LVDS Video einzelne standbilder auslesen

Hi

ich möchte die LVDS-Übertagung zu einem LCD-Display "anzapfen" und in einen Rechner (vorzugsweise ein Laptop, das ganze soll portabel sein und mit 12V auskommen) übertrage. Dort möchte ich einzelne Bilder in einem Bildformat abspeichern und mit bereits vorliegenden Bildern mittels einer Software vergleichen lassen.

Leider habe ich lediglich PCI-Grabberkarten gefunden, die nicht in einem Laptop einsetzbar sind. Kennt einer eine entsprechende Herdware, die z.B. auf befehl ein Standbild über USB (oder IEEE-1394 oder ...) überträgt?

Ist es alternativ möglich einen standard PC direkt mit 12V zu betreiben? Wie stabiel muss die Versorgungspannung sein?

Die PCI-Grabberkarten sind idR darauf ausgelegt das Videosignal in echtzeit zu liefern. Kennt jemand welche die nur auf befehl einzelbilder liefern können, die dann hoffentlich billiger sind?

Danke im vorraus.

Reply to
Mark Fingerle

Hi Mark,

^^^^

^Das sagt mir jetzt nix, aber ich gehe im folgenden davon aus, daß Du "normales" Video-Signal meinst, weil von Grabber-Karten die Rede ist.

Ganz normale TV-Karten für USB (AFAIR z.B. von Hauppauge).

Nein, ein PC braucht -12V, +12V, +5V in nicht unerheblicher Stromstärke. Nicht umsonst sind die PC-Netzteile lüftergekühlt...

IMO nicht. An der Hardware ändert sich ja nichts, das Einzelbild-Speichern ist eine reine Software-Aufgabe und so gesehen sogar noch Mehraufwand für den Hersteller ;-)

HTH Kristian

Reply to
Kristian Schmees

Netzteil für 12 Volt

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Hier liegt irgend ein Salat vor ;-). LVDS ist AFAIK eine reine digitale Datenübertragung, auf schnell und störarm getrimmt. Videosignale sind üblicherweise Analogsignale. Diese werden vom Grabber re-digitalisiert. VideoGrabber können mit ihrer Software schon Einzelbilder packen. Die Qualität ist allerdings lausig, nur wenige effektive Bits. Bei Video fällt das nicht auf, das Auge filtert und mittelt sehr gutmütig. Auf Einzelbilder getrimmte Grabber sind daher meist massiv _teurer_. Was so gut wie nix mehr kostet sind TV-Tunerkarten, die haben auch einen Videoeingang. Aber Einzelbildqualität...

Reply to
Rolf Bombach