Gerät zur Lastmessung

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem elektrontechnischen Bauteil. Da ich selber von der Materie wenig Ahnung habe, kann mir hier vielleicht jemand helfen.

Ich suche ein Gerät, mit dem ich Stromerzeuger (z.B. Batterien) bei verschiedenen Lasten testen kann. Also im Endeffekt etwas, bei dem ich verschiedene Widerstände einstellen kann. Nachdem ich etwas recherchiert habe, bin ich auf sogenannte "Load Banks" gestoßen. Das scheint ja sowas zu sein, allerdings finde ich nur Geräte für riesige Lasten.

Ich bräuchte etwas im Bereich bis 10 V und Stromstärken bis 5 A Gleichstrom

Kann mir jemand vielleicht ein paar Hersteller bzw. Geräte empfehlen.

Schon einmal vielen Dank,

G. Martini

Reply to
Gustav Martini

Gustav Martini schrieb:

Elektronische Last z.B. von Statron oder Zentro.

- Udo

Reply to
Udo Piechottka

Ich kenne solche einstellbaren Lastwiderstände z.B. unter der Bezeichnung "elektronische Last", wobei die Frage wäre, ob man da mit einem _dicken_ Drahtpoti sich nicht auch behelfen könnte. Bei conrad (entschuldige, habe auf die Schnelle mal einfach nur dort geguckt) gibt es z.B. "Elektronische Last Typ 3227.1" - 300 EUR plus MwSt. Einen 60W Drahtdrehwiderstand gibts - auch bei Conrad gesehen - für ca. 20 EUR. Aber der wird heiß!!!

Reply to
Carsten Kreft

"Udo Piechottka" schrieb

Mist, DU warst schneller :-(

Je nach _genauer_ Anwendung könnte er mit nem Drahtpoti auch zurecht kommen.

Reply to
Carsten Kreft

Gustav Martinischrieb: "

Sowas gibt es manchmal recht günstig bei Ebay z.B. 120383989380 oder 390034801154. Da kann man dann auch dynamische Lastmessungen durchführen, also wo über einen einstellbaren internen Pulsgenerator zwischen verschiedenen Lasten hin- und hergeschaltet wird, falls du sowas brauchst. Auch kann man zwischen konstanten Strom, oder konstanten Widerstand umschalten. Ein einfaches Leistungspoti kann natürlich nur letzteres.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Dirk Ruth schrieb:

Um bei diesen beiden Auktionen mitzubieten, muß man IMHO schon ziemlich schmerzfrei sein. Beides Anbieter in den USA, bei beiden "don't know how to test", obwohl zumindest der 2. professioneller Elektronik- und Meßtechnikverkäufer ist. Ich würde mich wundern, wenn man da tatsächlich funktionierende Geräte bekäme.

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Die "elektronische Last" ist genau das, was ich suche. Nochmals vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Grüße Gustav

Reply to
Gustav Martini