Definition Schutzklassen IP xx

Hallo Experten,

(ich hoffe, dass diese Frage nicht schon x-fach behandelt wurde):

Wo kann ich die offiziellen Definitionen der Schutzklassen IP (z. B. IP 54) finden? Bekommt man das nur kostenpflichtig von Beuth oder gibt es diese Info auch frei im www?

Ist es legitim, dass man als Hersteller oder Lieferant eines Gerätes die Schutzklasse nach eigenem Empfinden angibt, oder muss dafür eine Zertifizierung her?

Vielen Dank und Gruß Wolfgang

Reply to
Wolfgang Koch

Mit der Antwort habe ich gerechnet, aber nach 30 Minuten Suche und 1000en von Links habe ich es aufgegeben. Vielleicht kann mir jemand einen etwas konkreteren Tip geben.

Vielen Dank.

Reply to
Wolfgang Koch

Hallo, Wolfgang,

Du (koch) meintest am 16.07.03:

"IP" steht nun mal auch für "Internet protocol".

Versuch es doch mal mit "Schutzklassen IP54".

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

Danke, der Link beantwortet meine ursprünglich erste Frage. Die zweite aber noch nicht, inwieweit man die Festlegung als Hersteller/Lieferant selbst ohne fremde Zertifizierung treffen kann.

Meine Einstellungen habe ich natürlich sofort angepasst. Jetzt müsste es ok sein und danke für den Tip!

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Koch

"Wolfgang Koch" schrieb:

[...]

Hallo!

Schau mal hier nach:

Dort ist das imo sehr gut erklärt.

Ich denke auch dass man sich auf den Marktführer verlassen kann.

Gruß

Christoph

Reply to
Christoph Bauer

Wolfgang Koch schrieb:

Die Schutzklassen sind fest definiert, auch wie sie gestestet werden.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Das weiß der Hersteller/Lieferant, da er die Norm hat.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Helmut Hullen wrote: ...

Nein. "Schutzart IP"

Schutzklasse I II III ist etwas anderes.

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Nirgendwo, da die IP Schutzarten oder auch IP Schutzgrade etwas anderes als Schutzklassen sind. (wieso hat das im Thread noch keiner gesagt?)

Schutzklassen gibt es I (Schutzkontakt), II (Schutzisolierung), und III (Schutzkleinspannung).

Die Schutzgrade kann man an diversen Stellen nachlesen, auch via google

(im 1. Hit:

  1. Ziffer Schutz vor eindringen von Fremdkörpern
  2. Ziffer Schutz vor eindringen von Wasser

es kann auch noch ein Buchstabe + 2 weitere Ziffern folgen. ...

Es gibt genau Prüfverfahren in der DIN dazu, u.a. einen Prüffinger :-)

Thomas

Reply to
Thomas Einzel