[Fwd: Re: Wer kennt diese LiPO`s?]

-------- Original-Nachricht -------- Betreff: Re: Wer kennt diese LiPO`s? Datum: Sun, 18 Dec 2005 18:17:13 +0100 Von: Patrick Kuban Antwort an: snipped-for-privacy@spammotel.com Firma: news.flugmodellbau.de Newsgruppen: de.rec.modelle.misc Referenzen:

Hallo Thomas,

Fritz Reschen schrieb:

Dringend abzuraten ist IMHO von der LiPo Ausstattung von Seglern! [..] > mit AXI & LiPo versehen. Dazu sind noch 150 Gramm Blei in der > Schnauze notwendig, um den Schwerpunkt zu erreichen. > Mit Blei hat der Flieger dann das selbe Gewicht, wie mit einem > 10 zelligen 1700er NiCad.

Und nicht nur das. Ein /Segler/, auch wenn er ekeltrisch hochgebracht wird, lebt vom Antrieb, und das ist in diesem Fall die Schwerkraft und die Fähigkeit des Profils, diese Zugrichtung um nahezug 90° im gewünschten Sinn umzulenken. Etliche der heutigen Flieger haben ein sinnvolles /Mindestgewicht/, unterhalb dessen die Profilleistung mangels Re-Zahl nicht mehr gegeben ist.

Beispiel: mein Nano-Floh von Schmierer, 70cm SPW, wog früher 180g. Dann habe ich nachhaltig Masse gespart: den Empfängerakku, vier Zellen in 2/3 Mignongröße (KAN 350) gegen eine 340er-Kokam getauscht. Die krummgebogen, daß der Empfänger (Schulze 4K) noch daneben in die Schnauze passt. Das hintere Servo für's HR vor das vordere für die QR gesetzt. Zwei Schrauben M10 noch als Ballast in die Spitze. Ergebnis:

150g. Das Ding ist nur mit Gewalt noch durch einen Looping zu zwingen, wird vom Wind hinter die Hangkante geblasen, macht so überhaupt keine Freude mehr.

Bei dem von Fritz erwähnten LiftOff vermute ich gleiches, wenn er denn tatsächlich leichter geworden wäre.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban
Loading thread data ...

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Dann musst Du halt im Schwerpunkt 30 Gramm Blei reinmachen. ;-))

Ciao Klaus

Reply to
Klaus Wensing

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.