Studienabbruch, was dann ?

Prinzipiell ja, ich arbeite seit mehr als 15 Jahren so.

Allerdings würde ich Dir dringend empfehlen, ERST einen einigermassen sicheren Job zu suchen, und dann erst über den Abbruch des Studiums nachzudenken. Das war auch bei mir damals der Auslöser, meine "Nebenjobs" liessen einfach keine Zeit mehr fürs Studium, so daß ich mich für das eine oder das andere entscheiden musste.

Theoretische E-Technik? ;)

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann
Loading thread data ...

Hallo, Kai,

Du (admin) meintest am 01.10.05:

[...]

Mit derart präzisen Vorstellungen über ein effektives Studium solltest Du vielleicht doch über eine Bäckerlehre nachdenken.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Hallo, kann man mit einem abgebrochenen Elektrotechnik-Universitätsstudium überhaupt bei einer Firma einsteigen, oder bleibt da nur die Möglichkeit über eine alternative Qualifikation (Fachhochschule, Technikerschule etc.) ? Am liebsten würde ich in einem Betrieb unterkommen, wo ich praktisch arbeiten kann und nebenher sozusagen eine innerbetriebliche Ausbildung machen kann. Eine normale Ausbildung mit Berufsschule etc. kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ich bin nämlich knapp in dieser Entscheidungsphase und habe ehrlich gesagt keine Vorstellungen. War auch nie Gegenstand einer Vorlesung. Es ist ja auch nicht so, dass ich keine Leistungen erbracht habe, nur das Vordiplom (eine Prüfung) fehlt mir auch noch, obwohl ich bis 10.tes Semester immer viele Scheine gemacht habe, auch aus dem Hauptstudium.

Danke für Eure Antworten.

Reply to
Kai Müller

Man kann vermutlich wenn man irgendwas kann was gerade gebraucht wird. (z.b Web-Seitenprogrammierer oder Admins) Aber man muss schon sehr dumm sein wenn man das macht. Spaetestens wenn der Laden zu macht haette man dann ein grossen Problem. Und auch sonst ist man sehr erpressbar/abhaengig.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Was bleibt, ist der Taxischein ;-)

Reply to
Kai Müller

snipped-for-privacy@localhost.net schrieb...

Ich habe zwar zweimal diesen Seiten-Einstieg gefunden, aber:

- man ist abhängig

- Personaler lieben Sachen, die sie kennen. In großen Firmen kein Chance zur Festeinstellung. Eher als IT-Freiberufler.

- Gleiche / bessere Arbeit bei viel weniger Geld

- Du wirst übergangen bei Beförderungen

- Du bist der erste, der gehen muss

Im übrigen sind gerade die IT-Abteilungen und Systemhäuser ziemlich dicht. Gesucht werden derzeit entweder Leute mit rotzteuren Spezialschulungen oder bestimmten (und zwar sehr konkret umrandeten) Sprachen- oder Softwarekenntnissen. Es reicht meiner Beobachtung nach nicht mehr, mal programmiert zu haben, SQL-Datenbankenadmin oder Webdesign gemacht zu haben. Und mittlerweile kann man nicht mal mehr mit Gehaltsverzicht seine Einstellungschancen erhöhen. So lange man nicht irgendwo eine Generalsperre hat und wirklich nur die Prüfungen fehlen würde ich in jedem Fall versuchen das Studium zuende zu bringen. Die Alternative heißt ALG2 -> Umschulung -> niederqualifizierte Arbeit und die macht depressiv, wenn man mehr kann.

Er will ein E-Technik-Studium abbrechen und keinen Germanistik-Magister machen.

Falk (beim zweiten Anlauf)

Reply to
Falk Dübbert

Kai Müller schrub:

Wenn's an der Theorie klemmt: geh' an die FH. Es wird Dir einiges (quasi alles Verwertbare) anerkannt, und das Klima ist deutlich entspannter. Aber führ Dich dort nicht als Uni-Besserwisser auf, das kommt da nicht gut.

Ansgar (Dipl.-Ing. FH ;) )

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Vor der Entscheidung war ich auch gestanden. Zum Glück hat mir ein Studienkollege in den Allerwertesten getreten, und ich hab mein Diplom gemacht.

Ich würde mich heute gewaltig ärgern, wenn ich wegen irgendeiner kurzen Laune das Studium abgebrochen hätte.

Also, ziehs durch. Wenn Dir nur noch eine Prüfung zum Vordiplom fehlt, und Du schon ein paar Scheine im Hauptstudium hast (das wäre bei uns gar nicht möglich gewesen) dann wäre es IMHO Blödsinn das ganze jetzt so schnell wegzuwerfen.

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

Moin Moin Kai,

ich kenn deine Situation! Mein Diplom hab ich auch erst im 28. Semester gemacht. Während der Zeit hab ich als Freiberufler gearbeitet. Mich haben sie nie nach einem Diplom gefragt, sondern immer nur gefragt können sie das? Wenn ich genickt hab, dann hatte ich den Job. Bis mich eine Firma, nachdem ich für sie als Freiberufler gearbeitet hatte, zur Festanstellung ?gezwungen? hatte. (DAS Gehalt konnte niemand ablehnen!) Meine Chefin schickte mich auf einen entlegenen Aussenposten, auf dem es wirklich keine Ablenkung gab, mit der Auflage, dass ich in 6 Monaten mein Diplom hab. - Soviel Glück hat man selten. - Als Freiberufler hab ich in den unterschiedlichsten Firmen gearbeitet. Besonders in den großen Firmen wie Siemens, Philips, ... ist auffällig, dass Studienabbrecher als Knechte gehalten werden. Übers Gehalt kann ich nix sagen, aber über die Behandlung. Es ist demütigend, auch wenn die Leute gut sind. Und auch wenn sie schon Jahre in der Abteilung arbeiten, wie der eine, an den ich gerade denke. In Unternehmen mit Akademikern wirst du in der Regel der Versager sein, in Unternehmen ohne Akademiker der Theoretiker der nix auf die Reihe bringt. Dagegen wenn du etwas völlig anderes machst, wie meine Freundin, die Germanistik und Ethnologie abgebrochen hat, hast du gute Chancen. Sie ist in ihrem Job glücklich und ist anerkannt.

Gruß Wigand

Reply to
Wigand Gawenda

Hi Kai,

ziehs durch. In der heutigen Zeit gibt es nichts wichtigeres auf dem Arbeitsmarkt als eine gute Ausbildung. Du bist doch jetzt schon so weit gekommen. Wenn du jetzt aufh=F6rst wirst du das dein Leben lang bereuen.

Falls du gar keinen Bock mehr auf Studium hast mach deinen Techniker.

Reply to
BigLS

...

Man kann viel, fraglich ist, ob/wie lange das von Bestand ist. Man ist nicht nur erpressbarer, man hat auch ein bischen ein Problem wenn man bei deiser Firma aufhört.

Natürlich gibt es Fast-Genies, die ein Studium nicht nötig haben. Die sind nicht nur sehr selten, sondern die könnten das Studium auch problemlos durchziehen, man kann ihen nur dort nicht mehr viel/nichts beibringen (ein Beispiel dafür ist AFAIK, Lutz D. aus Jena)

Dann nimm doch die FH. AFAIK auch heute noch Praxis bezogener und kürzer als e> ich kenn deine Situation! Mein Diplom hab ich auch erst im 28.

Wann? Wie geht das?

Auf welchem Gebiet? Ohne Abschluß ist man ja "berufslos"?

Dann kannst du vermutlich viel. Auch wenn es schwer fällt, kann man das nicht allgemein extrapolieren.

(!) ... da kann man in d.a.s.recovery einiges im Archiv lesen

...und die goldigen Zeiten sind vorbei, es gibt genügend Leute die etwas können und ein Diplom haben - und den Job wollen.

Es gibt immer gute Beispiele. Die schlechten sind leider in der Überzahl.

Dem OP sei geraten einen Berufsabschluß zu machen. Wenn er es kann Techniker, besser einen FH Abschluß. Oder er findet eine Firma die ihm einen BA Abschluß ermöglicht.

IMO - Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Na, zumindest bis knapp Ende der 90er ging das. Wie? Ganz einfach: Studienordnung, die nicht zwischen Vor- und Hauptstudium unterscheidet und einen "fließenden" Übergang (oder Durchgang) möglich macht.

ACK.

ciao, Dirk

Reply to
Dirk Salva

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Agentur für Arbeit. Ohne Studienabschluss bist du dort ein Ungelernter und wirst als solcher behandelt! Du musst die Arbeiten annehmen, die Ungelernte so machen.

Wenn du so denkst, dann bist du berufslos! Du musst deinem Gegenüber klar machen, was du für ihn tun kannst und was er davon hat, wenn er genau dich nimmt. (Und ihm über deine Honorarforderung klar machen, dass du es ernst meinst.)

Ich hatte vergessen, dass sich die Studienordnungen genauso schnell verändern, wie während meines Studium. - Ich hab mein Dipl. '91 gemacht. - Ich hatte keine Studienzeitbegrenzung, meine einzige Einschränkung war, dass ich Prüfungen nur 2-mal wiederholen dürfte.

Gruß Wigand

Reply to
Wigand Gawenda

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Studienabbrecher gerne als Auszubildende im IT-Bereich genommen werden. Ich hatte mein Physikstudium nach nur zwei Semestern abgebrochen und habe gro=DFes Interesse von den Ausbildungsbetrieben, bei denen ich mich beworben hatte, erfahren. Ich habe dann eine betriebliche (duales System) Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklng begonne. In meiner Berufsschulklasse sind ein Drittel (!) der Sch=FCler ebenfalls Studienabbrecher, die dieselbe Ausbildung machten (alle hatten l=E4nger als ich studiert). Vor allem Unternehmensberatungen und IT-Dienstleister nehmen gerne Studienabbrecher. Die Ausbildung dauert normalerweise 3 Jahre, l=E4sst sich aber auf bis zu 2 Jahre verk=FCrzen, wenn der Betrieb mitmacht. Ich denke bei 10 Semesten E-Technik-Studium sollte dies f=FCr dich auch kein Problem sein. Nat=FCrlich bleibt das gro=DFe Geld bei einer Ausbildung erstmal aus, aber daf=FCr hat man danach wenigstens einen Abschluss in der Tasche.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen Stefan

Reply to
Stefan Friesen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.