Regler kaputt?

Hallo Oliver,

[LMT]

- Rückwärtsfahrt

- über die DOSe programmierbar

- Bremse auch in der Art programierbar

- die Abschaltspannung (Zehntelvölter) und -art frei programmierbar

- sehr sauberes Anlaufen und Steuergefühl mit Innenläufern

Und das ganze kann schon mein vor rund zweieinhalb Jahren im Ausverkauf erstandener, erster LMT schon, da redete noch keiner von Phoenix, SBL-Mikro u.a. Nach heutigen Maßstäben ist der groß bzw. leistungsschwach, aber wenn ich meinen ähnlich alten, kaputtgegangenen TMM 8A mit dem als Ersatz beschafften, programmierbaren TMM 12A vergleiche, paßt das schon.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Stefan,

[..]

AOL.

Bestimmt. Aber ob sie hier mitlesen ... ;-)

Naja, wenn ich so die dummen Argumente der Autler so memoriere, die ich vernommen hatte, kann ich Jeti&Co verstehen. Von den Bootlern habe ich da weniger gehört, aber auch nicht soo drauf geachtet. Vielleicht jammern die Autler mehr ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Wieso nicht fair? Controller auspacken, sichten, evtl. entschrumpfen, Kondensatoren tauschen, Controller testen, evtl. neu einschrumpfen, Rechnung erstellen, verpacken, versenden. Wenn Du da mit 15min rechnest mußt Du dich beeilen und hast einen Stundenlohn von unter 100,- Euro.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

servus bernd! ;-)

Bernd Laengerich schrieb:

was machen diese c´s denn eigentlich bzw. was sollen sie verhindern/fördern?

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

irgendwas mit blocken von Stromspitzen und HF-Anteile

was der Akku Sanyo SCR2400 nicht schafft sollen

2 parallele 220myF mit 0,75mm² Drähte schaffen. !!EinWitz!!

ich hatte erst gedacht, dass diese Kondies für mein BEC sind und das der Controller ein bissl gepuffert wird. Aber ich wurde eines besseren belehrt!!

So wie es aussieht scheinen Negative oberwellen vom Motor zurück zum akku zu fliessen (Dynamoprinzip) und diese müssen "verbraten" werden.

-> je mehr Strom reinfließt umso mehr muß wohl geglättet werden??

P.S. die Kondies sind Schaltfeste Typen -> teurer als normale -> 1,27EU/Stk

MfG ST.

Reply to
Stefan "Hänky"

Richtig.

Nein, kein Witz, sondern einfache Hochfrequenztechnik. Dem geneigten Leser mag zur Übung überlassen werden, einmal den Xl von 15cm Kabel bei

100kHz zu berechnen. Auf Grund der steilen Flanken, darf man gerne auch einmal bis 1MHz rechnen. Sieht gering aus, ist es aber bei den Strömen nicht.

Das wäre keine Problem, wenn: a) der Akku einen ideal ohmschen Ri hat b) das Kabel zum Akku keine Induktivität besäße

Im Prinzip ja.

Ja. Und auch da gibt es unterschiedlich gute. Wer welche braucht, sollte auf (defekten) Mainboards fündig werden, da inzwischen alle modernen Prozessoren eigene Step-Down-Wandler in CPU-Nähe brauchen.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Bernd,

Ich habe einen zwischen Innung und dem Verband der Krankenkassen ausgehandelten, mir zustehenden Stundenverrechnungssatz von 38.?? plus Märchensteuer, meist 7%. Davon streichen die Sachbearbeiter oftmal noch was weg, "die Kollegen machen's ja auch so." N' verbrazzelten Kondi tauschen krieg' ich schon seit gut neunundzwanzig Jahren hin, damals hat mir mein Schwager den Ersa Multitip zum Purzeltag geschunken, den hab' und verwende ich heute noch gelegentlich. Mit der vorherigen Gurke durfte ich das löten und schwierigen Bedingungen trainieren.

Gut, ich denke mal, daß der Kondilöter auch noch mehr drauf hat, andererseits weiß der nicht, warum seine Einlagen funktionieren oder auch nicht, nur weil er vor 29 Jahren schon mal welche hatte.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Gerade wenig Wasser ist meiner Erfahrung nach problematischer. Ich hab meinen StarBEC mehrmals komplett geflutet ohne daß was passiert ist. Als dann aber nur Spritzwasser im Boot war, ist er komplett abgebrannt.

RK

Reply to
Reinhard Kopka

Stefan "Hänky" schrieb:

Servus

bei meinen langsamen Booten hab ich überall einen Rückwärtsgang. Bei den Rennbooten nirgens. Ich war mal bei einem Rennen da hat jemand den Motoranschluss verpolt. (Der Motor lief verkehrt herum ) Also Startsignal - Boot ins Wasser - Start - Schraube weg - Boot raus - schnell neues SChraube dran - Boot ins Wasser - du ahnst was jetz kommt ???

WEr glaubst du hat sich still und heimlich gefreut ;-)

Das ist der Grund warum ich und viele andere keinen Rückwärtsgang haben man schafft es nicht mit SChrauben die mit Gewinden befestigt sind das eneorme Drehmoment beim wegfahren zu beherrschen wenn die SChraub links statt rechts dreht.

Reply to
Christian Luksch

Hallo Christof!

Christof Straß schrieb:

Nun, den Regler Spritzwasser auszusetzen, halte ich auch nicht für wirklich gescheit. Das kommt knapp nach verpolen ;-)

Ich hab' ihn zum Händler gebracht und von da ging's wohl zu Jeti nach Hause.

Ja, ein Geständnis ;-) Wobei ich eh nicht daran glaubte, dass die den Regler tatsächlich reparieren! Ich habe eher auf einen Austauschpreis gehofft. Gekostet hat's mich dann nicht einmal das Porto, weil ich beim Händler ohnehin vorbeifahre.

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb: [ ... ]

Das auch :-) Aber erstmal weiß der nicht, /was/ am Regler defekt ist. -> suchen, dann reparieren, testen, ... aber das hat Bernd schon alles erwähnt. Ich halte den Preis auch für fair!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Patrick Kuban schrieb:

Schon, aber je "schlapper" die Windung desto harmloser auch das verhalten bei Teillast. Glaube nicht, daß es daran liegt.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Patrick Kuban schrieb:

Jaaa, aber das kann er eben alles nur mit dem damals 40EUR teuren PC-Kabel! Über Reglerprogrammierung habe ich weder sinnvoll Betrieb mit Bremse hingekriegt noch konnte ich die Leistung sinnvoll regulieren (auf den unteren 3/4 des Knüppelwegs konnte man mitzählen wie der Propeller drehte und auf dem restliche 1/4 kam dann die Leistung). Dann hat er keinerlei Sicherheit: Wenn man den Akku ansteckt und der Gasknüppel steht nicht auf Null dann läuft er halt an. Timing läßt sich auch nur mit Kabel umprogrammieren.

Ich bin ihn zwei oder drei mal geflogen. Im PicoJet, weil da brauch ich eh nur Vollgas. Leistung war nicht auffällig anders als mit dem

40A MGM. Heiß wurde er obwohl er massiv überdimenstioniert war (95ARegler bei etwa 30A Vollgasstrom).

Also, mit Kabel evtl. brauchbar. Aber ich wollte nicht zu meinem 70EUR

95A Regler noch ein 40EUR Kabel kaufen, war über die patzigen Antworten des Herstellers auch nicht sehr erfreut und habe ihn dann auf Ebay teuer an einen Böötlefahrer vertickert. Der war dann glücklich damit.

Evtl. sind die heutigen ja ganz anders, aber zumindest heißen sie noch gleich und sehen auch ähnlich aus :) Der Hersteller ist aber sicherlich noch derselbe. Wobei ich ihn vielleicht nur an einem schlechten Tag erwischt habe...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Bernd Laengerich schrieb:

Genau das meinte ich mir fair. Hätte ich vielleicht deutlicher schreiben müssen :) Aber man darf den ganzen Handlingaufwand echt nicht unterschätzen. Glaube nicht, daß man das unter 30 Mannminuten schafft.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ruediger Zoll schrieb:

Rein praktisch gesehen: Je schärfer die Wicklung des Motors und je länger das Kabel zwischen Akku und regler desto größer müssen die sein, um Störungen zu unterdrücken und ein Abrauchen des Reglers zu verhindern. Faustformel: Wenn die eingebauten Cs mehr als handwarm werden, gleich noch einen nachrüsten.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Das kann sein. Die Programmierung über die FS fand ich recht schnell inkommod, wo's doch wsa deutlich besseres gab. Aber an vierzig Euretten dafür kann ich mich nicht erinnern. [nachgeguckt habend] Auf seiner seite steht's mit 25.- drin, das ist IIRC auch das, was ich dafür gezahlt hatte.

Hm ... weiß ich jetzt nicht, denn wenn einem ein böser Motor ein paarmal in die Finger gehackt hat, dann weiß man das ...

Mein 15A-LMT gesteht dem Herter-Motr in meiner SE5a als Spitzenstrom 10A zu, im RL braucht man weit weniger. Ich fühle da keinerlei Erwärmung bei.

Ohne Kabel wirst du nie mehr wollen.

Das denke ich, denn als ich meinen zweiten bei ihm persönlich abgeholt habe, hat das länger als geplant gedauert und ich habe etliches über Boote, Akkus und den Antrieb manntragender Segelflugzeuge gelernt.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Ja sicher :-)

Ich schicke jetzt meinen Vater zum Händler ;-) Ich hatte mit ihm (dem Händler) telefoniert, er will ihn einschicken. Mal schaun, was draus wird, bis jetzt haben sie (Staufenbiel) sich recht kulant gezeigt.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Das war ja nicht absichtlich! Und Spritzwasser war das auch nicht wirklich, das Boot ist an und für sich dicht (Deckel, der satt passt). Nur muss sich da wasser von draußen langsam reingemogelt haben. Jedenfalls war der Regler von außen trocken bis ich ihn mit feuchten Finger angefasst habe.

Gut, so wird das jetzt auch laufen.

Naja, ziemlich lange, aber momentan auch nicht wirklich schlimm.

;-) Wie gut, dass ich die Stecker einigermaßen verpolungssicher angelötet habe (je Seite Buchse + Stecker) - so kann ich höchstens Akku und Motor vertauschen, aber der Motor ist ja eh dran.

Also hoffe ich jetzt, dass das bei mir ähnlich glücklich abläuft!

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Hallo Christof!

Christof Straß schrieb: [ ... ]

Jo, durch das Stevenrohr. Ich hab' an einem Boot auf lange sinniert, woher nach jeder Fahrt das Wasser kommt ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Deshalb empfielt jeder erfahrene Bootlesfahrer und Christian Luksch ein kleines Löchelchen im Deckel, um Unterdruck im "dichten" Rumpf zu verhindern.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.