ADC-Schaltung im Metallgehäuse: Frage zu Masse und Schutzleiter

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Schutzleiter und Masse.

In einem Metallgehäuse, welches mit der Schutzerde verbunden ist werkelt ein µC und ein 12 Bit ADC mit vorgeschaltetem Instrumentenverstärker. Ich lese nun 10 Spannungswerte ein und nehme davon den Mittelwert.

Der ADC-Wert, z.B. 1024 ist aber nicht konstant. Vielmehr bewegt sich der Wert um etwa 3-4 Bit um diesen Wert herum. Übrigens gibt es keine Ausreißer (Grubb-Test).

Der Analogteil und der Digitalteil haben getrennte Spannungsversorgungen, die Massen sind direkt unterm ADC zusammengeführt.

Ich habe nun mal die Masse vom Analogteil mit dem Gehäuse verbunden. Und siehe da, die Schwankungen sind viel geringer (1-2 Bit). Soweit alles OK.

Nun aber meine Frage. Ist eine direkte Verbindung OK? Darf man das machen? Welche Gefahren sind möglich? Sollte man beide über einen Widerstand verbinden? Und was passiert, wenn ich mich auflade (diese verdammten Camels ;-) und das Gehäuse berühre?

Fragen über Fragen ... ich weiß.

Gruß Holger

Reply to
Holger Dörschel

Sorry zweiter Anlauf. Mit knode stimmt was nicht...