Automatischer Ausschalter 12V bei 230V Eingang

Hallo Ihrs.. Ich hätte gerne für meinen Wohnwagen einen automatischen Ausschalter für

12V sobald 230V anliegen. Gibt es da etwas fertiges ?Sobald landstrom anliegt brauche ich keine 12V Lampen mehr und so kann der komplette 12V Stromkreis abgeschaltet werden.

Vielleicht habt Ihr da Lösungen...

Reply to
Daniel Rafflenbeul
Loading thread data ...

Am 27.09.2023 um 22:55 schrieb Daniel Rafflenbeul:

Im einfachsten Fall ein 230V Relais das die 12V Leitung unterbricht sobald 230V anliegen.

Reply to
stefan

Dickes Relais als Öffner hätte ich jetzt auch gesagt.

Das muß aber nicht die beste Lösung sein. Warum Abschalten, warum Doppeleinstallation? Aus den 230 V eine Erhaltungsladung mit 13.8 V auf den Akku und alles weiterbetreiben wie es ist könnte die bessere Lösung sein.

Reply to
Axel Berger

Kann man so machen. Kommt auf den speziellen Einzelfall an, was besser ist. Wenn man z.B. eine Kühlschrank hat der mit 12V und 230V läuft, kann es sinnvoll sein, diesen auf 230V Betrieb umzuschalten.

Weitere sinnvolle Beispiele fallen mir da aber jetzt nicht ein.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man bei fehlendem Netzanschluss große Verbraucher vermeidet. Wenn man dann Netzanschluss hat, kann man auch mal einen Heizlüfter oder eine Kaffeemaschine betreiben.

Dazu muss man aber nicht umschalten, weil diese Geräte dann sowieso nur mit 230V laufen.

Anders ist es mit Geräten, die man über einen Spannungswandler aus der

12V Versorgung mit 230V versorgt, z.B. Fernseher. Da wäre eine Umschaltung sinnvoll. Gibt aber sicher auch 12V Fernseher.
Reply to
stefan

Am 27.09.2023 um 22:55 schrieb Daniel Rafflenbeul:

Vermutlich mehr als dir lieb sind... ;-)

Wie so oft bei technischen Anforderungen wurde die Ausgangslage und der Wunsch nur angedeutet. Eine angedeutete Lösung "dickes (230V~) Relais als Öffner" wurde schon gegeben.

*) Bei näheren Erläuterungen was genau vorhanden ist und was genau bei 230V~Landstrom passieren soll, könnten auch umfangreichere Antworten kommen.

Beispiele: Sind 12V= und 230V~ Analgen parallel im Wohnwagen vorhanden, soll die 12V Anlage nur ausgeschaltet werden, oder auf eine eventuell vorhandene 230V Anlage umgeschaltet werden? Oder soll nur die 12V Anlage parallel über einen Lader an 230V versorgt werden und ggf vorhanden 230V Steckdosen bei Landstrom mitversorgt werden. gibt es einen 12V= auf 230V~ Wechselrichter der "umgeschaltet" werden muss... Zu viele Möglichkeiten zum raten. siehe *)

Reply to
Thomas Einzel

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.