Reparatur Zahnbürste Sonic Complete

Hallo,
einige haben Probleme mit der Lebensdauer der Zahnbürste: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=327432 http://www.amazon.de/Braun-Complete-S18-535-3-elektrische-Schall-Zahnb%C3%BCrste/dp/B0004BPD4S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=drugstore&qid=1236434617&sr=8-1
Hatte auch das Problem mit dem "defekten" Akku, der war aber gar nicht hinüber! Hier eine kleine Anleitung:
1.Gehäuse öffnen. Bürsten-Unterteil in den Zapfen hinten in der Ladestation stecken und herumdrehen. VORSICHT da bleiben ein paar Drähte dran! Nun an der Achse oben drücken und das Innenleben kommt raus.
2. "+" Lötfahne am Akku mit Lötkolben von Platine isolieren damit die Elektronik spannungslos ist. Akkuspannung nachmessen: sollte 2,4V haben, ggf. mit regelbaren Netzteil mit 2,6V laden. Lötfahne wieder anschließen und das ganze wieder zusammenbauen.
3. Zähne putzen ;-)
Habe so 2 Handteile wiederbeleben können!
Wolfgang
Hi!
Ich stand vor Kurzem auch vor dem Problem, das der Akku meines "Braun Oral B Sonic Complete" System´s am Ende war nach 5 Jahren der Nutzung. Ein neues Handteil wollte ich nicht kaufen, da es ja noch funktioniert. Und ein neuer Akku kostet nur einen Bruchteil eines neuen Handteils.
Im Internet informierte ich mich also, wie ich das am besten anstelle.... Das öffnen des Handteils geht ja ganz einfach, einfach auf die Ladestation stecken und nach rechts zum Wassertank drehen, dann schnappt der Verschluss auf.
Bei meinen Recherchen wurde hier und da gesagt das eventuell eine Art automatische "Selbstzerstörung" in das Gerät eingebaut ist die aktiv wird sobald man den Akku entfernt und das Gerät stromlos ist.
Auch wenn man den Akku erfolgreich tauscht, würde das Gerät dann hinterher nicht mehr funktionieren.
Ich habe meinen Akku also sicherheitshalber mit einem extra Bypass-Akku getauscht, sodass das Gerät immer mit Strom versorgt ist.
Ich habe mir folgenden Akkutyp besorgt: Sanyo KR-600AE 2/3 A Cadnica NiCd Zwei davon in Reihe geschaltet sind im Gerät eingebaut. Man kann diese Akkus z.B. bei eBay schon recht günstig einzeln, oder bereits als 2er kaufen.
Es wurden einige Fotos beim Austausch geschossen, die ich auch den anderen Hilfesuchenden im Internet nicht vorenthalten möchte.
Bild 1: http://tinyurl.com/67h5kov Hier ist der original Akku zu sehen, so wie er im Handteil eingebaut war. Die Außenhülle wurde abgelöst, das man erkennen kann, dass es sich um zwei zusammenhängende Akkus handelt.
Bild 2: http://tinyurl.com/6ywqkqv Hier ist der behelfsmäßige Aufbau des Bypass-Akkus zu sehen.... Einfach 2 Akkus in Reihe geschaltet und angelötet.
Bild 3 & 4: http://tinyurl.com/6j9wo3h http://tinyurl.com/69mzp9l Hier ist zu sehen, wo der Bypass-Akku genau angelötet wurde.
Bild 5 & 6 & 7: http://tinyurl.com/6yahn9c http://tinyurl.com/5r63qya http://tinyurl.com/6dd9rgq Hier ist zu sehen das am Original Akku nur die Lötfahne abgemacht wurde, der neue Akku eingesteckt wurde und der neue Akku mit seiner Lötfahne an der Lötfahne des alten Akkus angelötet wurde.
Bild 8: http://tinyurl.com/62zszcq Hier ist noch mal der verwendete Akkutyp beschrieben.
Danach Bypass-Akku ablöten und die Elektronik in das Handteil zurück schieben. Das Unterteil mit etwas Druck an das Handteil drücken und auf die Ladestation aufsetzen und vorsichtig nach links vom Wassertank weg drehen, bis es eingerastet ist und das Handteil wieder gerade da steht.
- FERTIG-
Ich hoffe, ich konnte hiermit dem einen oder anderen helfen.
MfG