Fehlersuche Spannungsteiler

Hallo nochmal.

Ich befürchte ich hänge mal wieder bei einer Aufgabe fest und vermute dass von euch Experten ein einzelner Blick genügt um meinen Fehler zu sehen.

Die Aufgabe lautet: Der angegebene Spannungsteiler soll ausgelegt werden, dass im unbelasteten Zustand U2 = 0,2*U1 ist. Wird ein Lastwiderstand von 360 Ohm angeschlossen, so soll sich U2 um 10% ändern.

____R1 |-------____-----|------o

Reply to
Markus Gronotte
Loading thread data ...

^^

Da liegt der Fehler (zumindest der erste, weiter habe ich nicht geschaut). UM 10%, nicht auf 10%. Also U2b/U2a=0,9.

Michael.

Reply to
Michael Förtsch

Hallo, Markus,

Du (markus) meintest am 22.02.05:

Lindner: Aufgabensammlung E-Technik. Weiter: hast Du keine Kommilitonen, die Du befragen könntest? Oder rennen die vor Dir weg?

Dies ist eine Newsgroup, keine kostenlose Hausaufgabenhilfe.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Bei soetwas lieber den Hagmann (Grundlagen der Elektrotechnik + Arbeitsbuch zu den Grundlagen). Beide Bücher sind zudem kostengünstig (je 19,80?) und vielleicht noch den Lunze dazu.

Im Hagmann findet man (fast) alles Denkbare an >Standard

Reply to
Robert Probst

Hau deine langen Formeln weg, junger Mann und denk LOGISCH, elektrotechnisch!

Der Innenwiderstand des Spannungsteilers muß so hoch sein, daß die Spannung bei Last von 360 Ohm um 10% sinkt. Wie groß muß dann der Innenwiderstand sein? HEUREKA[1]

Wie entsteht der Innenwiderstand? Richtich, das ist die Paral- lelschaltung von den beiden Widerständen R1 und R2, denn er würde auch dann der Innenwiderstand sein, wenn die Eingangs- spannung zufällig gerade 0V wäre. HEUREKA[2]

Und nun hast du für R1 und R2 zwei Bedingungen: 1. das Ver- hältnis für den Leerlauf und 2. den Widerstandswert, den die zwei beiden zusammen parallel haben müssen. DAS schaffst du auch noch. Bitte ohne lange Formelwurscht. Probiers mit Excel :-))

Servas!

Reply to
Franz Glaser (KN)

Robert Probst schrieb:

Das liegt wohl daran, daß Du eine Proportionalschrift eingestellt hast. Kopier mal das Posting 1:1 in einen Editor mit Festbreitenschrift (oder stell diese bei Deinem Newsreader ein), dann klappts auch mit dem Nachb^H^H den Zeichnungen

Gruß, Matthias Dingeldein

Reply to
Matthias Dingeldein

soweit ok.

Das ist schon mal falsch. Nehmen wir mal an Deine Ausgangsspannung U2 wäre im unbelasteten Fall z.B. 10V. Im belasteten Fall muss sie kleiner werden, weil R2||R3 kleiner wird. Würde sie nun also 10% kleiner werden, wäre sie also nur noch 9V hoch und somit das o.a. Verhältnis 0,9 also 90%.

hier harke ich mal ein und schreibe einfach 0,9 * (4R2+4R3+R3) = R3 * 5

3,6R2 + 3,6R3 + 0,9R3 = 5R3

3,6R2 = (5-3,6-0,9)R3

R2 = 0,5/3,6*R3 = 50 Ohm

Jo hab ich doch auch so geschrieben.

Tschö Dirk

Reply to
Dirk Ruth

"Dirk Ruth"

Hallo Dirk,

Autsch. Danke Dir :) Wenn meine hergeleitete Formel jetzt falsch gewesen wäre hätte ich nämlich ernsthafte Zweifel an mir selbst bekommen ;)

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

"Robert Probst"

Hi,

den Grundlagen).

Den Hagmann habe ich sogar. Dass es dazu ein Aufgabenbuch gibt wusste ich nichtmal. Werde es mir aber umgehend besorgen.

BTW: Der Herr Hagmann ist übrigens bei uns im Prüfungsausschuss ;)

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Das ist alles zu kompliziert gerechnet. Falsche Reihenfolge.

Die Last bildet mit der Ausgangsimpedanz des Spannungsteilers wiederum einen Spannungsteiler mit dem Teilungsverhältnis 0,9.

Also ist die Last 9 mal grösser als die Ausgangsimpedanz, bzw. ihr Leitwert ist 9 mal kleiner.

D.h. Ausgangsimpedanz = 360/9 Ohm.

Das Teilungsverhältnis im Leerlauf ist 5 und daher ist R1 4 mal grösser als R2 und 1/R1 + 1/R2 = 9/360 *1/Ohm

Das ist dann leicht zu rechnen. (Wenn ich nicht irre, Kontrollrechnung ist unerlässlich ;-)

Peter

Reply to
Peter Heckert

"Peter Heckert"

Spannungsteiler mit dem Teilungsverhältnis 0,9.

ist 9 mal kleiner.

R2 und 1/R1 + 1/R2 = 9/360 *1/Ohm

Das ergebnis nach deiner Gleichung ist ebenfalls korrekt. Hab ich grad getestet. Der Weg interessant und kurz. Ich verstehe ihn nur nicht ;) Naja es geht ja mit meiner Formel mittlerweile auch.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Markus Gronotte schrieb:

Stichwort: Ersatzspannungsquelle.

Reply to
Volker Staben

Hallo, Volker,

Du (volker.staben) meintest am 23.02.05:

[...]

Ich befürchte, dass Markus damit überfordert ist.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

ich hatte doch schon gesagt, zweipoltheorie, warum hört niemand auf mich ;)

Reply to
Robert Probst

Wie viele pins hat der 4. IC rechts oben in der Büroklammer neben dir?

MfG :-)))

Reply to
Franz Glaser (KN)

Hallo, Robert,

Du (ropr) meintest am 23.02.05:

Weil einige Leute sich daran ergötzen, Perlen vor die Säue werfen zu können.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

darf ich das als kompliment verstehen ;)?

mfg

Reply to
Robert Probst

BITTE WAS? verstehe baaaaaaaaahnhof, welcher IC, welche büroklammer ...

mfg

Reply to
Robert Probst

"Robert Probst"

Die fabulöse Differenzierung von uns beiden ist doch eindeutig ;-)

Reply to
Markus Gronotte

Das war irgendwie unpassend, fällt mir jetzt auch auf.

Ein Bonmot, das überhaupt nicht bon ist: als ich zur Schule ging, sagte die Lehrerin: ihr werdet es noch erleben, daß die Leute das Trinkwasser in Flaschen im Kaufhaus kaufen werden wie jetzt das Bier und die Limonade. Wir Schulkinder haben uns vor Lachen zerkugelt.

Wenn heute eine Lehrerin sagt, daß in einigen Jahren eine Büroklammer einen Internetanschluß haben wird, dann werden sich die Schulkinder auch vor lauter Lachen verbiegen. Vielleicht hat die Büroklammer einen CIA - Netzwerkanschluß :-(

Wenn ich die Formelschwänze für das Spannunxteilerräzel sehe, und dazu noch die Wiki-artigen Lösungen, dann fallen mir solche Assoziationen ein, zwanxläufich, ich kann nicht anders.

PISA machz möglich.

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.