Herdanschluss mit FI Sicherungen absichern

Hallo zusammen, ich möchte in meinem Neubau der zwei Herdanschlüsse hat die Phasen jeweils einzeln mit FI Sicherungen absichern. Geht das überhaupt bzw.
macht das Sinn? Ich komme auf diese Idee, ich die FI Sicherungen übrig habe.
Vielen Dank für Infos.
Gruß Marco
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Hallo,
was bitte sind FI-Sicherungen? Meinst Du FI-Schutzschalter mit integriertem Leitungsschutzschalter oder Personenschutzschalter?

Ich kann nicht ganz folgen, versuche es aber trotzdem mal ;) 1. Annahme: Du hast mehrere 2polige FI-Schutzschalter übrig und möchtest damit Deine(n) Herd(e) absichern.
Das kann nicht funktionieren, da es nur einen Neutralleiter gibt, der den Summenstrom der drei Außenleiter zurückführt. Für die 2poligen FIs benötigst Du aber für jeden Außenleiter einen eigenen Neutralleiter. Das kann wiederum nicht gehen, weil ein Herdanschluss nur über einen gemeinsamen verfügt.
Macht also insgesamt alles keinen Sinn.
Nils
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
snipped-for-privacy@web.de (Marco) schrieb:

Hallo Marco, möchte Dir nicht zu nahe treten, aber aus Deinem Beitrag urteile ich, dass Du Laie bist. Wende Dich bitte an jemanden, der die fachliche Ahnung davon hat. Zum Einen, dürfte in Deinem Neubau i.d.R. ja bereits eine zusätzliche Sicherungsmaßnahme mit Fi-Schutzschalter erfolgt sein (zumindest für Steckdosen in Bädern oder Aussenbereichen), was allerdings für Elektroherde nicht unbedingt sein muss. Die Frage wäre auch, ob du reine Fi-Schalter (2- oder 4-polig) hast oder ob Du LS/Di oder FI/LS hast. Ferndiagnose ist hier immer schlecht, besser Fachmann hinzuziehen. Kleiner Tipp: Wenn Deine Installation von einem Fachmann ausgeführt wurde, ist die ja auch so in Ordnung wie er Sie installiert hat. Verkauf die Dinger über Ebay und gehe mit Deiner Frau fein Essen :-)
mfg Hans-Werner Guthörl
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload
Marco wrote:

NEIN
Gruß Christoph
Add pictures here
<% if( /^image/.test(type) ){ %>
<% } %>
<%-name%>
Add image file
Upload

Polytechforum.com is a website by engineers for engineers. It is not affiliated with any of manufacturers or vendors discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.