise. Also Steckdosen und Licht jeweils getrennt an je einer Sicherung.

War alles etwas oversized. Aber ich war oft froh daß es so war Zumindest stand ich nie ganz im Dunkeln.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Jein. In TT-Netzen ist das erforderlich, weil da der Schleifenwiderstand meist zu hoch ist, um bei Erdschluß die Hauptsicherung auszulösen - da ist analog zur Hauptsicherung ein Haupt-RCD vorgeschrieben. Der wird dann aber normalerweise als selektiver Typ mit einem höheren (nicht zum Personenschutz geeigneten!) Wert ausgeführt.

Ja, die zulässigen Ableitströme von Großverbrauchern (Waschmaschinen, Herde u.ä.) können schon bis zu 15mA betragen - das reicht gerade noch, um einzeln unter der untersten zulässigen Schwelle eines 30mA RCD zu bleiben, mehrere davon würden ihn auslösen. Deswegen nimmt man in der HV einen selektiven 300mA oder 500mA RCD, und setzt für Zwecke des Personenschutzes in der UV weitere RCD für einzelne Kreise oder Gruppen.

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

Kerstin Müller schrieb:

sinnvoll nicht aber üblich!

sinnvoll ist auf jeden fall einer der die nassräume absichert: hochempfindlich und einer fürd en rest normalempfindlich

steffen

Reply to
Steffen H.

Steffen H. schrieb:

Falsch!

Es ist sinnvoll aber leider eben _nicht_ üblich

ACK

Du hast also keine Erfahrung mit der Materie. Sonst würdest du so einen Unsinn nicht schreiben.

Warum mehrere FI sinnvoll sind oder sinnvoll sein können wurde hier bereits geschrieben.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

komisch: wenn ich mir so verteilerkästen ansehe ist dort *ein* FI (wenn überhaupt)

mmm? willst du auch für den rest hochempfindlich(e) einbauen?

hab ich nie bestritten, nur seh ich die äußerst selten: meit einer, ganz , ganz selten zwei (ok, mit neubauten hab ich nichts zu tun)

steffen

Reply to
Steffen H.

Steffen H. schrieb:

Sorry das war doppelt invertiert :-(

Ich verstand:

sinnvoll, nicht aber üblich

also genau das Gegenteil.

Gruss Wolfgang

Reply to
Wolfgang Gerber

Wolfgang Gerber schrieb:

Ey gehts noch? Schreib doch mal was sinnvolles zur Abwechslung. In einem anderen Beitrag schreibst du, dass es _nicht_ sinnvoll ist einen Komplett-FI zu installieren. Hier schreibst du, dass es _sinnvoll_ ist, aber nicht üblich. Nun ist ja allgemein bekannt, dass du nicht der hellste in Sachen E- Technik bist. Aber das du innerhalb von zwei Beiträgen deine Meinung änderst....

Also nochmal: Es ist zwar sinnvoll mehrere FI´s zu verteilen, aber nicht üblich. So wie unser Gruppenmeister das auch schreibt. Es werden in Standardanlagen durchaus nur Komplett- FI´s eingebaut. Es sei denn man geht auf spezielle Kundenwünsche ein.

auch ACK

Aber _Du_ hast die große Erfahrung, was?

ACK

Reply to
Carsten Ihlo

Steffen H. schrieb:

Ist auch üblich ;-) Lass Dich nicht beirren.

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Wolfgang Gerber schrieb:

Aha. Doppelt invertiert.

Dafür ist es auch umso falscher. Glückwunsch!

ci

Reply to
Carsten Ihlo

Wolfgang Gerber schrieb:

Aha. Doppelt invertiert. So,so.

Da hat aber einer gerade noch die Kurve gekriegt

ci

Reply to
Carsten Ihlo

In Luxembourg ist das seit Jahren Standard, eine Neuinstallation ohne zentralen FI wird nicht mehr abgenommen.

Naja, was soll man sagen - funktioniert halt. Der FI l=F6st aus, wenn der Heimwerker nicht aufpasst, oder ein Ger=E4t defekt ist. Also selten bis nie.

cu .\\arc

Reply to
Marc Gerges

Kerstin Müller schrieb:

Hallo Kerstin, ich habe aus Sparsamkeit in unserm Neubau nur einen FI für alles. Ich würde zwar in Zukunft auch alles per FI absichern, aber mit mehreren. Zumindest die Außenanlagen sollten per getrenntem FI abgesichert werden, es dauert ewig, bis mman die Stelle findet, die für die Auslösung verantwortlich ist. Zudem löst ein FI bereits bei einer Verbindung von Erde+Nullleiter aus. Der Klassiker: Sicherung raus, dann Kabel durchkneifen, um es für eine Lampeninstallation zu kürzen, hat mich im Dunkeln auf einer Leiter auf einem ungesicherten Treppenpodest stehen lassen - es gibt schöneres. Also: Alles absichern, aber mit 4-6 FIs. Gruß Philipp

Reply to
Philipp Reiss

Philipp Reiss schrieb:

Das ist schon der erste Schritt, um Elektroinstallation zu lernen ;-)

Reply to
Gerd Schweizer

Kerstin Müller schrieb:

Kerstin, in unserem REH ist seit 1972 ein FI mit 0,03 Auslösestrom und wir kommen gut klar damit. Heizung und Gefrierschrank wurden damals am FI vorbei angeschlossen. Was am ehesten auslöst, sind Dreckeffekte im Garten. Das würde ich wohl bei einer Neuanlage anders lösen. Aber sonst, wenn die Installation in Ordnung ist, keine Schwierigkeiten. Und persönlich finde ich es gut, wenn mich mein FI zur sauberen Installation und Verwendung ordentlicher Geräte anhält ;-)

Reply to
Gerd Schweizer

"Philipp Reiss" schrieb

Ist das eigentlich IMMER der Fall, oder örtlich verschieden? Ich meine ich hätte schon mal in einem Fall auch Erde und Nulleiter berühren lassen, ohne das der FI kam. Waren dann wohl weniger als 30mA.

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger

Thomas Rieger schrieb:

Kommt ganz drauf an, in einem TT-Netz wird er nahezu immer auslösen, irgendjemand an deinem Ortstrafo wird schon gerade Strom zapfen, und dann hat man halt einen geringen Potentialunterschied zwischen PE und N. So niederohmig wie das Netz ist reicht das locker für 30mA. In einem TN-C-S-Netz hängts vom Verbrauch in deinem Haus ab, solange kein Verbraucher an ist gibts auch keinen Potentialunterschied. Wenn aber gerade Strom verbraucht wird hat man einen Spannungsabfall an N, und der reicht dann wieder für die 30mA.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb

Danke für die schnelle Antwort, aber da ich in den Abkürzungen der E-Technik nicht so zu Hause bin:

Was bedeuted TT-Netz, was TN-C-S-Netz?

Gruß Thomas

Reply to
Thomas Rieger

Thomas Rieger schrieb:

Schaus dir bei Wikipedia an.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

die 30mA sind "halt" nicht heilig, nicht "ausjudiziert", aufs Prozent genau "definiert".

Sie sind "halt" nur eine Zahl, wie sie die Normenschreiber lieben.

(Btw.: beachte die ".sci." in den Gruppennamen)

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.