Orbit Pocketlader

Hat schon jemand einen Pocketlader und kann mir sagen, was dort an Informationen ueber das Protokoll der seriellen Schnittstelle drin steht?

Reply to
Peter Stegemann
Loading thread data ...

Wenn du das Protokoll hast. Kannst du es mir dann zukommen lassen? Ich würde den Lader gerne in meine Anzeige-Software Aufnehmen und vieleicht könntest du die dann testen?

mfg Oliver Hör -> snipped-for-privacy@opeak.de

Reply to
Oliver H.

Wenn du die fuer MacOS X portierst, koennte ich die testen. Ansonsten schreibe ich die selbst fuer MacOS X :-) Wenn ich etwas bekomme, reiche ich dir das gerne weiter (soweit moeglich). Wir koennen auch noch Infos ueber das Spectra II tauschen und ueber das Protokoll laestern :-)

Reply to
Peter Stegemann

Eine Portierung auf Mac ist derzeit leider nicht geplant, aber was nicht ist kann ja noch kommen :)

Über einen Austausch von Lader-Protokollen würde ich mich sehr freuen, ich hätte da noch Power Peak Infinity 2, Schulze 330d und GM Commander...

Oliver

Reply to
Oliver H.

Ich kann zwar mit keiner MacOSX-Portierung des genannten Programms dienen, habe aber selbst einen "Megaron-Monitor" für MacOS X (ab 10.3) geschrieben, der die Ladegeräte von Sommer-Electronic "belauscht" und die Daten grafisch darstellt zw. speichert.

Tschüss Torsten

Reply to
Torsten Schönitz

Gibt es da eine URL dazu? Hast du eine Plugin-Schnittstelle?

Reply to
Peter Stegemann

Das würde mich auch interessieren, als eventuell baldiger Mac-User ! Nur: Die aktuellen haben doch nur noch USB/Firewire ..?

Reply to
Anas Moalem

Ich bin bisher Alleinnutzer und habe das Programm noch nicht weiter veröffentlicht, daher gibt es keine URL. Bei Interesse hilft aber eine persönliche Email.

Das Programm ist nicht als "eierlegende Wollmilchsau" konzipiert, mein Hauptinteresse galt (neben dem Spaß an der Entwicklung) dem Protokollieren des Lade- bzw. Entladeverlaufs und einer gleichzeitigen Darstellung der Kurven.

Die Infos zum Protokoll habe ich von Herrn Sommer bekommen, damit sollten alle Sommer-Electronic-Lader abgedeckt sein.

Was soll die gefragte PlugIn-Schnittstelle erledigen? Ich hab' das LogView-Projekt nur recht oberflächlich verfolgt.

Wenn es um unterschiedliche Darstellungsvarianten geht, erscheint mir eine Integration in das Programm nicht sinnvoll (obwohl es sicher recht interessant und lehrreich ist), da es neben diversen Tabellen-Kalkulationsprogrammen wie Excel & Co. schon einige Tools gibt, die sich auf so etwas spezialisiert haben. Mein Megaron-Monitor speichert die Infos als TAB-getrennten ASCII-Text ab, der beliebig weiter verarbeitet werden kann.

Tschüss Torsten

Reply to
Torsten Schönitz

Da die meisten Ladegeräte als Interface eine RS-232 haben, ist ein Adapter erforderlich. Im einfachsten Fall erledigt das ein USB-RS232-Adapter (z.B. von Keyspan).

Alternativ kann man natürlich alle anderen denkbaren Umsetzer zum Einsatz bringen (z.B. RS-232 auf Ethernet, RS-232 auf WLAN, Modem). Das ist dann nur eine Frage der Software-Anbindung.

Tschüss Torsten

Reply to
Torsten Schönitz

Den Ginzel betreibe ich ueber einen Keyspan am Mac, das geht ganz gut.

Reply to
Peter Stegemann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.