ECL ersetzen

Ich habe hier einen MC10138, den ich leider ersetzen muss. Das Dumme ist, dass der gar nicht so schnell sein muss, da die max. Zählfrequenz nur 10kHz beträgt. Allerdings bereitet mir das Umsetzen der Ein- und Ausgangslevel einiges an Kopfzerbrechen, wenn ich dafur einen CMOS Zähler einsetzen würde. Leider habe ich mit ECL überhaupt keine Erfahrung, so dass ich mir hier ein paar Ideen erhoffe.

Es geht speziell um den U818

formatting link
in der Mitte, der letzte in der Zählerkette. Könnte ich dafür einen Standard-Zähler aus der HCT-Reihe verwenden wenn:

- ich die Widerstände an den Ausgängen (U811C/F) entferne (und evtl. jeweils eine Diode in Reihe an die Ausgänge schalte)? Kommt U824 dann mit den neuen Low- und High-Pegeln an den Eingängen klar?

- ich für den Eingang meines neuen Zählers den Threshold vergrößere, indem ich U811A entferne und mit 220R gegen -4,8V ziehe?

- U818 ersetze durch HCT?

Hab ich was übersehen?

Dirk

Reply to
Dirk Ruth
Loading thread data ...

Warum dieser Aufwand? Irgendwo wird sich doch so ein Baustein noch auftreiben lassen. Ich habe mal Tante Google gefragt, und bin auf folgendes gestoßen:

formatting link
Soll zwar 12,90 Euronen kosten, aber lieber das, als eine Platine total ummodeln.

Eventuell habe ich auf der Arbeit noch ein paar ECL-Bausteine, da müßte es noch im Lager eine Ecke geben.... wenn es noch niemand weggeworfen hat. Kann ich aber erst am Montag nachsehen, wenn ich was finde, melde ich mich per PM

Schönes Wochenende.

Reply to
Andreas Graebe

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.