Ackus Modellbau, Saalflug, www.ackus.de

Moin zusammen, gestern wollte ich 'mal auf die genannte Website sehen, um mir ein paar Goldcaps bzw. Infos zu diesen Dingern zu saugen. Leider ist die Site

formatting link
irnkwie nicht erreichbar, es erfolgt eine Weiterleitung zu irgendwelchen Fachbuchverlagen oder sowas. Weiß hier jemand, was da los ist? Gibt es Ackus nicht mehr oder kann ich die Adresse nicht richtig schreiben, bin ich am Ende gar selbst schuld? Fragen über Fragen... Ich danke bereits hier für hilfreiche Antworten. Achim

Reply to
Achim Grabbe
Loading thread data ...

moich achim! ;-)

Achim Grabbe schrieb:

akku?

beg,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

"Achim Grabbe" schrieb im Newsbeitrag news:cp7pmr$52h$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... Leider ist die Site

Was Du suchst, sind Akkus! Aber dennoch,bei

formatting link
landet man bei Conrad.

Friedhelm

Reply to
Friedhelm Tenten

Koestlich ;-)

Ruediger Zoll schrieb:

sach ma, hattest Du nich mmer Witziges oder auch Pleiten, Pech und Pannen in drmm gepflegt???

Wol*lol*ilo

Reply to
Wolfgang Kouker

Moin,

Glaube ich nicht. Er sucht Goldcaps -> Kondensatoren

Google spuckt folgendes aus

... Ultralight Carbon: Die leichtesten Kohlefaserrohre der Welt von ROE exclusiv bei ACKUS. ... GOLDCAPS Matsushita Goldcap 3,3Farad 2,5Volt D13mm Länge: 23mm Gewicht ...

formatting link

Gruß Stephan

PS. warum das umgeleitet wird weiß ich aber auch nicht.

Reply to
Stephan Brockfeld

Ruediger Zoll schrieb:

ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

servus achim! ;-)

Achim Grabbe schrieb:

diese ideee hatte ich vor einiger zeit auch schon mal.

es scheiterte aber letzlich daran, dass ich nicht bedacht hatte, dass goldcaps nur amperesekunden (^= farad) speichern. akkus hingegen speichern amperestunden (^= farad * 3600).

ein kleiner lipo, der z. bsp. die daten 3,7v und 350mah hat, hat, wenn ich richtig gerechnet habe, umgerechnet eine kapazität von etwa 1300 farad.

cu/2,

rüdiger

-- Habt Ihr Schleicher kein Geld für Benzin? Dann fahrt Landstrasse! Modellbaudateien ohne Ende:

formatting link
zur Newsgroup de.rec.modelle.misc:
formatting link
Und ansonsten: Vor dem Fragen erstmal googlen...

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Ha, ich wusste es!!1 :-) Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, wie man Akku schreibt und selbstredend habe ich vor meinem Posting "gegoogled". Leider waren alle Links, die auf Saalflug hin deuteten, zu eben jener Adresse

formatting link
und daher wertlos. Hätte ja sein können, dass hier jemand 'was Näheres wusste. Danke trotzdem. Und BTW, natürlich weiß ich, dass Goldcaps eine recht geringe Kapazität verglichen mit einem Akku haben, aber wir sprechen hier ja auch nicht über RC-Slowflyer, sondern über ein ca. 30g wiegendes und frei fliegendes echtes [tm] Saalflugmodell. Vorteil: Nur Motor und Goldcap, keinerlei Elektronik die defekt werden kann und Masse hat. Diese ganze Materialschlacht mit LiPo und sonstigem Schnickschnack der gerade hochmodern ist, möchte ich einfach nicht mit machen. Da baue ich mir lieber ein Mikrogetriebe für meinen Kameraobjektivmotor und freue mich, wenn es trotzdem fliegt... Jedenfalls wenn ich die Goldcaps auf ebay gewinne.:-) Achim

Reply to
Achim Grabbe

servus achim! ;-)

Achim Grabbe schrieb:

ich hab hier nochen ganzen sack aus meiner schnapsidee hier herumliegen, afair sind´s 3,3 oder 4,7 farad teile. für fast lau würd ich die abgeben.

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Sind noch fast 4 Tage Zeit bei ebay, ich würde mich dann melden falls es nicht klappt. Danke für das freundliche Angebot. Achim

Ruediger Zoll schrieb:

Reply to
Achim Grabbe

Hallo Achim,

Ja, habbich letzthin auch festgestellt, als ich Rick Ruisinks Anlage mal wieder beträumen wollte ...

... drum schließ ich mich dieser Frage an.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Stephan,

Ja, und?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Aber

formatting link
funktioniert noch, und die wiederum verweisen u.a. auf obigen Link.

Gruß Rainer

Reply to
Rainer Paetz

Patrick Kuban schrieb:

gehörte zu dem was google ausspuckte... Achim hats in seinen weiteren Postings ja erklärt.

Reply to
Stephan Brockfeld

Ruediger Zoll meinte:

Amperesekunden und Farad ist nicht das gleiche!

Es gilt: C=Q/U [F=C/V = F=As/V]

0,35 Ah = 1260 As

Dein Lipo hat also eine Kapazität von:

Bei einer Spannung von 3,7 V egibt sich eine Kapazität von:

1260C/3,7V=340,54054F
Reply to
Patrick Kibies

servus patrick! ;-)

Patrick Kibies schrieb:

du hast natürlich recht, dass ich hier coulomb und farad in einen topf geworfen habe.

alt werdend,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Patrick Kibies schrieb:

[...]

Nein, weil er "leer" nicht 0V hat (und "voll" nicht 3,7V).

Bestenfalls könnte man eine "mittlere differentielle Kapazität" über den genutzten Spannungsbereich angeben, also z.B.

1260As/(4,1V-3,1V)=1260F. Ist aber auch nur eine grobe Schätzung mit geringem Nutzen.

Umgekehrt ergibt es mehr Sinn: bei der Verwendung von Kondensatoren kann man sich überlegen, bis zu welcher Mindestspannung man die fliegen mag. Das kann man dann in Ah umrechnen.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Oliver Betz meinte

*handnimmtanlaufundklatschtrifftdieStirn*, natürlich hast du recht.

Davon hat aber keiner gesprochen ;-)

Reply to
Patrick Kibies

Lothar Rufeis hat zwar 'ne Mailadresse und auch eine reale, reagiert aber bislang nicht darauf. Genauswenig der beim Denic eingetragene Halter der Domain.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.