Wasserpumpe und Druckschalter

Nov 16, 2006 5 Replies

Hi NG,



wir haben eine Wasserpumpe (3 Phasen) und einen kleinen ca. 200l Wasserkessel. Die Pumpe wird über einen einphasigen Druckschalter ein- bzw. ausgeschaltet. Der Druckschalter steuert dann ein 3-Phasen-Relais für die Pumpe an.



Nun meine Fragen:



Beides (Druckschalter und Relais) sind sehr laut. Gibt es einen Druckschalter, der sehr leise ist? Oder vielleicht ein Drucksensor? Was muss ich dann als Steuerungsgerät einsetzen?



Kann man das laute Relais durch ein leises ersetzen? Gibt es elektronische Relais, vielleicht mit Softstartfunktion?



Ich weiss, es sind viele Frage. Im vorraus auf jeden Fall schonmal vielen Dank und ...



Schöne Grüße aus dem "Pott"!



Bernd.


Bernd Driesen schrieb:

F=FCr den Druckschalter wei=DF ich leider keinen Typ, doch beim Relais kann ich Dir helfen: Ich habe mit Erfolg das ziemlich leise mehrpolige "Siemens Lastfernschalter 5TT3 801" eingesetzt. Es ist so breit wie 2 LS-Automaten, pa=DFt z.B. in die Verteilung bei mir, und kann bequem 4 kW schalten in Klasse AC3.

Wenn Du nicht weiterkommst mit der Beschaffung, poste hier mal in der NG wegen PM.

Elektronische Relais gibt's auch, sind aber deutlich teurer und da ich mit dem Siemens Teil gut klar komme habe ich es dabei belassen. Ich habe noch ein paar andere Varianten probiert, aber das mit dem obigen Relais erschien mir am Unkompliziertesten.

Essen? Bochum?

Gr=FC=DFe, Andreas

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Bernd Driesen schrieb:

^ Falsch

Das ist auch keine Entschuldigung.

Gruß aus Bremen Ralf

Hi Andreas,

danke für deine Antwort. Werde mir gleich mal mehr Infos zu diesem Teil besorgen.

Und die Grüße kommen aus dem sonnigen Duisburger Süden!

Bernd.

Ralf Kusmierz schrieb:

Wasz froien miech toch iemmer widder solche kwalifizirten Komentarre ...

Bernd Driesen schrieb:

.=2E.> >

Hallo Bernd,

Du hast PM zum Thema.

Gr=FC=DFe, Andreas

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required