Datenübertragung, Isolation und Übers pannungsschutz

Hallo,

welche Vorschriften (VDE, VdS) gibt es für Datenübertragungsleitungen bis 1 km Länge?

Insbesondere interessiert mich, ob eine potentialfreie isolierte Stromschleife einen Überspannungsschutz gegen Erde braucht.

Wenn das Kabel geschirmt ist, und der Schirm entsprechend geerdet ist, sollte das doch reichen, aber was sagen die Vorschriften darüber?

Grüsse,

Peter

Reply to
Peter Heckert
Loading thread data ...

Meine Frage beruht darauf:

Ich habe einen Entwurf über VDS-Vorschriften für Überspannungsableiter in informationstechnischen Netzen gelesen.

Diese Vorschriften sind recht umfangreich, es wird eine thermische Sicherung für Ableiter auf Halbleiterbasis gefordert und eine Möglichkeit, den Betriebszustand des Ableiters zu prüfen und mehr.

Nun frage ich mich, ob ein solcher Überspannungsschutz vorgeschrieben ist, wenn die Leitung potentialfrei ist. (An einer Seite ist sie über einen Strombegrenzer mit dem Netzteil verbunden, damit ein Kurzschluss der Datenleitungen mit der Versorgung (24V) erkannt werden kann) Ob die Stromversorgung geerdet ist, und wie sie geschützt ist, weiss ich nicht.

Z.Zt denke ich, es wäre am Besten, die Abschirmung des Datenübertragungskabels an beiden Seiten mit einem gasgefüllten Überspannungsableiter zu erden, um diese Forderungen zu erfüllen.

Würde das ausreichen? Ist es überhaupt notwendig? Wie macht man das bei Netzwerkkabeln, Haustelefonanlagen usw, wenn diese Kabel bis 1km zwischen verschiedenen Gebäuden verlaufen?

Meine Schaltung ist nicht geerdet, muss sie dann überhaupt einen Erdanschluss zur Überspannungsableitung haben?

Mit diesen Vorschriften kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Vielleicht weiss ja doch jemand was...

TIA,

Peter

Reply to
Peter Heckert

Es ist jetzt weitgehend klar: Dieser Überspannungsschutz ist weitgehend von der Blitzgefährdung und anderen baulichen Gegebenheiten abhängig und ist weitgehend Sache dessen, der die Kabelinstallation plant und ausführt.

Für mich sind wohl nur VDE-Vorschriften über den geräteinternen - nicht geerdeten - Überspannunsschutz (Transildioden) massgebend, und die Frage, ob es externe Schutzvorrichtungen geben könnte, die die Funktion meiner Schaltung (u.a. Kurzschlussüberwachung) stören könnten.

Grüsse,

Peter

Reply to
Peter Heckert

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.