Gleichspannung vervielfachen

Hallo, was bei Wechselspannungen überhaupt kein Problem ist, bereitet mir momentan Kopfzerbrechen:

Wie kann ich eine Gleichspannung mit Verwendung üblicher Bauteile verdoppeln, verdreifachen etc.?

Viele Grüße, Peter Cordes

Reply to
Peter Cordes
Loading thread data ...

Peter Cordes schrieb:

Goggle doch mal nach Spannungsvervielfachung. Dieser Link ist unter den ersten 10...

formatting link
Mfg Andreas

Reply to
Andreas Hezel

Peter Cordes schrieb:

wechselrichten - transformieren - gleichrichten

mfg Hans-Werner Guthörl

Reply to
Hans-Werner Guthörl

Hallo, Hans-Werner,

Du (elomeist) meintest am 22.02.05:

Oder er nimmt einen rotierenden Umformer (auch Motor-Generator-Satz genannt).

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hi Peter,

wenn es keine Leistung übertragen muss, dann schau mal bei Linear.com nach. Die Appnotes rund um den LTC1043 bringen da einige Vorschläge, wie man auch "Krumme" Verhältnisse vervielfachen kann.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

VILLARD-Schaltung (Kaskadenschaltung von Dioden)

Reply to
Robert Probst

Hallo, Robert,

Du (ropr) meintest am 22.02.05:

Da sollten auch noch ein paar Kondensatoren spendiert werden:

formatting link
Und am Eingang muss irgendeine Wechselspannung liegen.

Für etwas höhere Spannungen mutiert das Prinzip zum "Marxschen Hochspannungsgenerator".

formatting link
Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Vom Prinzip her:

Kondensatoren parallel aufladen und dann in Reihe geschaltet wieder entladen.

Reply to
Martin Rabers

wenn es ca. Faktor 2 sein soll und nur ein paar Milliampere gebraucht wer= den, tuts=20 auch der gute alte MAX232, den jeder Bastler auf Lager hat.

Gru=DF Thomas

Reply to
Thomas W.

[...]

Sowas macht mir wirklich Spass. So ein Ding mit z,B. 160 kVA (oder auch wesentlich mehr) von der Gleichstromseite hochfahren und dann synchronisieren,das macht Spass!

Helmut, was ost Deine Meinung?

Leider kann ich das nicht mehr (bin im Ruhestand).

Rudi

Reply to
Rudi Horlacher [Paul von Staufen]

Danke für die Info. Ja klar muß da eine Wechselspannung vorhanden sein. Aber ein Vorredner meinte doch schon >wechselrichten

Reply to
Robert Probst

Hallo, Rudi,

Du (pvs) meintest am 22.02.05:

Eben - der Erstfrager wird sicherlich nicht nur Spannung haben wollen, sondern vielleicht auch Leistung. Hat er nur nicht erwähnt. So ein rotierender Umformer ist auch was für Ohr und Auge.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.