Suche Ersatz-Triac für Dimmerschaltung (MAC97A6)

Hallo!

Ich möchte einen Dimmer für eine Stehlampe reparieren. Der Triac ist durchgebrannt. Die Bezeichnung lautet MAC97A6. Der ist aber leider nicht wirklich zu bekommen. Einzig Farnell listet ihn (0,15 EUR/Stück), aber die Versandkosten sind extrem teuer, weil der aus den USA geliefert werden muss. Daher ist wohl ein anderer Triac besser.

Im Prinzip handelt es sich um eine ganz simple Dimmerschaltung. Der Dimmer ist für zwei Halogenlampen. Der Teil für den 500 (oder 300?) Watt Halogenstab hat einen BT136-600E. Der Teil, für den der MAC97A6 war, hatte eine kleinere Halogenlampe mit ich glaube 50 Watt (bei 230 Volt).

Ich hätte schon längst auch für die kleine Lampe einen BT136-600 eingebaut, aber die Bauform des MAC97A6 ist leider kein TO-220/SOT54, sondern TO-92/SOT54. Außerdem ist die Pinbelegung anders. Daher würde ich gerne einen Ersatztriac benutzen, der direkt reinpasst. Nur kann ich leider keine TO-92 Triacs im Versandhandel finden. Passen würde ein BT1306-400D oder -600D oder ein BT131-600.

Bloß wo kriege ich die her?

Ansonsten habe ich hier noch zwei TIC236 rumliegen. Nur bin ich unsicher, ob dieser Typ generell gehen würde.

Geht der?

Gruß Claas

Reply to
Claas Langbehn
Loading thread data ...

Claas Langbehn schrieb:

Segor hat noch TICP206M, TO-92, allerdings anderes Pinout.

Zu hoher Zündstrom nötig. Wenn TO-220 doch reinpasst nimm TIC225M.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am Thu, 06 Apr 2006 18:43:29 +0200 schrieb Dieter Wiedmann:

Pinout ist nicht ganz so wild. Hauptsache es funktioniert.

Reply to
Claas Langbehn

Hi!

...es hat geklappt. Ich habe zufällig einen Conrad-Markt gefunden, der in der Nähe aufgemacht hat und einen BT136-600D gekauft. Damit geht der Dimmer wieder. Habe ihn mit Müh' und Not gerade noch so einbauen können :)

Gruß, claas

Reply to
Claas Langbehn

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.