"Ausschalter" durch LSS ersetzen

Hallo,

ich möchte in meiner Haupt-Verteilung einen (4pol.) RCD nachrüsten. In der HV läuft die Hauptanschlussleitung zunächst auf eine Sammelschiene und anschließend über einen verplombten 63A-SLS in den Zähler. Dahinter befindet sich ein "Ausschalter im Kompaktgehäuse (sperrbar, plombierbar ) 3-Polig 63A"

, welcher aber nicht plombiert ist.

Da ich keinen RCD mit 63A benötige, werde ich noch einen 3pol. 40A LSS vor den (40A-)RCD setzen. (Oder gibt es hier noch eine bessere Möglichkeit?)

Nun müsste ich für die beiden neuen Teile, aus Platzmangel in der vorhandenen HV, ein zweites Verteilergehäuse daneben installieren. Daher meine Frage: Kann der neue 3pol. 40A LSS den o.g. "Ausschalter" ersetzen?

Gruß Fabian

Reply to
Fabian Wolter

Das müssten dann schon SLS sein, anders erhälst Du keine Selektivität.

Ja kann er. Dann dürfte es mit dem Platz doch klappen oder?

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Vielleicht hab ich jetzt was falsch verstanden...

Aber gehst Du davon aus, da=DF ein FI mit mehr Ampere als ben=F6tigt, irgendwie st=F6rt ?

Wenn Du 40 A willst, kannst Du auch 63 oder 100 einbauen. Viel teurer ist ein 63A auch nicht, als ein 40 A.

Und 40 A plus 3-pol-LSS ist teuerer und braucht den doppelten Platz.

Ach ja, und der 63 A FI vertr=E4gt "Ereignisse" besser als ein 40 A.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

bastian schrieb:

Es stört nur meinen Geldbeutel ;-)

32? zu 78? ist schon ein kleiner Unterschied. (Hager CDA463D und CDA440D)

Genau genommen möchte ich zwei RCDs in die HV einbauen und in eine UV die von dieser HV gespeist wird, ebenfalls noch einen. Wenn ich für alle drei RCDs nur einen 3 pol. LSS verwende rechnet sich das ganze finanziell in jedem Fall.

Was meinst du mit "Ereignisse"?

Gruß Fabian

Reply to
Fabian Wolter

Lutz Illigen schrieb:

Ja, dann klappts auch mit dem Platz.

Vielen Dank für die Antwort, Gruß Fabian

Reply to
Fabian Wolter

On 14 Aug., 15:12, Fabian Wolter wrote: >

Ja, wenn das so ist....

EBAY hat auch welche. links Fehlerstromschutzschalter, rechts Elektromaterial eingeben. Geht =FCber Heimwerken.

Auch Hager, Siemens, ABB. Neu und originalverpackt. Und bei 2 sicher nur einmal Versandkosten.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian