Relaiskontakte brennen ab

Hallo,

Ich hab ein Problem mit einer kleinen Steuerung (Einzelstück).

Die Elektronik steuert einen kleinen 400V 95W Drehstrommotor (in Dreieckschaltung) mithilfe zweier 2xUM Relais so an, dass Ein/aus und Richtungswechsel möglich ist.

Relais1 Relais2 Netz ein/aus Polwender Motor L1 o------------------------------------o U \ L2 o-----o:o----+----o-o----------------o V : | ,-o: \ | | : L3 o-----o o----)--+-o-o----------------o W `----o

Das Polwenderelais wird nur geschaltet, wenn das Ein/Aus- Relais ausgeschaltet ist, also stromlos ist.

Über den Kontakten liegt je ein 0,22nF X2 mit 150R 1W in Serie parallel.

Das Ein/Aus-Relais hat nur etwa 10 Monate überlebt, schaltet jedoch recht oft (ca. 50x am Tag). Es ist innen ziemlich schwarz. Beim Abschalten funkts auch sichtbar an den Kontakten.

Es wurde das Omron Relais G2R-2 verwendet:

formatting link
werden die Relais mit 12V DC.

Was würdet ihr machen? Andere Relais verwenden (Vorschläge)? Leider ist der Platz ziemlich beengt :-(

Eine Halbleiterlösung wäre auch möglich, die Ströme sind ja eher klein. Aber wie macht man das im Drehstromnetz?

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer
Loading thread data ...

formatting link
Angesteuert werden die Relais mit 12V DC.

Ein Relais/Schuetz verwenden das fuer das Schalten von Drehstrommotoren gedacht ist, also mindestens Gebrauchskategorie AC-3. Konkreten Vorschlag kann ich dir nicht geben, da du was von Platzmangel schreibst. Sollte aber nicht schwer sein, was zu finden.

Gruss Klaus

Reply to
Klaus Bahner

Klaus Bahner schrieb:

Und das auch für 400VAC gebaut ist.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wolfgang Mahringer schrieb:

Für 400VAC?

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi Dieter,

Dieter Wiedmann schrieb:

Natürlich.

Naja, da wird die Luft eng und die Auswahl klein. Ich ging davon aus dass ein 250V 7A Relais die paar Milliampere bei 400V problemlos wird schalten können.

Dazu wird das G2R-2 im Conrad Katalog als 400VAC tauglich angepriesen. Das passiert mir nicht nochmal....

vg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Wolfgang Mahringer schrieb:

Conrad halt.

Was du mal testen solltest: die Snubber nicht parallel zu den Kantakten, sondern zur Last.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Moin,

Wolfgang Mahringer schrub:

Hab mal bei Conrad eine elektronische Zeitschaltuhr gekauft. Das Ding ging nach 6 Monaten kaputt (Umtausch ausgeschlossen, weil ich für meine Bastelei das Gehäuse modifizieren musste). Nachgeschaut was da sein kann, aha: Das Relais dadrin war eines für 110V.

Das nur mal so dazwischengerufen...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.