Wer kennt dieses Schaltschrankschloss?

Moin,
kennt jemand diese Schaltschrankschließzylinder? Fabrikat Assa, mit sidebar. Siehe http://dk5ras.dyndns.org/tmp/Zylinder /
Sieht zwar nach einer Schließanlage aus, aber die popelige Nummer "2" sieht eher nach irgendeinem Standarddingens aus, wie Rittal 3524 oder so, nur auf höherem Niveau :-)
Hintergrund ist, daß ich einen Schwung Schaltschränke bekommen habe, in jedem zweie dieser Zylinder, aber keine Schlüssel dazu. Wäre schade um die schönen vielen Schlösser *g* Evtl. kann man dann ja die Schlüssel nachkaufen...
Danke für eventuelle Hinweise, follow up de.sci.ing.elektrotechnik
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Am besten beim Hersteller fragen, was sich in Sachen Ersatzschluessel machen laesst und was das kostet:
http://www.assaabloy.com/en/com/Site/Contact /
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

www.assa-keso.de

Sieht für mich wie ein normaler Halbzylinder aus. Was soll daran Schaltschrankspezifisch sein?
--
MiniMac C2D - Nette kleine Kiste...

Gödeke Michels schrieb:

Alle gleich schließend.

Das ist nicht schaltschrankspezifisch. Das kannte ich schon vor über 30 Jahren aus dem Elternhaus, eine ganze Zeit vor der Lehre als Energiegeräteelektroniker...
--
MiniMac C2D - Nette kleine Kiste...

Gödeke Michels schrieb:

Dein Elternhaus hat 100000 Türen?

Es hatte: Haustür Tür in den Garten Waschküchentür "innen" Waschküchentür "aussen" PKW-Garage LKW-Garage (elektr.) LKW-Garage (Personentür) Zwischentür Altes Haus-Garagen Tür zum Saferaum
macht 9 Türen in einem Handwerkerhaushalt.
Dazu noch 3 oder 4 Hauseingangstüren der Miethäuser und ca. 4 Zylinder für Bautüren.
Also nicht wirklich viel, aber doch mehr als der 40-Stunden-Bürojobber-Haushalt...
--
MiniMac C2D - Nette kleine Kiste...

Gdeke Michels schrieb:

Vergi die Hintertrchen sowie Trchen fr Katze nicht ;-)
-- mfg hdw

Hintertür hatte ich aufgezählt, die hast du leider übersehen. Und Katzen hatten wir leider nicht, nur Wellensittisch, Hamster, Meerschweinchen, Hase.
--
MiniMac C2D - Nette kleine Kiste...

Gödeke Michels wrote:

Ralph wollte sie halt nicht wegwerfen. Aber es koennte sein, dass (eine genuegende Anzahl) Ersatzschluessel vom Hersteller teurer sind als eine 25er Handwerkerpackung Halbzylinder aus dem Baumarkt. Die gibt's auch gleichschliessend.
Ein Versuch ist es wert, kostet nur ein Email. Hatte ich mal mit recht speziellen Buerostuhlrollen. Dachte ich muesste einen neuen Stuhl kaufen, aber oh Wunder, der Hersteller schickte mir welche zu fairem Preis und da sitze ich gerade drauf.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /

Ja, eh klar; für diese Anwendung tät es das.

Nur eben bringt da der Schlüsselhersteller nix. Ich bräuchte den Namen von dem Ausrüster oder Aufbauer... Assa wird sagen, ist Eigenprofil, Vertreiber fragen.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras wrote:

Schreib doch mal ein Email, kostet eine Minute und Null Euro. Ich hatte auf diese Weise schonmal Schluessel fuer einen gebraucht erworbenen Schreibtisch bekommen (vom Hersteller der Schloesser, nicht dem des Schreibtisches). Die waren da nicht so einfach wie bei Dir zu wechseln, ich haette die ganzen Haengeregistraturen zerlegen muessen.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com /
snipped-for-privacy@nix.nix (Gödeke Michels) wrote:

Isses :)

An sich nix, aber ich kenne es eben von vielen Systembauern etc., daß sie "ihr Standardschloß" haben.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Dann sind auf dem Schloss zwei mehrstellige Nummern eingeschlagen. zB eine viertsellige und eine sechstellige.Die sechstellige ist eine laufende Nummer (sollte es sein ;-)) Die vierstellige codiert den Eigentmer des Schlsselsystems. -- mfg hdw

Dasi st eben bei richtigen Schließanlagen so, wobei das System je nach Hersteller stark variiert. Daß es hier eher ein Sonderfall sein könnte, darauf deutet die knackige eingeschlagene 2.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

0815 Schloss - wie es in fast jedem Garagentor ist

Blödsinn; das ist ein ASSA-Schloß mit sidebar, eigentlich ein ziemliches Hochsicherheits-Dingens. Eben deswegen würde ich es ja gerne erhalten. Sowas haben die Wenigsten in ihrer Garage, hat man eher bei Banken, Museen etc. Aber es ist nicht typisch numeriert, was darauf schließen läßt, daß es ein hochwertiges Schloß, hergestellt als Massenartikel für eine an sich einfach Aufgabe ist. Das Gleiche hatte ich mal mit einem Schaltschrankzylinder von Zeiss-Ikon, da hat jeder Schlüsseldienst gesagt, "neee, ohne Sicherungskarte geht da gar nix", dabei konnte man dann die Schlüssel einfach im Katalog des Schaltschrankherstellers bestellen.
-ras
--

Ralph A. Schmid

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

> [...]
Was ist denn im Zusammenhang mit Schließzylindern eine "sidebar"?
Tschüs,
Sebastian
Sebastian Suchanek schrieb:

Der Schliezapfen(Nocken) des Schliezylinders lt sich in jeder gewnschten Position arretieren. Somit in verschiedenen besonders groen Schliesystemen einsetzbar.
-- mfg hdw