Automatischer Landeanflug

Hallo liebe Techniker-Gemeinde!

Ein Bekannter und ich müssen in ein paar Wochen einen Vortrag über die Funktionsweise des automatischen Landeanflugs auf Flughäfen halten.

Da wir im Net noch nicht so recht fündig geworden sind, würde ich mich freuen, wenn ihr uns vielleicht ein paar Tips zu guten Seiten geben könntet.

Danke schon mal im voraus ;)

Jochen

Reply to
Jochen Engmann
Loading thread data ...

Jochen Engmann verfasste am 14.05.2005 11:45:

Ich denke, die Leute bei de.rec.luftfahrt sind genau die Richtigen für deine Frage. Ich leite mal weiter ...

Joachim

Reply to
Joachim Schmid

Versuchet es doch mal bei

formatting link
Die wissen zumindest wie man Flugzeuge in der Luft zusammenstossen lässt. MfG Roland

Reply to
Roland Michl

Moin,

Jochen Engmann hat geschrieben:

Weites Feld, das Thema. Also eine vollautomatischen Landeanflug gibt es nicht. Sowas wurde und wird versucht, aber außer Prototypen unter Laborbedingungen hat da noch nichts funktioniert.

Was am ehesten in die Kategorie fällt ist das übliche Instrumentanlandesystem, kurz ILS. ILS ist aber auch kein automatisches System, sondern nur ein System, was dem Piloten anzeigt, wie viel er gerade daneben liegt. Der Nutzen ist der, daß damit der Pilot u.U. auch bei Nebel landen kann.

Adresse kann ich geben: mal ein bischen Werbung für meinen Ex-Arbeitgeber:

formatting link
Allerdings haben die auch keine Informationen über sowas zu bieten (im Web), die verdienen nur ihr Geld damit:-).

Flüchtig gesucht und gefunden:

formatting link
Da wird so ungehähr beschrieben, was Stand der Dinge ist.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Moin,

Matthias Warkus hat geschrieben:

Kann sein, meine Info ist nicht sehr neu. Aber wenn, dann funktioniert MLS gar nicht so grundlegend anders. Jedenfalls IMO noch längst nicht so zuverlässig genau, daß damit eine vollautomatische Landung gehen würde.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Am Sun, 15 May 2005 22:33:41 +0000 schrieb Roland Damm:

Ich dachte, ILS wird auf modernen Flughäfen nicht mehr verwendet und ist längst durch MLS oder was Vergleichbares abgelöst.

mawa

Reply to
Matthias Warkus

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.